Sternzeit und Koordinaten

S

Subcommander Nevek

Guest
Also hab mal 2 Fragen:

1) Wie rechnet man die Sternzeit in ein normales Datum um ohne irgendwelche Software zu benutzen.

2) Wie funzt das bei StarTrek mit den Koordinatenangaben? Wo haben die den Nullpunkt?

Bei a :confused: wurde das wirklich mal festgelegt, wie lange eine Sternzeit ist.

Beim zweiten:

Es gibt da drei Punkte:
Einmal das Galaxie Zentrum, das Schiff selbst und den Ausgangs Punkt.

Willst du es genauer wissen mit den Kordinaten?

Unter www.e-hahn.de findet ihr einen Taschenrechner der die Sternzeit und den Warpfaktor ausrechnet. Beim Warpfaktor kann auch einen Strecke in Lichtjahren eingegeben werden und die Reisezeit wird ausgerechnet.

cu all!!!

Also das mit den Koordinaten is mir schon klar, das man die in x, y ,z Achsen angibt aber wo is der Nullpunkt??

Wenn ein Raumschiff ein anderes Kontaktiert und mitteilt man befinde sich auf xyz, woher weiß dann das andere wo der nullpunkt sein soll ????

Man orientiert sich am Mittelpunkt der Galaxis (00.00.00). Dann natürlich an den einzelnen Quadranten. Denn wäre 47.47.47 im Alpha- oder Delta-Quadranten? Das selbe mit -47.-47.-47!

Captain Hoen schrieb:
Unter www.e-hahn.de findet ihr einen Taschenrechner der die Sternzeit und den Warpfaktor ausrechnet. Beim Warpfaktor kann auch einen Strecke in Lichtjahren eingegeben werden und die Reisezeit wird ausgerechnet.

Der Rechner stimmt bloß leider nicht ganz:
Für das Jahr 2268 (in dem Kirk & Co rumgurkten...) gibt er als Sternzeit
-54997,26776 an!

:konfus: :confused:
monkey.gif

Soviel zum Thema dazu. Meiner gibt mir zum Jahr 2268 folges Stardate aus: -54.002,9

Schon Irre (wer auch immer das umgerechnet hat)?!?! :konfus:

Der Rechner ist ja auch fast ausschliesslich für das 24. Jahrhundert.
IN KIrks Zeiten war die Sternzeit 4 Stellig. Jetzt ist sie ja 5 Stellig.

cu all!!!

Subcommander Nevek schrieb:
1) Wie rechnet man die Sternzeit in ein normales Datum um ohne irgendwelche Software zu benutzen.
1 Jahr (365.5 Tage) = 1000 Sternzeiteinheiten

1.1.2323 0:00 Uhr = Sternzeit 0.0

Viel Spaß beim nachrechnen... ;)

Die Koordinaten könnne auch anders angegeben werden. Immer relativ und absolut. Dann können die weiterhin als Winkelkoordinaten angegeben werden. Schau mal ins Handbuch der U.S.S. Enterprise Seite 46 bis 48.

Sternzeit 0, wie oben schon mal erwähnt = 01.01.2323 0:01

Zumindest nach dem System. Bis TNG 2. Staffel gab es nämlich kein System, das war nur wirres Aneinanderreihen von Zahlen seitens der Autoren.

Der Taschenrechner auf www.e-Hahn.de rechnet absolut korrekt, inklusive Beachtung von Schaltjahren.

1000 STZE = 1 Erdjahr

damit ist ein Tag ~ 2,73 STZE

1h = ~2,73/24 usw.

PS: beide obigen Sternzeiten sind korrekt, -54997 ist der 02.01. und -54003 ist der 30.12. des selben Jahres

Es gibt schon ein System, allerdings kein chronometrisches.
Mindestens ab TNG ist in jeder Sternzeit eine Zahl enthalten, die die jeweilige Staffel, 1-7, angibt. Ich glaube mich zu erinnern, dass diese Zahl als letzte vor dem Punkt steht, oder war es die erste? Diese könnte auch die Nummer der Serie 1-5 oder 1-6, angeben. Aber im Job habe ich meine kleine Bibliothek leider nicht greifbar. Jedenfalls war dies irgendwo niedergeschrieben.
Und nu is Zeit...

Zurück
Oben