Stargate --> Cerberus

Boothby

Admiral
Teammitglied
In der letzten Folge (6x18 Gestrandet) ging es ja u.a. auch um diesen ominösen keltischen Begriff Cerberus. Vielleicht bin ich ja ein bisschen dümming, aber irgendwie kam bei mir nicht so recht die Erleuchtung, was der nun im Klartext (auf deutsch) bedeutet. Ich hab dann noch ein bisschen rumgegoogelt, aber nix dazu gefunden.

Eventuell weiß ja jemand des Rätsels Lösung? ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das weiß ich auch, nur passt das nicht so ganz, denn der kommt aus der griechischen Mythologie und nicht aus der keltischen. Oder haben die Amies wieder mal alles durcheinander gebracht?

so wie ich es verstanden habe , ging es doch gerade darum , dass cerberus im keltischen nix bedeutet .
Er hat ewig versucht , eine bedeutung dafür zu finden bis er drauf gekommen ist ( so war doch auch sein Spruch am Schluss ) dass cerberus einfach nur cerberus bedeutet . Oder hab ich des falsch in erinnerung ?

Ich denke eher, die Amis haben es wiedereinmal durcheinander gebracht. bzw. wollten sie etwas keltischen und meinten dann wohl einfach sich was keltisches zu basteln. Denn Kerberus/Zerberus ist vielen ja schon vom Namen her ein Begriff, nur können ihn wohl genügend nicht wirklich einordnen. In allen Serien wo es um Götter etc geht, wird nie wirklich alles datailgetreu übernommen. Zeus weiß wieso..

Ich denke, dass das wieder ein "ein wort bedeutet in einer sprache das eine aber wenn ich eine andere sprache verwende was ganz anderes" syndrom

Das is wohl der witz daran. Denke ich.

Zurück
Oben