Tanswarpantrieb

C

Captain Jean-Luc Picard

Guest
guden
hab ma ne frage
wieso besitzen dir borg den 'Transwarpantrieb' und die menschen net?
was is das eigentlich?
 
Captain Jean-Luc Picard schrieb:
guden
hab ma ne frage
wieso besitzen dir borg den 'Transwarpantrieb' und die menschen net?
was is das eigentlich?

So wie ich das Voyager verstanden habe ist der Transwarpantrieb die Geschwindigkeit nach Warp 9,9999 (wenn ich micht nicht irre) bei der man sich so schnell bewegt, dass mann sich an jeder Stelle des Universums gleichzeitig befindet. Damit bringt der Transwarpantrieb zwei Probleme mit sich:

1. Das offensichtliche
Es ist extrem schwer zu steuern wie weit vom Ausgangs man ankommt da mann ja nahezu gleichzeitig jeden freien Platz im Raum einnimmt. --> man kann nur einige Meter vom Start entfernt sein oder auch am anderen Ende der Galaxi bzw. des Universums.

2. Das Hauptproblem
Nach dem Tom Paris den ersten Transwarpflug der Föderation absolviert hatte, machte er einen evolutionären Schub durch und entwickelte sich innerhalb von Stunden (vielleicht auch Minuten) zu einer fortgeschritteneren Menschlichen Spezies (Was normaler weise Jahrtausende oder länger dauert).
Dieser Nebeneffekt macht den Transwarpantrib für die Föderation unlohnenswert.

PS: Paris konnte vom Doctor (dem MHN) geretet werden.;)
 
Ich kenne besagte VOY-Folge nicht, aber ich glaube nicht, dass man Paris' Warp 10-Flug mit dem Transwarpantrieb der Borg zu sehr vergleichen kann.
 
Max schrieb:
Ich kenne besagte VOY-Folge nicht, aber ich glaube nicht, dass man Paris' Warp 10-Flug mit dem Transwarpantrieb der Borg zu sehr vergleichen kann.


Richtig, die Borg haben ja ihre Raumknoten, die kann man nicht mit Transwarp vergleichen. Schließlich kann man mit Warp überall hin und mit den Borgraumknoten nicht. (oder wie die jetzt nochmal genau benannt wurden).

Die Technik wurde auch von den Saurier angewendet, die mal die menschlichen Überreste von Besatzungsmitglieder der Voy gefunden habe.
 
der Transwarp wird auch hier noch mal erklärt (ob die Seite canon ist weis ich nicht)
 
steht der föderation der TRANSWARPANTRIEB zur verfügung oder nicht?
 
Wenn du mit Transwarp den Antrieb der Borg meinst, und dich auf die Zeit bis ST10 beziehst: Nein, steht er nicht.
 
So wie ich das Voyager verstanden habe ist der Transwarpantrieb die Geschwindigkeit nach Warp 9,9999 (wenn ich micht nicht irre) bei der man sich so schnell bewegt, dass mann sich an jeder Stelle des Universums gleichzeitig befindet. Damit bringt der Transwarpantrieb zwei Probleme mit sich:

1. Das offensichtliche
Es ist extrem schwer zu steuern wie weit vom Ausgangs man ankommt da mann ja nahezu gleichzeitig jeden freien Platz im Raum einnimmt. --> man kann nur einige Meter vom Start entfernt sein oder auch am anderen Ende der Galaxi bzw. des Universums.

2. Das Hauptproblem
Nach dem Tom Paris den ersten Transwarpflug der Föderation absolviert hatte, machte er einen evolutionären Schub durch und entwickelte sich innerhalb von Stunden (vielleicht auch Minuten) zu einer fortgeschritteneren Menschlichen Spezies (Was normaler weise Jahrtausende oder länger dauert).
Dieser Nebeneffekt macht den Transwarpantrib für die Föderation unlohnenswert.

PS: Paris konnte vom Doctor (dem MHN) geretet werden.;)

Hui schön erklärt. Hab da aber noch ne andere Frage. Beziehe mich auf Punkt 2 Deiner Antwort - wenn sich ein Mensch innerhalb kürzester Zeit durch einen TW-Flug evolutionär verändert - dann müsste es bei den Borg doch auch eintreten..^^ immerhin sind sie ja auch biologischer natur - haben sie eine art schutz? oder ähnliches?
 
Die Föderation besitzt wie in Star Trek 3 zu sehen ist auch den Transwarpantrieb (ich glaub die USS Excelsior hatte ihn) den Scotty sabotierte. Danach wird er von der Föderation nicht mehr genutzt
(hört man jedenfalls nichts mehr von).
 
weil das was in ST 3 zu sehen war wohl auch nicht der transwarp antrieb war so wie ihn die borg benutzen sondern etwas gaaanz anders was nur zufällig genauso hies ;)
 
wenn sich ein Mensch innerhalb kürzester Zeit durch einen TW-Flug evolutionär verändert - dann müsste es bei den Borg doch auch eintreten [...] haben sie eine art schutz?
Ja, haben sie. Einen sehr wirksamen sogar.
Sie fliegen nämlich einfach nur ganz harmlos mit Transwarp, und nicht mit Warp 10 (unendliche geschwindigkeit). Letzteres war es, was du eigentlich meintest.
 
Zurück
Oben