Technologischer Fortschritt

T

Tiberius Foxbat

Guest
Was mich beschäftigt ist der techn. Fortschritt zwischen den 60iger Jahren des 24. Jh. und der jetzt aktuellen Zeit. Was glaubt ihr ist besonders erneuert worden an Bord eines Raumschiffes und welche Sachen sind in den Serien realistisch rübergekommen und welche nicht.

Besonders erneuert? Wahrscheinlich die wichtigen Systeme, wie Lebenserhaltung, Sicherheit, Offensiv und Defensiv Waffen, Medizin, Computerleistung und Kapazität, etc.

Was mir einfällt: Die Umstellung von Isolinearen Chips zu Gelpacks, die Erfindung der Quantentorpedos und die Erprobung des Quanten-Slipstream-Antriebs. Kam auch alles ziemlich realistisch rüber, find ich.

Stimmt, und die Sache mit den Subraumschoneneden Warpgondeln is ja auch noch recht neu!

Hm... jo einige interessante Sachen. Nun ist die Frage, ob das alles zueinander paßt. Besipiel:

Die Episode Gestern, Heute, Morgen mit dem Enterprise Dreadnought im Vergleich zur Enterprise E. Sicherlich andere ZEitlinie, aber rei vom tech. Standpunkt schien mir die TNG Episode untertechnisiert gegenüber dem neuen Kram.

Es ist aber nicht sicher ob "Gestern, Heute, Morgen" wirkich die Zukunft zeigt, oder nur Qs kranke Fantasie.

Technische neuerungen seit den 60er? Das Holodeck!

Zurück
Oben