StarTrek Feeling

Windsor

Captain
Da es erst vor kurzem mal in einem Thread vorkam, wäre es mal interessant zu wissen, was das für euch bedeutet.

Was ist für euch StarTrek-Feeling? Was macht ST für euch aus?

auf alle fälle nicht diese unnütze weltraumballerei
star trek feeling ist eigentlich das was aus tos kommt aktuelle politische ereignisse und situationen in einem zukunfts gewand als spiegel der gesellschaft von heute zeigen
bestes beispiel bele jagt lokai
da wird sehr gut die unsinnigkeit des rassenhasses thematisiert
oder anderes dinge wie zB der für damals für furore sorgende kuss zwischen kirk und uhura aaah nein in den sechzigern küsst ein weisser mann eine schwarze frau und dann ist diese noch offizier und nicht die putze vom dienst
diese mutigen schritte über tabu themen zu reden der gesellschaft von heute einen spiegel vorhalten das ist für mich star trek

TOS ist ein Produkt seiner Zeit (Western im Weltraum). Deshalb TOS als Beispiel für ST-Feeling zu nehmen, ist in meinen Augen etwas gewagt. In jeder 2. Folge gabs eine handfeste Prügelei, in der der Captain immer unmittelbar beteiligt war.

Ich finde eher, dass sich das ST-Feeling aus der langen Entwicklung seit TOS, über die Old-Generation-Filme bis hin zu TNG und seinen unmittelbaren Nachfolgern, die Kinofilme eingeschlossen, entwickelt hat.

Die TNG-Serie hatte dabei den größten Anteil, weil - auch als Produkt seiner Zeit (Entspannung zwischen Ost und West) - versucht wurde ein neues Menschenbild darzustellen. Das wird sofort in der ersten TNG-Folge deutlich gemacht, als Picard vor Q's Tribunal die Menschheit verteidigte.

DS9 und VOY waren in einer Zweischenphase, in der die Weltmacht USA ihre neue globale Rolle finden mußte. Das merkt man auch hinsichtlich des ST-Feelings, nichts halbes und nichts ganzes. Zwar wurden die Ideale von ST noch thematisiert, allerdings blieben sie immer mehr in den Hintergrund, auch weil ST sich einer immer größeren Konkurenz gegenüber sah. Akte-X, Xena, Herkules, Babylon 5 (!) seien hier nur mal exemplarisch genannt.

Und Enterprise ist doch nur noch eine normale SciFi-Serie ohne wirklichen Bezug zu ST oder einem ST-Feeling.

Spontan fallen mir stark gealterte Offiziere ein, die sprachlos vor Glück auf einer Brücke sitzen, während das Schiff um sie herum ganz langsam und begleitet von einer ausgedehnten Fanfare das Trockendock verlässt...

Dabei muss ich feststellen, dass sich viele meiner Synapsen bei dem Wort 'ST-Feeling' mit bestimmten Szenen und der dazugehörigen Musikuntermalung verschalten, und weniger mit allgemeinen Vorstellungen von Moral und Ethik - was nicht heißt, dass das nicht wichtig wäre.

Es kommt auf jeden Fall auf die Situation und auf die filmische Umsetzung derselben an. Entweder ist es das komzentrieren auf die Gefühle oder Entscheidungen einer oder mehrere Personen in den verschiedenen Situationen, oder das Handeln nach dem Prinzip der Sternenflotte, selbst wenn dies der ethik widerspricht.

Stefan schrieb:
TOS ist ein Produkt seiner Zeit (Western im Weltraum). Deshalb TOS als Beispiel für ST-Feeling zu nehmen, ist in meinen Augen etwas gewagt. In jeder 2. Folge gabs eine handfeste Prügelei, in der der Captain immer unmittelbar beteiligt war.

vom Inhalt mal abgesehen, war aber schon die Besetzung sehr gewagt und meiner Meinung nach, das was ST auch ausmacht.
Eine schwarze Frau, welche auch noch vom weißen Cpt. geküsst wird, ein Russe, ein Japaner, ein Schotte. Es war ein gemischter Haufen, nicht nur alles Amis.

UTOPIE: Star Trek setzt vor allem auf eine positive Zukunft, in der alles möglich ist. In erster Linie geht es um die Menschlichkeit. Ihre Fehler und was man daraus lernt. Die ganze Technologie etc. stand eher im Hintergrund. ST ist zwar realer als ein Märchen/Mythos wie „Star Wars“, aber eine Serie wie „Babylon 5“ erscheint mir glaubwürdiger. Da kann ich wirklich sagen: "Ja, so könnte es einmal im Jahr 2258 aussehen."

Für mich ist STAR TREK das Leitbild,das Optimum,das Bestmöliche was die Menschheit erreichen kann. STAR TREK bedeutet Hoffnung,dass anzustreben um die Menschheit auf eine neue Stufe des Daseins zu bringen.Die eigenen Probleme zu meistern um eins der letzten großen Geheimnisse zu lüften: Das Universum

Star Trek muss vorallem Spaß machen.
Nicht wie diese billigen Weltraumprodukte wie Andromeda usw.
Die Atmosphäre und die Umwelt gibt es nur bei ST und Stargate :p

Commander Spuck schrieb:
auf alle fälle nicht diese unnütze weltraumballerei
star trek feeling ist eigentlich das was aus tos kommt aktuelle politische ereignisse und situationen in einem zukunfts gewand als spiegel der gesellschaft von heute zeigen
bestes beispiel bele jagt lokai
da wird sehr gut die unsinnigkeit des rassenhasses thematisiert
oder anderes dinge wie zB der für damals für furore sorgende kuss zwischen kirk und uhura aaah nein in den sechzigern küsst ein weisser mann eine schwarze frau und dann ist diese noch offizier und nicht die putze vom dienst
diese mutigen schritte über tabu themen zu reden der gesellschaft von heute einen spiegel vorhalten das ist für mich star trek
Ich denke aber, dass das gerade von der jeweiligen Zeit abhängt. So ist TOS für die damalige Zeit... TNG danach und DS9 und VOY für die nahe Vergangenheit.

So sehe ich gerade bei Voyager enorm viele moralische Probleme und auch viel, was in der heutigen Zeit immernoch brisant ist und was immer noch darzustellen wert ist und angtesprochen werden sollte.. und auch wurde.

Für mich sieht es so aus

Ethik
Freundschaft/ Zusammenhalt
Forschungen (wie der name schon sagt STAR- Stern ; TREK- ziehen, reisen)

Probleme mit irgendwelchen anomalien
Kontakt mit neuen Spezies

Das beste Star Trek Felling war bei DS)

Es gab Liebe Feundschaft und Humor...
aber trotz der modernen Technik und der fortschrittlichen GEsellschaft wurden viele dunkle Seiten der Imperien genannt und es gab Trauer Schmerz Verluste und TRenungen von Freunden und Kollegen

dicht an dicht

das ist star trek

star trek is für mich die perfekteste ablenkung. ich schau mir die serie an, finde viele tolle themen, die auch ständig im alltag vorkommen, und kann dabei eigentlich recht gut abschalten.

Eben.. .star trek ist einfach cool, und ich versteh nicht wieso viele es nicht gucken...meistens liegt es daran das nicht genug ballerei da drinne iss, aber darum geht es ja auch nicht

und ich versteh nicht wieso viele es nicht gucken
Wegen den dummen Vorurteilen, viele denken (aufgrund einiger TV Berichte) das alle Fans wie Aliens rumlaufen und nicht existierende Sprachen sprechen, sowas schreckt ab. Aber diejenigen die ich überzeugen konnte sich mal Star Trek anzugucken fanden es allesamt recht gut und haben verstanden warum ich und andere es so mögen (auch wenn die meisten dann nicht zu fans wurden gucken sie nun regelmäßig Star Trek)

So weit ich mich erinnern kann hab ich schon als kleines kind die TOS folgen geguckt und dann auch die TNG

Ich möchte nicht Hippie klingen aber Star TRek ist wie eine andere Welt in die man eintaucht und abschaltet.
Die Atmosphäre ist geil aber nur echte Trekkies gucken es dauerhaft, andere sagen es ist Müll,,, naja jemem seine Meinung

Aber man sollte schon etwas gegen diese Vorurteile tun. Seht mich an; Ich bin auch ein Fan, aber laufe ich rum wie Spock oder Worf (Am besten noch mit künstlichen Implantaten :D )??? Wohl eher nicht. Ich stehe dazu, dass ich ein Fan von ST bin und muss den andern LEuten mesteins erst erklären, worum es dabei geht und dass es eben nicht daraus besteht auszusehen wie Spock und Co. und das die Sprachen schön sind für die, die sie sprechen wollen, aber eigentlich nur rein fiktiv sind. Es gäbe auf jeden Fall mehr Fans, wenn man nicht diese ganzen Vorurteile verbreiten würde; Immerhin geht es nur um Spass...

Zurück
Oben