Technisches Handbuch

C

Cpt.Picard

Guest
Ist das technische Handbuch canon oder non-canon?

Vielen Dank für alle Antworten im Bereich "Allgemein!" Ich finde finde es passt hier gut hin! Wehe dem, der es wagt, es zu verschieben! Beware of the dog! Nein: Forget the dog, beware of the owner!

In der Einleitung steht ein Vorwort von gene Roddenberry und Rick berman, ausserdem ist das Paramountstempelchen drauf, Phil Farrand benutzt es als Referenzmaterial beim Beckmessern (tut er nur bei Canon-Dingen)...
wenn nicht das, dann gar keins :D

Spike würde sagen, es ist semi-canon. Man muss zwischen canon und offiziell unterscheiden. Nicht alles, was offiziel und von Paramount bestätigt ist, ist auch canon. Canon ist nur das, was man in Serien oder Filmen gesehen hat. Und man hat nicht alles gesehen, was im technischen Handbuch steht.

Vieles was in solchen Büchern steht ist auch falsch (im Handbuch zu Ente-D hab ich bisher keine gefunden aber DS9

Zimmerman schrieb:
Man muss zwischen canon und offiziell unterscheiden. Nicht alles, was offiziel und von Paramount bestätigt ist, ist auch canon. Canon ist nur das, was man in Serien oder Filmen gesehen hat. Und man hat nicht alles gesehen, was im technischen Handbuch steht.

Besser hätt ich das jetzt auch nicht sagen können. ;)

Zurück
Oben