Star Trek vs. andere SF-Filme und -serien?

P

Prince Wears

Guest
Ich bin im Topic über die ST-Hasser und -gegner wieder auf ein Thema gestossen, das es mir wert ist, ein neues Topic darüber zu eröffnen:

Seit ich in diesem Forum bin lese ich immer wieder, wie sich –Hardliner-ST-Fans und Fans anderer SF-Filme und –serien in die Haare bekommen, was denn nun besser sei. Teilweise kommt es dabei schon richtig zu Anfeindungen. Ich bin ein SF-Fan „älterer“ Generation und mir ist das völlig fremd. Bei uns gab es nicht diese Auseinandersetzungen.

O.K. – im Fernsehen gab es mit „Raumschiff Enterprise“ und „Raumpatroullie Orion“ und später noch „Mondbasis Alpha“ nicht viel zu streiten. Aber als dann der erste Star Wars in die Kinos kam war es für alle voll der Knaller. Und wie dann nach und nach die ST-Kinofilme, die anderen beiden SW-Teile bzw. sonstige SF-Filme dieser Zeit rauskamen war es EINE Fangemeinde, die den Filmen entgegengefiebert hat.

Ich bin schon seit ca. 25 Jahren SF-Fan, aber diesen Spaltungen bin ich in dieser extremen Form hier zum ersten Mal begegnet. Wie kommt’s? Herrscht durch das inzwischen stark angewachsene Angebot im SF-Bereich eine gewisse Übersättigung? Sind die ST-Fans elitär geworden? Oder ist einfach allgemein der Anspruch gestiegen?

Würde mich mal interessieren, was Ihr darüber denkt...

P.S.
Nichts von meinen Ausführungen ist in irgendeiner Art als Angriff gemeint. Falls ich jemanden auf die Füße getreten haben sollte, dann entschuldige ich mich schon mal vorab. :D

P.P.S.
Das soll kein Topic werden, wo gestritten wird, was besser ist, sondern eine Dikussion über die Ursachen dieser Spaltungen im SF-Bereich
 
Nur weil minderheiten sich anfeinden brauchst du es nicht auf alle zu verallgemeinern. Die die sich so anfeineden, haben eh nen schuss weg. Alles ne sache des persönlichen geschmacks. Ich sehe Star Trek gern, das hält mich aber nicht davon ab, mir andere SF serien/Filme reinzuziehen.

Also, lasst die Streitereien, ebonsie wie diesen Topic hier, sind sie absolut sinnlos.

Ok, außer unter dem Aspekt der Belustigung, da sinds echte goldgruben.
 
Hallo Prince! Ich Denke solche Anfeindungen gegenüber anderen Serien oder Filmen entstand wirklich aus Übersättigung und Langweile mancher Fans. Man sollte sich über das grosse Angebot an Sci-Fic im Fehrnsehen oder im Kino einfach nur freun. Und was einen nicht gefällt einfach ignorieren. Was ich aber noch sagen muss, manchen scheint es richtig zu gefallen über andere Serien Filme herzuziehen. Ist aber sehr sehr kindisch und pupatär Aber eigentlich ist es deshalb so weil viele die ganze sache zu ernst nehmen.
 
Reynolds schrieb:
Nur weil minderheiten sich anfeinden brauchst du es nicht auf alle zu verallgemeinern. Die die sich so anfeineden, haben eh nen schuss weg. Alles ne sache des persönlichen geschmacks. Ich sehe Star Trek gern, das hält mich aber nicht davon ab, mir andere SF serien/Filme reinzuziehen.

Also, lasst die Streitereien, ebonsie wie diesen Topic hier, sind sie absolut sinnlos.

Ok, außer unter dem Aspekt der Belustigung, da sinds echte goldgruben.

Ich verallgemeinere nicht. Mir ist schon klar, dass es solche und solche gibt. Aber so wenige sind das nicht, die sich darüber in die Haare kommen. Wenn man hier die Topics mal durchliest, dann sind es schon einige. Vielleicht trotzdem eine Minderheit, mag sein, aber genug, um sich darüber Gedanken zu machen.

Wie bereits geschrieben soll dieses Topic auch nicht Streitereien dienen.

Und ich finde auch nicht, dass Streittopics Goldgruben sind. Was soll daran lustig sein??
 
Ich bin ganz ehrlich: Mir geht es ganz genau so wie Wears.

Ich finde es geradezu unglaublich, dass sich Leute wegen ihrer Hobbys in die Haare kriegen. Natürlich, über nichts lässt sich trefflicher streiten als über Geschmack.

Gerade weil Star Trek eine Philosophie vertritt, sollten diese Diskussionen auf einem anderem Niveau stattfinden.

On-Topic: Ich denke, dass diese Art Diskussionen deshalb jedermann auf "den Nerv" geht, gerade weil es eben um persönlichen Geschmack geht. Fügt man dieser Art Geschmacksfragen noch Anfeindungen hinzu, führt das wohl zwangsläufig zu einer heftigen Diskussion.

Bitte, bitte, bitte: Ich will niemandem auf die Füße treten oder behaupten, dass diejenigen, die sich streiten, unreif sind, ok? Gut.
 
Ich denke, Grund für die Anfeindungen ist vorrangig - wie Diego schon angesprochen hat - der Geschmack. Es gibt im Sci-Fi im Grunde drei Richtungen, in die die Produzenten streben, um Zuschauer zu locken. Die erste ist Action, die zweite Handlung und die dritte ist eine Art Philosophie.
Und verschiedene Zuschauer haben eben verschiedene Meinungen. Ein großer Teil der Zuschauer legt eben großen Wert auf Punkt 1, stört sich nicht an Punkt 2 und wird von Punkt 3 genervt. (Das sind eben die, die weitläufig als Primitivlinge beschimpft werden.) Ein anderer Teil intressiert eben großteils die Punkte 2 und 3 und erst dann kommt Punkt 1. (Diese werden weitläufig als abgehoben beschimpft.) Ich würde einfach mal behaupten, dass die meisten Star Trek Fans von sich behaupten würden, dass sie zu der zweiten Gruppe gehören.
Und da kommt es dann natürlich auch zu Streiterein, gerade weil eben Star Trek hier so eine Sonderrolle hat, die man ansonsten kaum ein zweites Mal findet (meine Meinung).
 
Wenn man mal in den SW Foren so mitliest kommt da auch öfters mal vor, dass sich über arrogante ST Fans usw. geärgert wird. Also Seite A regt sich über Seite B auf, während Seite B genau das gleiche über Seite A denkt.

Achja zu den Gründen davon... Das ganze liegt doch an einer ganz besonderen Eigenheit der Menschen: Fürze... Ähhhh nein, nicht jetzt wie mancher vielleicht denken mag, sondern nur als Beispiel der eigene Furz stinkt nie aber die anderen sind ekelhaft... Also alles wovon man selber Fan ist, dran glaubt oder einfach nur toll findet ist supi nur der ganze Rest ist halt einfach nur doof, blöd, primitiv oder idiotisch. Das war so mit Religionen, Staatsformen, Nationalstolz, Automarkenvorlieben und auch mit Betriebssystemen. Diese kleine Eigenschaft begleitet die Menschheit schon seit ihrer existenz, und wer weiss vielleicht hätten wir es nie ins Internetzeitalter ohne diese Eigenschaft geschafft.... ;)

Ich denke dieses "unsere Seite ist einfach die bessere" denken ist der eigentliche Grund... Und wenn man daran glaubt und das auch unbedingt beweisen will kann man sehr viel ausgraben und den anderen vorhalten. Das man natürlich von einer anderen Seite ungern hört wie schlecht doch die eigene ist ist ja auch klar und dementsprechend wird zurückgepfeffert... Zum Glück sind wir aus der Zeit raus in der über solche Streitigkeiten 30 bis 100 jährige Kriege geführt wurden... :D

P.S.: Ja, ich mag SW auch, und das ist auch gut so.... ;)
 
Ich selbst neige zwar sehr zu ST, aber ich seh mir grundsätzlich alles was als SF deklariert ist an, bilde mir meine Meinung und liebe oder verabscheue es.
Ich kann allem in diesem Bereich etwas gutes abgewinnen.
ST ist zwar, seit Mitte TNG mit sehr guter Qualität was Storys, Specialeffects und Makeup betrifft, gesegnet, kommt aber nur in den Kinofilmen an die Atmosphäre von SW heran.
Ich könnte etwa 10 weitere vergleiche bringen aber dafür reicht die Zeit nicht.
Jedenfalls gehöre ich keineswegs zu den "Extremisten" unter den Trekkies, zu welchen ich auch nur teilzeits gehöre.
Ihr seht's ja schon an meiner Signatur.
 
Geeesy schrieb:
Achja zu den Gründen davon... Das ganze liegt doch an einer ganz besonderen Eigenheit der Menschen: Fürze... Ähhhh nein, nicht jetzt wie mancher vielleicht denken mag, sondern nur als Beispiel der eigene Furz stinkt nie aber die anderen sind ekelhaft... ;)

Hahahahaha *brüll*
Gute Ausführung. Hut ab. Ja, vielleicht liegt es wirklich daran. Da das Angebot im SF-Bereich im Vergleich zu früher so gewaltig angestiegen ist, haben sich zwangsläufig Grüppchen gebildet.

Mir ist auch eingefallen, dass ich in meiner 1. Ausführung nicht ganz die Wahrheit gesagt habe: Als TNG rauskam hab ich es gehaaaaasst. Das hat sich ziemlich lang gehalten, bis ich mich entschlossen habe, mir mal wohlwollend ein paar Folgen anzusehen und dann erneut ein Urteil zu fällen. Das hat mich dann eines besseren belehrt. Jetzt finde ich TNG geniaaaaal ;)

Was ich damit sagen will: Wenn man etwas schlecht finden WILL, dann geht das auch problemlos. Aber genauso geht es, wenn man wohlwollend an eine Sache herangeht. Man kann echt seinen Horizont dabei erweitern.

Funktioniert natürlich nicht immer. Manches kann man nicht gut finden, egal wie wohlwollend man herangeht, weil es entweder einfach nicht der persönliche Geschmack ist oder die Sache einfach schlecht IST.
 
Ich denke das es einfach 2 Arten von Sciene Fiction gibt:
1. Science Fiction wie von Gene Roddenberry, Isaac Asimov, Wells etc. Mit Philosophischen Themen und einer Hinterfragenden Wirkung

2. Action (Science) Fiction, wie (hier würde ich einigen auf die Füße treten wenn ich das aufzählen würde.)

Ich denke der Grund warum sich auch Trekkies bekriegen ist weil die 2 Art in Star TRek einzug hält.
 
Zurück
Oben