Sternenzeit (closed)

Boothby

Admiral
Teammitglied
Ich progge gerade nen Perl-Programm, was die Sternenzeit ausrechnet.

Mal abgesehen von den Schaltjahren ist ja die Formel folgendermaßen.

Sternzeit = anz_sek/anz_sek_jahr*1000+(Jahr-2323)*1000
anz_sek = Die Anzahl der im laufenden Jahr verstrichenen Sekunden
anz_sek_jahr = Die Anzahl der Sekunden im Jahr
Jahr = das gewünschte Jahr

Der heutige Tag im Jahr 2323 wäre dann 438.55
Soweit so gut, aber wie sieht die Geschichte bei Zeiten vor 2323 aus?

Wäre der heutige Tag im Jahr 2322 dann -561.45 also 1000-438.55 oder -438.55

Habt ihr das verstanden? :-D

Höhö!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
I don´t check!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wululu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :confused:

Ich würde sagen, dieses System der Sternzeit tritt wohl eben ab dem 1.1.2323 um 00.00 Uhr in Kraft. Vorher galt wohl ein anderes System, das ich allerdings nicht kenne. Möglicherweise gilt das neue Stardate-System aber auch erst ab dem 1.1.2333 und begann erst bei Stardate 10000.0, um ein vorheriges System abzulösen, dass nur vierstellige Zahlen hergab. So ganz genau kann man dazu natürlich nichts sagen, weil es aus diesen Jahren so wenig Canon-Informationen gibt.
Einen negativen Stardate-Wert halte ich aber für mehr als unwahrscheinlich. Bezieht man sich auf ein davor liegendes Ereignis sagt man einfach: "Ja, vor 200 Jahren ist das Raumschiff verlorengegangen!"
Ich berechne für den heutigen Tag im Jahr 2377 um 16:15: Stardate 54439.7 ...

Ein negativer Stardatewert ist nicht nur unwahrscheinlich, ihn wird es was die Serie angeht (ist ja eh nur Spekulation und nebenbei völlig unwichtig - die Autoren würden sich kaputtlachen wenn sie von einer solchen Diskussion hörten :)) niemals gegeben haben.

Auf einer Münze, die Zehn Jahre vor Christi Geburt geprägt wurde, steht auch nicht -10 als Jahreszahl...

Zurück
Oben