Suche Software für "Benchmark"

dsonnscheintschee

Moderator
Teammitglied
Also heute etwas bei google zu suchen und zu finden ist eine wahre Pracht! :(

Ich suche eine Software, mit der ich meinen PC stressen kann, bzw. im per Anweisung Arbeit für die Festplatte und RAM für einen durch den Anwender bestimmten Zeitraum zu zu weisen.

Wenn möglich per grafische Auswertung dann auch sehen kann, was passiert ist.

Alles was man findet ist Zeugs für Benchmark für Open GL. Vlt ist mir das passende Suchwort einfach nicht geläufig^^

Bitte helft mir hier etwas weiter :)

Also mit Prime95 belastest du halt die CPU und den RAM...

Vielleicht bieten die Diagnoseprogramme der Festplatten Hersteller eine Funktion die das erfüllt was du suchst.
Also für Western Digital "Data Lifeguard Diagnostic" für Maxtor powermax und für Seagate Seatools.
Benchmarken kannst du deine HDD auch mit HDtune.
Und eben habe ich in AIDA64 unter Benchmark --> Speicher Lesedurchsatz auch noch die Möglichkeit gefunden: Die CPU, die FPU, den Cache, den RAM und die local Discs, unabhängig voneinander, zu "stressen".
BTW: "stress" ist schon der richtige Suchbegriff. Also z.B. HDD stresstest.

Ich hoffe das liegt jetzt nicht alles ganz neben dem was du eigentlich suchtest ?

@Galaxy-Class Ersteres kommt Nahe an das was ich gerne hätte:)

ICh möchte gerne den Energieverbrauch eines Rechners messen. Einmal im im Ruhezustand und eben wenn er viel zu tun hat.

Im Notfall muss ich eben eine Große Datei kopieren und ein paar Progs gleichzeitig starten.

Ok da sollte Prime tatsächlich erste Wahl sein...
Die HDD hat sowieso max 5 Watt...

Aber schau dir auch AIDA mal an, das könnte noch besser passen.

Die Grafik ist halt in beiden Fällen unterfordert und die ist neben der CPU der Hauptstromfresser (auch wenn du jetzt vielleicht sagst das du sowieso keine gute GraKa eingebaut hast - es bleibt dabei...) ...
Da wären dann die klassischen 3d-Benchmarks wieder nicht verkehrt um den PC richtig unter Druck zu setzen (unter Vernachlässigung der HDDs)...

Kannst ja mal posten was bei der Testreihe herauskommt :)

Zurück
Oben