D
djabba
Guest
Hallo Leute
Wir haben jetzt ein Forum bzgl. der Entwicklung der virtuellen Welt von Star
Trek Elite Force eingerichtet. Ihr findet das Forum unter
http://www.entwicklungsteam.de.vu/
Also besucht mal die Seite. Wir haben uns für das Projekt auch schon einen
Namen (sowie ein Logo) überlegt: MIOG Mutiple Interactive Online Game. Wir
werden dort alle neuen Infos reinsetzten. Ich hoffe Ihr beteiligt Euch alle
an dem Forum, so dass es ein konstruktives Produkt entstehen kann. Naja
klingt ein irgendwie komisch. Ihr wisst schon was ich meine.
Also bis denn...
-daniel
Hier die Kurzbeschreibung des Projektes:
Hier nun das Projekt:
Das Programm soll um den jeweiligen Player ein Holoprogramm generieren. Dies wird in einen festen Radius um den Spieler herum hochgeladen. Wenn sich nun der Spieler bewegen sollte, dann befindet sich der Computer ständig im Hochladen bzw. Rausschmeißen von Holoprogramm-Items in/ bzw aus dem Holoprogramm. Dies passiert immer an der Radiusgrenze des jeweiligen Spielers. Durch diese Vorgehensweise, wäre es möglich eine „unendlich“ große Map zugestalten. Man sollte jetzt jedoch nicht mehr von einer Map sprechen, sondern von einer „Welt“ einer virtuellen Star Trek Welt. Ausgehend von diesem Prinzip, soll dann eine Star Trek Welt entstehen, welche dann über das Internet spielbar sein soll. Alle Star Trek Fans auf der ganzen Welt könnten sich dann in diese Welt einloggen, ihre eigenen Privaten Räume zugeteilt bekommen, Items untereinander austauschen können und vieles mehr.
Kommunikationsmöglichkeit kann auch über eine Sprachfunktion möglich sein. Verschiedene Clans könnten sogar nach diesem Spielprinzip ganze Raumschiffe generieren und damit in der virtuellen Welt herumfliegen und mit anderen Clan in Interaktion treten. Das Konzept geht über ein normales Spiel hinaus! Wenn alle technischen Probleme (und von denen gibt es genug!) gelöst werden können, dann könnte eine Plattform für Star Trek Fans entstehen.
Anforderungen an das Spiel:
Ich habe mir mal Gedanken über die Anforderungen an so ein „Spiel“ gemacht. Also man sollte ein Produkt entwickeln, deren Grundprogramm auf einen herkömmlichen Datenträger passt. Also sagen wir mal 1-2 CDs.
Weiterhin sollte dieses Programm dem Spieler ermöglichen über das Internet sich in die "große Matrix" einzuloggen. (Es könnte natürlich auch die Möglichkeit geben eine Version nur zum Offline bzw. Lanparty-Spielen zu entwickeln. Aber dies wäre mir zu langweilig)
Die Matrix an sich sollte folgende Eigenschaften besitzen:
- Absolute Bewegungsfreiheit innerhalb der Matrix ("endless map" ist natürlich nicht möglich, aber sie sollte sehr groß sein) Die Größe sollte mehrere Planeten, Raumstationen, sowie Raumschiffen, die dazwischen hin und her pendeln. Auch freibewegliche Raumschiffe sollten möglich sein. Marks Vorschlag finde ich sehr gut: Man bildet natürlich nicht einen ganzen Planeten ab, sondern nur einige interessante Städte, wie z.B. Paris, London, Tokio, San Francisco, Berlin (auch diese Städte werden natürlich nicht ganz abgebildet sowie auch nicht detailgetreu. Motto: Das richtige Feeling soll vermittelt werden).
- Interaction mit anderen Mitspielern über Text oder Sprache
- Austausch von Items zwischen den einzelnen Usern
- eine veränderliche Matrix (dahinter verbirgt sich ein eine Idee die wahrscheinlich nicht ganz verwirklicht werden kann) Beschreibung: Ein Spieler kann in der Matrix Veränderungen vornehmen, welche "bleibenden Charakter" besitzen, d.h. sie bleiben auch nach dem Logoff des Spielers noch in der Matrix erhalten. Diese Eigenschaft erfordert also einen Server auf dem die Grundmatrix (also die einzelnen Raumstationen, Fähren für den jeweiligen Transfer zw. Planeten, Raumschiffen und so weiter..) Wenn also zum Beispiel der Spieler auf einer Raumstation in einem Cafe einen Tisch umschmeißt, dann sollte dieser auch umgeschmissen bleiben, bis jemand ihn wieder aufrichtet. Es müsste also in der Grundmatrix auf dem Internetserver verzeichnet werden, dass auf der soundso Raumstation ein Tisch umgeschmissen ist. Na ja das ist schon eine extreme Anforderung an das Gesamtkonzept. Denkbar wären hier auch abgeschwächte Formen des Konzeptes; vielleicht so wie momentan bei Elite Force, also dass Sachen wieder an ihrem angestammten Platz sind, sobald man den Raum verlässt oder so
- Einrichtung eines privaten Raumes, sei es ein Raum auf einer Station oder eines Raumschiffes. Dort kann soll sich der Spieler sich sein "Reich" einrichten und seine angesammelten Items ablegen können.
- Also der User kann sich in die Matrix einloggen und dort herumreisen andere Planeten besuchen oder sich mit Freunden treffen (Ein eingebettetes Spiel ist natürlich auch denkbar). Die zentrale Frage wäre hier was soll der Spieler den lieben langen Tag in der Matrix tun??
- (Zusätzlich zu den einzelnen Spielern wären auch „Bots“ denkbar. Also kleine Programme in Gestalt von Mitspielern. Diese könnten dann kleine Aufgaben erfüllen wie zum Beispiel umgefallenen Tische wieder aufstellen oder was weiß ich sonst alles…)
Mark hat sich zu dem ganzen Thema auch schon einige Gedanken gemacht. Ich hoffe er stellt diese Beiträge auch hier ins Netz. Wäre cool. Bzgl. des „bleibenden Charakters“ so glauben wir (Mark und ich), dass dies doch kein so großes Problem ist. Naja dazu später.
So das wäre es erstmal von mir.
Wir haben jetzt ein Forum bzgl. der Entwicklung der virtuellen Welt von Star
Trek Elite Force eingerichtet. Ihr findet das Forum unter
http://www.entwicklungsteam.de.vu/
Also besucht mal die Seite. Wir haben uns für das Projekt auch schon einen
Namen (sowie ein Logo) überlegt: MIOG Mutiple Interactive Online Game. Wir
werden dort alle neuen Infos reinsetzten. Ich hoffe Ihr beteiligt Euch alle
an dem Forum, so dass es ein konstruktives Produkt entstehen kann. Naja
klingt ein irgendwie komisch. Ihr wisst schon was ich meine.
Also bis denn...
-daniel
Hier die Kurzbeschreibung des Projektes:
Hier nun das Projekt:
Das Programm soll um den jeweiligen Player ein Holoprogramm generieren. Dies wird in einen festen Radius um den Spieler herum hochgeladen. Wenn sich nun der Spieler bewegen sollte, dann befindet sich der Computer ständig im Hochladen bzw. Rausschmeißen von Holoprogramm-Items in/ bzw aus dem Holoprogramm. Dies passiert immer an der Radiusgrenze des jeweiligen Spielers. Durch diese Vorgehensweise, wäre es möglich eine „unendlich“ große Map zugestalten. Man sollte jetzt jedoch nicht mehr von einer Map sprechen, sondern von einer „Welt“ einer virtuellen Star Trek Welt. Ausgehend von diesem Prinzip, soll dann eine Star Trek Welt entstehen, welche dann über das Internet spielbar sein soll. Alle Star Trek Fans auf der ganzen Welt könnten sich dann in diese Welt einloggen, ihre eigenen Privaten Räume zugeteilt bekommen, Items untereinander austauschen können und vieles mehr.
Kommunikationsmöglichkeit kann auch über eine Sprachfunktion möglich sein. Verschiedene Clans könnten sogar nach diesem Spielprinzip ganze Raumschiffe generieren und damit in der virtuellen Welt herumfliegen und mit anderen Clan in Interaktion treten. Das Konzept geht über ein normales Spiel hinaus! Wenn alle technischen Probleme (und von denen gibt es genug!) gelöst werden können, dann könnte eine Plattform für Star Trek Fans entstehen.
Anforderungen an das Spiel:
Ich habe mir mal Gedanken über die Anforderungen an so ein „Spiel“ gemacht. Also man sollte ein Produkt entwickeln, deren Grundprogramm auf einen herkömmlichen Datenträger passt. Also sagen wir mal 1-2 CDs.
Weiterhin sollte dieses Programm dem Spieler ermöglichen über das Internet sich in die "große Matrix" einzuloggen. (Es könnte natürlich auch die Möglichkeit geben eine Version nur zum Offline bzw. Lanparty-Spielen zu entwickeln. Aber dies wäre mir zu langweilig)
Die Matrix an sich sollte folgende Eigenschaften besitzen:
- Absolute Bewegungsfreiheit innerhalb der Matrix ("endless map" ist natürlich nicht möglich, aber sie sollte sehr groß sein) Die Größe sollte mehrere Planeten, Raumstationen, sowie Raumschiffen, die dazwischen hin und her pendeln. Auch freibewegliche Raumschiffe sollten möglich sein. Marks Vorschlag finde ich sehr gut: Man bildet natürlich nicht einen ganzen Planeten ab, sondern nur einige interessante Städte, wie z.B. Paris, London, Tokio, San Francisco, Berlin (auch diese Städte werden natürlich nicht ganz abgebildet sowie auch nicht detailgetreu. Motto: Das richtige Feeling soll vermittelt werden).
- Interaction mit anderen Mitspielern über Text oder Sprache
- Austausch von Items zwischen den einzelnen Usern
- eine veränderliche Matrix (dahinter verbirgt sich ein eine Idee die wahrscheinlich nicht ganz verwirklicht werden kann) Beschreibung: Ein Spieler kann in der Matrix Veränderungen vornehmen, welche "bleibenden Charakter" besitzen, d.h. sie bleiben auch nach dem Logoff des Spielers noch in der Matrix erhalten. Diese Eigenschaft erfordert also einen Server auf dem die Grundmatrix (also die einzelnen Raumstationen, Fähren für den jeweiligen Transfer zw. Planeten, Raumschiffen und so weiter..) Wenn also zum Beispiel der Spieler auf einer Raumstation in einem Cafe einen Tisch umschmeißt, dann sollte dieser auch umgeschmissen bleiben, bis jemand ihn wieder aufrichtet. Es müsste also in der Grundmatrix auf dem Internetserver verzeichnet werden, dass auf der soundso Raumstation ein Tisch umgeschmissen ist. Na ja das ist schon eine extreme Anforderung an das Gesamtkonzept. Denkbar wären hier auch abgeschwächte Formen des Konzeptes; vielleicht so wie momentan bei Elite Force, also dass Sachen wieder an ihrem angestammten Platz sind, sobald man den Raum verlässt oder so
- Einrichtung eines privaten Raumes, sei es ein Raum auf einer Station oder eines Raumschiffes. Dort kann soll sich der Spieler sich sein "Reich" einrichten und seine angesammelten Items ablegen können.
- Also der User kann sich in die Matrix einloggen und dort herumreisen andere Planeten besuchen oder sich mit Freunden treffen (Ein eingebettetes Spiel ist natürlich auch denkbar). Die zentrale Frage wäre hier was soll der Spieler den lieben langen Tag in der Matrix tun??
- (Zusätzlich zu den einzelnen Spielern wären auch „Bots“ denkbar. Also kleine Programme in Gestalt von Mitspielern. Diese könnten dann kleine Aufgaben erfüllen wie zum Beispiel umgefallenen Tische wieder aufstellen oder was weiß ich sonst alles…)
Mark hat sich zu dem ganzen Thema auch schon einige Gedanken gemacht. Ich hoffe er stellt diese Beiträge auch hier ins Netz. Wäre cool. Bzgl. des „bleibenden Charakters“ so glauben wir (Mark und ich), dass dies doch kein so großes Problem ist. Naja dazu später.
So das wäre es erstmal von mir.