Sternenflotte = Polizei + Militär

S

Star Trek Fan

Guest
Guten abend,

in den diversen Star Trek Serien wird ja in der Regel nur das Leben auf den Raumschiffen gezeigt. Mich würde interessieren, wie die Behörden auf der Erde organisiert sind.

Für mich macht es den Anschein, dass die Sternenflotte beide Aufgabenbereiche übernehmen würde. Jedoch ist es ja ein Unterschied ob polizeiliche Tätigkeiten auf einem anderen Planeten bzw. auf einem Raumschiff bearbeitet werden. Das wären nämlich militärische Aufgaben.

Wie ist es also laut Star Trek auf der Erde. Gibt es eine Art Polizei, oder eine Art "Sternenflotte des Innern" oder sonstwas ?

Vielen Dank für Antworten!

Star Trek Fan

Also theoretisch sind die Mitglieder der Föderation ziemlich selbstständig.

Die Erde scheint aber gewisse hoheitlichen Rechte an die Föderation abgegeben zu haben, vermutlich weil sie Sitz der meisten Föderationseinrichtungen ist. So ruft ja Yaresh-Inyo in Paradise Lost den Ausnahmezustand aus und nicht der politische Führer der Erde.

Grundsätzlich ist aber davon auszugehen, dass auch die Erde lokale Polizei hat.

@1/3 Yaresh-Inyo ist ja auch der Präsi der Erde (wenn ich mich jetzt nicht irre ist er nicht der PRäsi der Föd!) und wie er sagte. Hat er den Posten nur bekommen weil kein Mensch mehr interesse dafür hat.

Was ein Armutzeugniss in meinen Augen für die Menscheit ist. Wenn man schon nicht mehr an seiner eigen Rasse interessiert ist. Wie kann man da an anderen Interesse haben!

Die Föderation ist an die erste Direkte gebunden! Siehe, Riker unter Verdacht und Die Edo.

Bei Riker unter Verdacht. Wird die richterliche Kompetenz an den Planeten abgeben, auch wenn die Vorverhandlung und die Auslieferung noch auf der Ent statt finden.

Die Polizeilichen Aufageben bzw. Sicherheitsdienst, nimmt in der Föd. eindeutig der Sicherheitsdienst war. Ob es jetzt noch sowas wie altmodische Polizei auf der Erde gibt ist nicht bekannt. IMHO

Wenn es auch möglich ist das diese die zivile Uniform bzw. die Uniform der Föd. tragen, wie eben die zivielen Techniker in, das SChiff in der Flasche. Wo ein Runabout mit O´Biran, Bashier u.a. geschrumpft wird.

dsonnscheintschee schrieb:
@1/3 Yaresh-Inyo ist ja auch der Präsi der Erde (wenn ich mich jetzt nicht irre ist er nicht der PRäsi der Föd!) und wie er sagte. Hat er den Posten nur bekommen weil kein Mensch mehr interesse dafür hat.

Was ein Armutzeugniss in meinen Augen für die Menscheit ist. Wenn man schon nicht mehr an seiner eigen Rasse interessiert ist. Wie kann man da an anderen Interesse haben!
Vielleicht ist er ja auf der Erde geboren ;)

Ansonsten denke ich, das diese Polizei Sache eine der vielen Dinge ist, an die man damals einfach nicht gedacht hat. Letztendlich wurde ja auch nie wirklich die Fage geklärt, ob die Sternenflotte tatsächlich das Militär darstellen soll. Im Grunde machen die ja alles, und das ist nicht wirklich gut durchdacht.

Da ist so manches nicht durchdacht. Es entbehr z.B. auch jeglicher Logik, dass die Förderation so Erdzentriert ist.
a) waren die Vulkanier im Prinzip von anfang an diejenigen die technologisch (und z.T. auch moralisch) am weitesten waren, wäre von von der Entwicklung viel natürlicher gewesen, wenn man die als "Zentrale" gewählt hätte
b) ist es taktisch alles andere als sinnvoll, derart viele Föderations-Institutionen auf einem Planeten zu zentrieren.

Zudem ist es unwahrscheinlich, dass die Föderation so ziemlich alle Regierungsinstitutionen abgelöst bzw unter einem Dach vereint haben soll... Regierung, Forschung, Polizei, Militär etc. Von zivilen Schiffen sieht und hört man in Startrek nur extrem wenig.

Gruß, Dave

dsonnscheintschee schrieb:
Also da hast Du in meinen Augen eine ganze Menge rein interpretiert.

Wenn ich mich recht erinnere, sagt er bloß, dass er selber eigentlich kein Interesse an dem Amt hatte und dazu gedrängt wurde; während er im Grunde eher ein Bürokrat sei.
Ich habe es entsprechend so aufgefasst, dass sein Umfeld ihn - aufgrund seiner (möglicherweise hauptsächlich bürokratisch) guten bisherigen politischen Arbeit für das beste Kandidaten gehalten und ihn deswegen dazu überredet haben.
Das ist vergleichbar mit der Tatsache, dass Worf General Martok überredet, Kanzlon des Hohen Rates der Klingonen zu werden, nicht, weil Worf kein Interesse hat, sondern vielmehr, weil er Martok für den idealen Kandidaten dafür hält.

Desweiteren denke ich, dass Jaresh-Inyo in der Episode "Präsident der Föderation" genannt wird.
Ich halte es auch nicht für unwahrscheinlich, dass das Präsident der Föderation das Recht hat, das Kriegsrecht über einen Planeten zu verhängen, insbesondere über die Erde

Die Föderation ist schließlich ein Staatenbund ähnlich den Vereinigten Staaten von Amerika oder der Bundesrepublik Deutschland, lediglich mit etwas mehr Autonomie für die Teilstaaten.
Und das Präsident bzw. das Kanzlon hat letztendlich auch die Möglichkeit, auch regionale Statusänderungen vorzunehmen.

@Dave:
Wenn man die Vorläufer zur Gründungsgeschichte der Föderation in Enterprise anguckt, macht es allerdings wiederum Sinn: mögen die Vulkanier auch noch so fortschrittlich sein, die Föderationsidee geht eindeutig von der Menschheit aus und wird von ihr vorangetrieben. Es wäre sogar denkbar, dass die Vulkanier abgelehnt haben, Platz auf Vulkan für zentrale Föderationseinrichtungen zur Verfügung zu stellen...
Zu Punkt 2 ist zu sagen, dass es zwar taktisch nicht klug ist, alle Einrichtungen an einem Ort zu vereinen, aber verwaltungtechnisch (bzw. strukturell) normalerweise extreme Vorteile mit sich bringt. Da die Erde mitten im Zentrum der Föderation liegt und die Föderation sich meistens als relativ sicher betrachtet, ist es logisch, dass die strukturellen die taktischen Vorteile in den Augen der Föderation überwiegen.

PS: Wer manche grammatikalische Formen als merkwürdig empfindet, der sei darauf hingewiesen, dass der Text im Standard 2 zu geschlechtsneutralen Personenbezeichnungen geschrieben ist.

Zurück
Oben