Sunshine

S

sesam

Guest
Wir hatten die Wahl zwischen Inland Empire und diesem hier...und haben uns dann doch gegen die verschwommene Kamera entschieden ;)

In 50 Jahren beginnt die Sonne zu erlöschen. Die Erde wird eine Eiswüste. Letzte Hoffnung bildet die achtköpfige Rettungsmission "Icarus II". An Bord sind die Astronauten Capa (Cillian Murphy) und Mace (Chris Evans), die mit einer Nuklearwaffe die Kernfusion der Sonne wieder zünden sollen. Als der Sonnenwind den Funkverkehr zur Erde lahm legt, beendet ein folgenschwerer Fehler um Haaresbreite das Leben der Besatzung vorzeitig. Der Überlebenskampf geht weiter, als sie die seit sieben Jahren verschollene erste Mission entdecken.

Die Story ist zugegebenermaßen unglaubwürdig. Ihr dürft hier keinen physikalisch korrekten Film erwarten ! Mit Icarus ist der Name des Raumschiffs auch etwas seltsam gewählt. Entweder bewies da jemand Galgenhumor oder Unwissenheit.
Was Danny Boyle (Trainspotting, 28 Days Later...) hier auf die Beine gestellt hat ist trotzdem ein sehr guter Film ! Technisch versiert zeichnet er hier eine Dystopie, in der die Astronauten immer tiefer gezogen werden und immer härtere Entscheidungen treffen müssen.
Die Faszination der Sonne wird hier in einigen Szenen in den Mittelpunkt gestellt. Besonders in der zweiten Hälfte nimmt der Film hier so an Intensitivität zu, dass die schauspielerische Leistung exzellent rüberkommen kann.

Erinnert hat mich der Film auch an einige meiner Lieblingsfilme...Parallelen zu Event Horizon und Solaris (Aber bitte das russische Original ;)), ja sogar 2001 sind nicht von der Hand zu weisen, aber wahrscheinlich nicht beabsichtigt.
Empfehlenswert auch die Leistung von Cillian Murphy, den ich vorher eigentlich nie so mochte, der hier aber als Protagonist brilliert. Und für alle (wie mich) die sich gefragt haben, ob Cillian wirklich so blaue Augen hat, die haben in diesem Film genug die Möglichkeit, es sich zu überlegen.

Ein Film, der unter die Haut geht.
Wer das Ende gesehn hat, der weiss die wörtliche Bedeutung davon. ;)

PS:
Ich hab ständig auf Sunshine, Sunshine Reggae gewartet, es kam aber doch nicht...;)

Als ich den Trailer gesehen habe, wusste ich sofort, daß ich zweimal reingehen werde. Nun ja, hat nicht ganz geklappt. Lediglich der "Spaziergang" auf dem Schutzschild wäre es wert. Der Film war dann doch nicht so dramatisch, wie ich es mir vorgestellt hatte. Murphy hielt sich diesmal etwas zurück, was aber von Chris Evans wieder ausgeglichen hat. Unnötig was zur Optik und den Effekten zu sagen.
Als absolute Enttäuschung erwies sich jedoch der blinde Passagier. Nichts gegen seine religiöse Überzeugung, aber die übermenschlichen Kräfte und seine Gelassenheit in Anbetracht der Verbrennungen 14. Grades erschienen mir einfach lächerlich und wie von "Event Horizon" abgekupfert. Wir erinnern uns..."da wo wir hingehen, brauchen wir keine Augen um zu sehen". Eben erähntes Schiff war wenigstens in der Hölle. Die Icarus I nicht. Und Nein, die Sonne zählt nicht!!!
Unfreiwillig kommisch nennt man sowas, wenn im Finale eines ernsten Films so ein Harry auftaucht und alles kaputt macht.

Mal sehen...überdurchschnittliche SciFi - Zombie + Cillian Murphy...Sagen wir eine -2.

P.S. Ich hoffe, ich habe mit den Verbrennungen nicht zuviel verraten. Wenn doch, sagt mir bescheid und achte in Zukunft darauf.

Johnny, das nächste mal mehr spoilern,
du verrätst ja die Hälfte vom Film.

Ich stimme sesam zu, ein wirklich toller Film und mit Sicherheit der beste Sci-Fi Film der letzten Jahre. Der Grund für die Erlöschung der Sonne hätte allerdings näher spezifiziert werden müssen, in natürlicher Form wird dieses Ereignis erst in ca 6 Milliarden Jahren eintreten und das war wohl nicht die gezeigte Epoche. Ansonsten ist er jedoch mMn wissenschaftlich fundiert und auch die Computeranimationen fügen sich sehr gut ein und werden nicht als störend empfunden (wie von mir zB bei fast jedem Hollywood-Film mit cgi-effekten ;) , warum nimmt man nicht mehr das gute alte Modell und legt noch ein paar Filter/Effekte drüber verdammt).

@ Johnny23: Wo hatte dieser "Harry" bitteschön Superkräfte? Ich finde gerade dieses Element hat dem Film noch eine rundere Note verliehen und die Atmosphäre verbessert.

@ Johnny23: Wo hatte dieser "Harry" bitteschön Superkräfte? Ich finde gerade dieses Element hat dem Film noch eine rundere Note verliehen und die Atmosphäre verbessert.
Versuche du mal einen Erwachsenen mit ausgestrecktem Arm hoch zu heben. Ist nämlich nicht so leicht, wie es aussieht.

ein durchtrainierter astronaut muss sowas können. und vielleicht ist unser sunnyboy ja auch ein wenig mutiert durch die vielen sonnenbäder ;)

Der Haken ist, daß Sunshine ein sehr ernst zu nehmender Film ist, der sich um Authentizität bemüht. Das fängt schon beim Design des Schiffes an: Rein funktionell.

Zurück
Oben