Suche für Cisco ISDN/Router LAN Tools/Betriebs. dt.

dsonnscheintschee

Moderator
Teammitglied
Suche für Cisco 803 ISDN/Router LAN Tools/Betriebsanleitung in dt.

Habe mir gerade einen gebrauchten ISDN Router von der Firma Cisco gekauft. Typ ISDN mit 4 LAN Port und analog Telefon zum durchschleifen.

Zwar ist die Software via PC dabei um den Router einzustellen, aber die Hackt ein bischen und ist in Englisch. Bei der Stelle wo man die ISDN Daten eintragen soll, gehen nur Buschstaben, aber bei der T-Com sind das ja nur zahlen. (Benutzername).

Lieber wäre mir ein Einstellen per Browser, aber das scheint bei dem Router wohl nicht zu gehen. Da auch die Start IP Addi fehlt.

Zwar kann ich etliche Einstellungen ansehen, Subnetmaske, IP- LAN Adressen, wenn ich bei ISDN mal was falsches eingebe. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck des Routers.

Klar hätte ich auch nen Neuen genommen, aber die ham meist kein ISDN oder sind nur noch Hightend Geräte verfügbar, die schlappe 400,- Euronen kosten.

Vlt. könnt ihr mir ja weiter helfen :)
 
ich nehm ma an wenn das teil von cisco is wird es nen console port ham, an den du ein rollover kabel anschließt um das ding anschließend im kommandozeilenmodus zu konfigurieren. hat des teil schon ne IP eingestellt für das LAN interface an dem du im LAN dran bist kannst auch darüber rein wenns in VLAN1 (oder das entsprechend eingestellte management vlan) is.

es kann natürlich auch nur ein total einfach gerät sein was nix von alledem hat, würd mich aba bei cisco wundern (und ich bin offen gestanden grad zu faul nachzusehen ^^) ... interessant wär u.U. auch welches IOS drauf is
 
@Abahachi nen Konsolenport hat der Router und da wird er auch mit der Software erkannt.

Per LAN komme ich nicht über den Punkt restart des Computers hinaus, die Meldung kommt nach jedem Neustart wieder und wird wohl nicht abgearbeitet.
Daher kommt man auch nicht in die Suche im LAN heran.

Ich habe zwar ein Buch mit mit Zeilencodes dabei. Aber ich wollte nur die Grundeinstellungen des Geräts einstellen. Bei D-Link Routern neuester Generation, geht das ja per Webbrowser ganz simpel.

Nur hier weis ich nicht wie ich ISDN einstellen soll und ne Config wollte ich nicht senden, ohne die korrekten Einstellungen.
 
@Abahachi nen Konsolenport hat der Router und da wird er auch mit der Software erkannt.
Welche software, ich meinte mehr ne einfache telnet session, bspw über hyperterminal unter windows

Per LAN komme ich nicht über den Punkt restart des Computers hinaus, die Meldung kommt nach jedem Neustart wieder und wird wohl nicht abgearbeitet.
Daher kommt man auch nicht in die Suche im LAN heran.
hä? welcher computer neustart? dein PC oda meinst den router? Du sollst im LAN ja auch ned suchen, die IP solltest du WISSEN *G*

mach ma wenn per telnet drin bist folgendes:
1) enable Dann solltest in privileged modus kommen (musst vorher hoffentlich passwort eingeben)
2) show running-config (die ausgabe posten ma, aba schau erst ob da irgendwo passwörter oda andere sensible daten stehen die du "schwärzen" müsstest je nach router config durchaus möglich)
3) show interfaces (ausgabe ebenfalls posten)

4) disable (raus ausm privileged)
5) exit (raus aus dem router)

hoff die befehle tun bei deinem IOS und ich hab keine menüs verdreht, die gehen nämlich z.t. nur in bestimmten menüs die befehle ... das is alles scho wieder so lange her das ichs das letzte ma gebraucht hab :-/

Ich habe zwar ein Buch mit mit Zeilencodes dabei. Aber ich wollte nur die Grundeinstellungen des Geräts einstellen. Bei D-Link Routern neuester Generation, geht das ja per Webbrowser ganz simpel.
Da fährt CISCO ne andere schiene ^^ also reine cisco geräte gibts vielleicht auch software für sowas, aba die sind eigentlich für kommandozeile gedacht. CISCO hat ja linksys gekauft um damit in heimnetztechnik einzusteigen, das sind glaub die einzigen mit vernünftigem webinterface von cisco .. aba normal werden die cisco geräte auch ned dort eingesetzt wo der admin webinterfaces mag *G*

Nur hier weis ich nicht wie ich ISDN einstellen soll und ne Config wollte ich nicht senden, ohne die korrekten Einstellungen.
Das sollte ein interface namens Dialer1 oda so sein

versuch ma wenn im privileged modus (nach dem enable befehl das) bist
conf t
if Dialer1/0 (oder 0/1)

tut sich da was (prompt vorne sollte sich ändern) oda kommt ne fehlermeldung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hä? welcher computer neustart? dein PC oda meinst den router? Du sollst im LAN ja auch ned suchen, die IP solltest du WISSEN *G*

Das macht Faststep wenn ich durch dessen Schnelleinstellungen gehen will, und ohne den rebbot von Win scheint es nicht zu gehen. Was wohl nicht abgeschlossen wird, weil die Software nicht für XP gebaut wurde (zualt).

Die IP des Routers die Werkseitig drin ist, da habe ich mich schon durch das Begleitmaterial gesucht und nix gefunden.
 
Es schein auch eine Version von Faststep in Deutsch zu geben.

edit:
Gemäß der internationalen Seite von Cisco hat der Router den End of Sale und den End of Life-Punkt erreicht, damit wirds schwierig mit einem Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das macht Faststep wenn ich durch dessen Schnelleinstellungen gehen will, und ohne den rebbot von Win scheint es nicht zu gehen. Was wohl nicht abgeschlossen wird, weil die Software nicht für XP gebaut wurde (zualt).

Die IP des Routers die Werkseitig drin ist, da habe ich mich schon durch das Begleitmaterial gesucht und nix gefunden.
werksseitig is da normal GARNIX eingestellt, weiß ja ned wie gut der vorbesitzer aufgeräumt hat in sachen config ;)

aba ohne die infos die ich oben gemeint hab kann ich dir ned weiterhelfen ^^
 
Es schein auch eine Version von Faststep in Deutsch zu geben.

edit:
Gemäß der internationalen Seite von Cisco hat der Router den End of Sale und den End of Life-Punkt erreicht, damit wirds schwierig mit einem Handbuch.

Danke, leider erzeugt der Download keine Dateiendung und bricht ab. Weis net ob es an ISDN liegt...... :)

werksseitig is da normal GARNIX eingestellt, weiß ja ned wie gut der vorbesitzer aufgeräumt hat in sachen config ;)

aba ohne die infos die ich oben gemeint hab kann ich dir ned weiterhelfen ^^

Der Router befindet sich im Setup Modus, lt. Beschreibung.

Ich werde mal die Handbücher durchforsten.

Wie das mit telenet funz weis ich leider nicht, ohne "Name" des Routers dürfte es wohl auch keine Verbindung geben. Mal sehen was noch alles beliegt.

Werde das dann mal alles posten :) THX
 
IOS

Caveats for Cisco IOS Release 12.0 T

Hilft das etwas?

Bild von dem Reboot wird angehängt.


Fast Step kann eine Datei Lokal speichern und auch beim Installationsvorgang einlesen, dürfte wohl der Einzige Weg werden das ich damit zurecht komme. ;)

EDIT:

hab mal telnet gestartet und open router> (oder #) dabei spuckt er kann port 23 nicht finden aus.
Habe zwar jetzt mal das Handbuch durch geblätter und da stehen etliche COnfig Befehle drin, aber ohne Festgelegte IP im Router und Router PW/Name dürfte ich da wohl nichts machen können.

und jetzt versuche ich mal die obigen Befehle.
 
Zuletzt bearbeitet:
du sollst ja über den Console port ran, der sollte normal an nem COM-Port dann am PC angeschlossen sein

dann kommste bspw mit putty (Klick mich) und folgenden einstellungen ran (COM1 durch deinen entsprechenden com port natürlich ersetzen)

greetings
 

Anhänge

  • putty_cisco_connection.JPG
    putty_cisco_connection.JPG
    34 KB · Aufrufe: 41
@Abahachi das Prog wird direkt ausgeführt und braucht keine Installationroutine (Putty).

Hab alles genau wie auf dem Bild eingestellt, funzzte leider net. (Hab auch die Com auf die gleichen Werte umgestellt, da war xoff drin)

Putty macht einfach nix wenn man auf OK geht. Muß das erst auf C: kopiert werden?

Bei Faststep über den Konsolenstecker, geht der erste Test ja OK. Sonst würde Faststep ja nicht in das nächste Menu springen. Router blinkt auch brav, nur bei den Einstellung will Fasttep unbedient ne IP für das WAN und die überschneidet sich mit dem des LAN.

Da ich keine andere wie 255 255 255 0 kenne die Faststep akzeptiert.
 
@Abahachi das Prog wird direkt ausgeführt und braucht keine Installationroutine (Putty).

Hab alles genau wie auf dem Bild eingestellt, funzzte leider net. (Hab auch die Com auf die gleichen Werte umgestellt, da war xoff drin)

Putty macht einfach nix wenn man auf OK geht. Muß das erst auf C: kopiert werden?

Bei Faststep über den Konsolenstecker, geht der erste Test ja OK. Sonst würde Faststep ja nicht in das nächste Menu springen. Router blinkt auch brav, nur bei den Einstellung will Fasttep unbedient ne IP für das WAN und die überschneidet sich mit dem des LAN.

Da ich keine andere wie 255 255 255 0 kenne die Faststep akzeptiert.

Mir scheint es is, das du hier IP-Adresse und Netzmaske verwechselst.
 
@Abahachi das Prog wird direkt ausgeführt und braucht keine Installationroutine (Putty).
joa ^^ hab ja nirgends behauptet das installiert werden muss *G*

Hab alles genau wie auf dem Bild eingestellt, funzzte leider net.
Wie hast du denn genau deinen Router mit dem Rechner verbunden? Für das was ich gepostet hab in dem bild muss es so aussehen:

- Console Port des Routers verbunden mit einem Rollover kabel
- Anders Ende des Rollover Kabels an einen RJ45-> 9Pol SubD Adapter
- Diesen an Seriellen COM-Port des PCs

Wie du nen Console-Port direkt über ne NIC (netzwerkkarte) ansprichst weiß ich ehrlich gesagt leider ned, vor dem problem stand ich noch nie. imma über seriell oda Telnet im netz bisher dran gewesen. schreib am besten mal wie du das konkret verkabelt hast

(Hab auch die Com auf die gleichen Werte umgestellt, da war xoff drin)
jup, das is auch gut so das auf selben werte hast, für cisco geräte sind das die richtigen und nicht die, die putty standardmäßig drin hat

Bei Faststep über den Konsolenstecker, geht der erste Test ja OK. Sonst würde Faststep ja nicht in das nächste Menu springen. Router blinkt auch brav, nur bei den Einstellung will Fasttep unbedient ne IP für das WAN und die überschneidet sich mit dem des LAN.

Da ich keine andere wie 255 255 255 0 kenne die Faststep akzeptiert.
Wie mir (und Bernd) scheint wirfst du ein paar begrifflichkeiten durcheinander. ich versuch mal bisschen klarheit reinzubringen

WAN = Wide Area Network, das ist NICHT dein heimnetz sondern (in dem fall wohl) das internet, und da bestimmst du die IP nicht selber sondern dir wird eine von deinem ISP (provider) zugewiesen beim einwählen.

[edit]Das faststep hier eine will zwangsweise is irgendwie komisch, sicher das es sich nicht ohne machen lässt, weil wie gesagt, deine ip im internet bestimmst du definitv nicht selbst![/edit]

Für das LAN (Local Area Netzwork, dein Heimnetz) nimmst du PRIVATE IP-Adressen, die nicht ins internet geroutet werden (das übernimmt der Router für dich, das es funktioniert mit dem internet). Der klassiker ist hier ein 192.168.0.0/24 er netz, das heißt folgendes:

Dein netz "heißt" 192.168.0.0, die benutzbaren IP-Adressen für geräte sind 192.168.0.1 bis 192.168.0.254.

Nun zu der "/24" .. das heißt nichts anderes als das die Subnetzmaske für dein netz 255.255.255.0 ist, das was du als IP dachtest.

Versuch also einfach mal dem router eine IP zu geben mit dem Faststep (hab ich noch nie benutzt, aba klingt danach als könnt man das mit dem ^^). Folgende Daten wären beispielsweise gültig (für die LAN seite, nicht die am internet!!):

IP-Adresse: 192.168.0.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0

(Für deinen Computer müssteste dann bspw. 192.168.0.2 und 255.255.255.0 einstellen, wenn das mitm router tut).

Ach ja, falls dir einer der Folgenden abkürzungen mal begegnet in dem Programm: RIP, RIPv2, OSPF, STP ... das sind Routing-Protokolle, da kannst für den anfang einfach mal RIP oda RIPv2 nehmen, die müssen nicht weiter konfiguriert werden.

Vielleicht kommst mit den infos bissl weiter, sonst mal den genauen dialog wo du was eingeben kannst in dem faststep screenshot machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WAN = Wide Area Network, das ist NICHT dein heimnetz sondern (in dem fall wohl) das internet, und da bestimmst du die IP nicht selber sondern dir wird eine von deinem ISP (provider) zugewiesen beim einwählen

Was mich bei WAN irritiert hat, war eher das im Netzwerkhandbuch darüber eine andere Erklärung steht. Und zwar das ein WAN für Firmennetzwerke steht, die nicht im gleichen Gebäude stehen. Also LAN = Intranets die halt über Telefon verbunden sind.

Klar hatte ich separate IP´s angeben und nicht die Subnetzmaske bei den IP´s reingeschrieben. Ich wollte nur unsere IP nicht veröffentlichen, da die im Netzwerk als Standardgateway drinsteht um sich an SBS 2003 anmelden zu können.

192. xxx. 111. 1

und die habe ich bei WAN angegeben und bei LAN dann nur ne andere Zahl statt der letzten Eins. Und Abwandlungen haben nix geändert.

Stecker stecken richtig ;)

Sonst würde der erste Verbindungsaufbau von Faststep nicht funzen.
(daher habe ich das auch über nen anderen PC mit nem ISDN-Kabel versucht und da klappte es natürlich nicht und Faststep sprang nicht drüber über den ersten Schritt).

Werde mal deinen Rat beherzigen:) und das mit den IP´s versuchen.

Allerdings habe ich von der T-Com keine IP, die beziehen moderne Router wohl automatisch.

Oder sollen wir uns nicht lieber der Configdatei widmen und die dann senden?
 
Sonne, vielleicht hilft dir das hier weiter. Enthält nämlich auch Anleitung zur configuration eines Cisco-Routers der 800er Serie. Mußt du zwar deinen Bedürfnissen sicherlich anpassen, könnte dir aber helfen.

Etwas habe ich noch nichtt angesprochen. Du hast das Ding gebraucht gekauft. Hast du den Router resetet bevor du ihn angeschlossen hast?
Ansonsten
 
Erstmal ein dickes Dankeschön für die Hilfe.

Anleitungen ausgedruckt und in Lesevorbereitung!

Lt. Ebayverkäufer ist der Router im Setupmodus (ja ich weis kauf nix bei ebay, aber 10 Ocken war es mir das halt Wert). ;)

Das der Cisco ein solches Urgestein in Sachen Router ist, konnte ich ja nicht ahnen;) Zwar liegt noch ein Buch bei, wie hacke ich meinen Cisco Router, aber da steht halt nicht drin wie ich die Eingabezeile starte, welche oder wo die is.
Die Dos Eingabeaufforderung findet den Roter nicht (kann ja nicht wg. dem Setup Modus).

Werde mal die Dt. Anleitung durch gehen und das mit dem Faststep nochmals probiern. Auch wenn ich mir das erstmal alles wieder hin sortieren muß, mein Aufräumteufel hat hier zu geschlagen......:(

Grüße und bis zur Erfolgs oder Mis- Meldung.
 
Zurück
Oben