Telepathie und Telekinese in Star Trek

J

Julian Bashir

Guest
Hi Leute!

Ich habe mal ne Frage an die Voyager Fans!

Wie sieht es denn in den Voyager Staffeln mit der Telepathie bzw der Telekinese aus?

Kommt sowas oft vor?

Zum Beispiel Kes, macht sie oft was telepatisches?

Oder Tubok, macht er oft Gedankenverschmelzung?

In DS9 ist ja nicht allzuviel Telekinesekram drin, wollte mir nun Voyager zulegen und euch mal fragen, ob es da viel Telekinese usw gibt.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Julian Bashir

Hm mir fallen da nur die Folge der 2. Staffel "Suspiria" und "Skorpion" aus der 3./ 4. Staffel, sowie "Die Gabe" ebenfalls Staffel 4 und "Voller Wut" Staffel 6 ein.

Speziel "Suspiria" und "Die Gabe" sind Folgen die sich mit Kes´ telekinetischen Fähigkeiten befassen.

Danke, Captain Pike!

Also kann man sagen, dass diese telepatischen Kräfte nicht überwiegend gezeigt werden, ja?

Danke für die Antwort.

Sind hier echt nur 12 Leute online?

Noch eine weitere Frage:

Captain Pike, wie ist das bei The next Generation?

Gibt es da viele telepatische Folgen?

Wie ist das bei
Deanna Troi?

Nutzt sie oft ihre Gabe?

Vielen Dank schonmal.

Julian Bashir

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin zwar hier nicht direkt angesprochen, wage aber trotzdem etwas klarzustellen:
Deanna Troi ist keine Telepatin, sondern eine Empatin, d.h. sie kann nur die Gefühle anderer wahrnehmen, nicht die Gedanken.
Sie benutzt ihre Fähigkeiten eigentlich immer, wenn sie in ihrer Funktion als Beraterin gebraucht wird, also so gut wie immer wenn sie mitspielt. ;) :)

Cool, vielen Dank für die Klarstellung Counselor.

Das war auch eine wichtige Information für mich.

Gibt es bei The next Generation jemand, der viel mit Telepatie zu tun hat?

Oder ist diese Serie relativ Telepatiefrei?

Vielen Dank für die bis jetzt gegebenen Antworten!

Telekinese ist in Star Trek allgemein eher eine Randerscheinung. Spontan fallen mir da nur "Spitze des Eisbergs" (Where No Man Has Gone Before) und "Platos Stiefkinder" (Plato's Stepchildren) aus der Classic-Serie ein.

Telepathie ist zwar mit den Vulkaniern und Betazoiden etwas öfter vertretten, von wirklich häufig kann man aber in keiner der Serien sprechen.

vielen Dank Leute!

Ihr seid die besten

Hallo nochmal, habe das hier in dem Link von tooth gelesen:

Betazoiden sind eine humanoide Spezies vom Planeten Betazed. Die Betazoiden entwickeln sich aus einer amphibischen Spezies, die ein feuchtwarmes Klima bevorzugt. (TNG: Genesis)
Die telepathisch begabten Betazoiden sind in der Lage Gedanken und Gefühle von anderen Lebewesen zu empfinden.
Die Betazoiden sind Mitglied der Vereinigten Föderation der Planeten.
Die Gesellschaft der Betazoiden wird hauptsächlich von Frauen geleitet und regiert. (TNG: Planet Angel One)

Also kann Deanna Troi nun doch Gedanken lesen und nicht nur Gefühle spüren?

Wie ist das nun? Wer hat nun recht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AFAIK ist Deanna Troi Halb-Betazoidin und verfügte somit nicht über das volle Potenzial eines Betazoiden. Aber ich lasse mich gerne berichtigen sollte mir meine Erinnerung einen Streich gespielt haben.

Deanna Troi ist nur eine halbe Betazoidin, weil ihr Vater menschlich war. Darum kann sie nur Emotionen spüren, während ihre Mutter sowohl Gedanken, als auch Emotionen lesen bzw. spüren kann.

AFAIK ist Deanna Troi Halb-Betazoidin und verfügte somit nicht über das volle Potenzial eines Betazoiden. Aber ich lasse mich gerne berichtigen sollte mir meine Erinnerung einen Streich gespielt haben.

Richtig, Deannas Vater war ein Mensch, deshalb ist sie auf sich allein gestellt nur Empathin. Nur wenn sie mit anderen Betazoiden/Telepathen - wie zum Beispiel ihrer Mutter Lwaxana - zusammen ist, kann sie telepathisch kommunizieren.

Allerdings gab es da eine Szene im Pilotfilm, wo sie Riker mental fragt, ob er - Imzadi - sich noch erinnern könne, was sie ihm beigebracht hat.

Sehr interessant, danke Leute!

Wenn noch jemand was weis, bitte hier posten.

Dankeschön

TNG hat doch in der 3. Staffel die Folge "Der Telepath" die sich auch nochmal mit dem Thema auseinander setzt...

Allerdings gab es da eine Szene im Pilotfilm, wo sie Riker mental fragt, ob er - Imzadi - sich noch erinnern könne, was sie ihm beigebracht hat.
Dieser Kommunikationsversuch bleibt allerdings von Riker offenbar unbemerkt. Ihre Fragestellung läßt jedoch vermuten, daß es schonmal funktioniert hat. Von daher ist diese Szene in der Tat etwas sonderbar.

Dieser Kommunikationsversuch bleibt allerdings von Riker offenbar unbemerkt. Ihre Fragestellung läßt jedoch vermuten, daß es schonmal funktioniert hat. Von daher ist diese Szene in der Tat etwas sonderbar.

Ich hatte eher den Eindruck, das es ihm irgendwie peinlich war.

Zurück
Oben