Talosianer

H

hannibal

Guest
Hab mir mal wieder Talos IV - Tabu / The Menagerie auf DVD angeschaut.

Was bitte bringt es den Talosianern, wenn sie eine neue Rasse schaffen wollen?

1. Denen ihr Volk stirbt doch eh aus.
2. Wenn sie eine neue Sklavenrasse erschaffen wollen, warum hat man dann noch nie Sklaven gesehen?

Und noch was - warum haben die Talosianer die Enterprise unter Pike mit nem gefälschten Notsignal anlocken müssen? Die können doch einfach das Schiff übernehmen.

Warum ist Talos IV eigentlich Sperrzone und warum wird Vertragsverletzung mit dem Tod bestraft? Das ist doch voll blöd, weil die Einflusskräfte der Talosianer doch weit über den Planeten hinauswirken können (oder wie haben sie Kirk den Commodore vorgegaukelt? Auch schon im Shuttle?)

Was soll ich sagen. Die haben halt da füher noch weniger auf Logik geachtet, eher auf Fantasie. Is mir eigentlich auch egal.

Obwohl mir die Folgen sehr gefallen, merkt man irgendwie, daß die Story nicht "rund läuft" (kommt aber bei anderen auch vor, doch nicht do gravierend denke ich). Am schlechtesten finde ich, daß man nicht erfährt, ob Spock Kontakt aufnimmt mit den Talosianern, oder ob die Talosianer Spock nun kontrollieren, oder ob Pike mit den Talosianern in Verbindung getreten ist...

@ Hammett, das ist doch das, was Spocks Verhalten so interessant macht, denn es wäre langweilig, wenn man alle Fragen beantworten wurde. Zumal glaube ich nicht, dass Spock von den Talosianern übernommen wird, dazu handelt er zu typisch.

Die Talosianer können auch nicht alles, soe haben vielleicht Kontrolle über die menschen, aber bei Technik dürfte es da ein Problem geben. Wie gesagt, vielleicht brauchen sie Leute, die "freiwillig" auf ihren Planeten kommen. Ich weiß, alles Spekulation, aber das macht gerade diese Folge so interessant!

Prinzipiell gefallen auch mir Folgen, die in verschiedene Richtungen interpretierbar sind, jedoch sollte dadurch nicht ein "Handlungsstrang" völlig fehlen. Wenn Spock die Talosianer kontaktiert hätte, gibt es noch immer viele Interpretationsmöglichkeiten und die Story würde meiner Meinung nach mehr Nachvollziehbarkeit bekommen.

Zurück
Oben