Star Trek und Logik

N

Nogmok

Guest
Hiermit will ich mal zur Diskussion über einige Unklarheiten in Star Trek anreizen. Fragen, die mich schon lange quälen und nicht mehr ruhig schlafen lassen ;-)

Zum Beispiel: Das Holodeck
==========================

Also, soweit ich weiß, funktioniert das Holodeck mit Hilfe von Kraftfeldern und optischen Projektionen sowie teilweise replizierte Gegenstände (z.B. Essen usw.). Jetzt nehmen wir mal an, das Holodeck hat eine Größe von 100 m² (meinetwegen auch mehr oder weniger, jedenfalls ist es nicht unbegrenzt).

Problem 1: Eine Person läuft durch den Wald. Sie läuft und läuft, kommt aber nie an die Wand des Holodecks. Ok, sie wird irgendwie durch Transportertechnik im Mittelpunkt des Raumes gehalten (obwohl ständiges Beamen die Illusion wohl zerstören dürfte, aber meinetwegen...). Aber jetzt kommt

Problem 2: Mehrere (reale) Personen laufen durch den Wald, aber nicht zusammen, weil es eine Verfolgungsjagd ist (Gehen wir mal von 2 aus). Die zwei sind 1 km voneinander enfernt, können sich also nicht sehen. Wie soll das gehen? Es können ja schließlich nicht in einem Holodeck für mehrere Personen gleichzeitig verschiedene Projektionen an verschiedenen Orten auf einen so begrenzten Raum stattfinden, oder?

Problem 3: Wir sind mal in einer romantischen Stimmung und wollen tanzen. Da es aber auf unserem Schiff nur alte Schabracken gibt, modellieren wir uns ne Perle im Holodeck. Hoho! Wie soll die sich denn bitte anfühlen? Also soweit ich weiß, sind Kraftfelder nicht so angenehm, viel zu elektrisierend. Und repliziert kann sie ja auch schlecht sein...

So, jetzt fällt mir erstmal nix mehr ein zu diesem Thema. Aber es gibt ja noch genügend andere Ungereimtheiten, über die man grübeln kann, wenn man zuviel Langeweile hat ;-)

------------------

thinkerg.gif
1. unabhängig davon, dass Tanzen irrelevant ist,- alte Schabracken sind es nicht!!!!!! - wieso nicht eine Projektion! - alles andere ist im Holodeck eine Frage der spontanen Bilder im Kopf - die Technik liefert nur den Anstoß dazu, -diese spontanen Bilder im Kopf kann man jedoch nur bei genug Speicherplatz auf der Festplatte erzeugen - dann hast du auch den secundären Gewinn zur Genüge - obwohl natürlich auch dieser nur dann relevant ist, wenn er zu mehr Arbeitsfähigkeit vehilft! - !!!!

Soweit ich weiß, bildet sich unter deinen Füßen ein Kraftfeld, dass dich am Platz hält. Also so ne Art Laufband.

Also das mit der Festplatte und sekundärer Gewinn schnalle ich jetzt nicht so ganz, aber ist ja auch egal. Mal was anderes:

Die Warpblase und die Unendlichkeit des Weltraums
======================================================

Also, gehen wir davon aus, der Weltraum ist unendlich (unendliche Weiten ...). Wenn ein Schiff auf Warp geht, wird eine Warpblase um das Schiff herum erzeugt, wodurch der Raum gekrümmt wird. Das bedeutet, das Schiff selbst befindet sich nicht im Raum. Wenn jetzt aber der Weltraum unendlich ist, welche Auswirkung hat dann die erzeugte Blase auf den Raum? Denn normalerweise müsste der Raum sich ja ausdehnen, aber da er ja unendlich ist...

Was ist, wenn der Raum nicht unendlich ist? Zwei Möglichkeiten:

1. Die Dichte der umliegenden Masse würde höher werden (gequetscht).

2. Der Raum dehnt sich aus. Aber wie soll man sich das vorstellen? Liegt der Raum wieder in einen anderen, größeren Raum, in dem er den Platz hat, sich auszudehnen?

Fragen über Fragen ...

------------------

Ich setz noch einen drauf:

Wenn sich das Schiff nicht im Raum befindet und der Weltraum ist unendlich, wo ist das Schiff dann? Denn der Weltraum ist doch überall?

Das mit der Unendlichkeit ist sowieso so ein Ding... Ein Freund brachte mich mal auf folgende Sache:

Es gibt unendlich viele Zahlen. Wenn jede Zahl einen Namen hat, dann gibt es auch eine Zahl, die meinetwegen "meinetwegen" heißt oder "Wurstbrötchen". Und da die Zahlen auch ins "Minusunendliche" gehen, gibt es dann auch die Zahl "Minus Wurstbrötchen". Verrückt, oder?

------------------

Also, wenn dich die Unlogik im ST-Universum wirklich zu schlaflosen Nächten treibt, dann versuche daran zu denken, dass wir primitiven Menschen aus dem primitiven 21. Jahrhundert gar keine Vorstellung von der Technologie und der Physik des 24. Jahrhunderts haben! Wenn wir primitiven Menschen hier in einem Forum mal kurz erläutern könnten, wie ein Holodeck funktioniert, warum haben es NASA-Wissenschaftler oder solche hellen Köpfe noch nicht gebaut?

Also das mit dem Holodeck:

2. Doch, ich denke dass das Holodeck dann einfach in verschiedene Bereiche geteilt wird, und die Figuren nicht unbedingt direkt miteinander interagieren.
-In der Folge "Fair Haven" fragte Tom ja auch ob man das Programm auf Holodeck 2 ausdehnen dürfe damit man auch die Küste betreten könne.
Ich denke mir dass, wenn viele Personen im Programm sind, man nur einen begrenzten Bereich gleichzeitig darstellen kann.
3. Das ist immer nur sehr ungeklärt: Mal wird gesagt Hologramme würden aus Kraftfeldern und Photonen bestehen, mal wird gesagt Hologramme würden aus primitiver, instabiler Transporter-Materie bestehen, die ohne die Holo-Gitter sofort verfliegen würde. Aber auch wenn es nur Kraftfelder wären, man weiß ja nicht inwieweit sich die verformen und kontrolieren lassen.

Das mit dem verzerrten Raum finde ich gar nicht sooo schlimm, denn Raum besteht ja nicht nur aus Materie und "Nichts", wenn der Raum um das Schiff hin verbogen ist, heisst das eben das Gravitation und alles andere in die Länge gezogen ist, wodurch ein Raumschiff im Normalzustand auf Überlichtgeschwindigkeit gehen kann. Im Grunde wäre das ja schon ein künstliches Wurmloch, was bei Star Trek merkwürdigerweise wieder etwas ganz anderes ist.
UFF!
Wen sowas interessiert der sollte die Kurze (illustrierte) Geschichte der Zeit lesen. Kann ich nur empfehlen.

Das mit der Unendlichkeit ist übrigens noch "dramatischer. Forscher vermuten ja, dass unser Universum geschlossen ist. Das heisst dass die Gravitation irgendwann die Expansion des Universums aufhält und umkehrt, so dass es wieder in sich zusammenstürzt. Und zwar auf so kleinen Raum, dass es irgendwann überhaupt keine Ausdehnung mehr hat, und dann wieder explodiert. Also ein neuer Urknall. Und das unendliche Male hintereinander. Diese Universen könnten sich dann aber belibig unterscheiden, sogar von den physikalischen Möglichkeiten her. Und da es unendlich viele gibt, muss jede Möglichkeit einmal vorhanden sein. Das heisst es gibt, oder gab,(eigentlich egal) auch ein Star Trek-Universum und ein Universum wo ich US-Präsident bin. ;)
Das ist aber noch sehr theorethisch. Ob das Universum überhaupt geschlossen oder "offen" ist hängt glaube ich davon ab, ob im gesamten Universum auf einem Meter ein Proton kommt. Nur dann wäre genug Masse vorhanden, damit das Universum wieder in sich zusammenstürzt.

------------------

Schoggi schrieb:
Also, wenn dich die Unlogik im ST-Universum wirklich zu schlaflosen Nächten treibt, dann versuche daran zu denken, dass wir primitiven Menschen aus dem primitiven 21. Jahrhundert gar keine Vorstellung von der Technologie und der Physik des 24. Jahrhunderts haben! Wenn wir primitiven Menschen hier in einem Forum mal kurz erläutern könnten, wie ein Holodeck funktioniert, warum haben es NASA-Wissenschaftler oder solche hellen Köpfe noch nicht gebaut?

Das ist eine ausgesprochen blöde Frage,weil man die nötige technologie erst entwickeln muß,aber wie ich in einer zeitung lesen konnte hat man vor kurzem eine methode entwickelt 3D Bilder in den raum zu projezieren .

------------------

thinkerg.gif
genug Speicherplatz auf der Festplatte um spontane Bilder zu erzeugen - kreativität ist nur bei hoher theoretischer Intelligenz möglich, secundär Gewinn wird von anderen Spezies auch als Freude benannt - Holoprogramme liefern Fiktionen, die dir Bilder liefern, da unser Gehirn - so wie das der Menschen - Lücken füllen kann - schaffst du es dir vorzustellen, du läufst z.B. tatsächlich durch einen Wald - Holoprogramm sind bereits möglich allerdings nur mit "Brillen" -

damar schrieb:
Das ist eine ausgesprochen blöde Frage,weil man die nötige technologie erst entwickeln muß,aber wie ich in einer zeitung lesen konnte hat man vor kurzem eine methode entwickelt 3D Bilder in den raum zu projezieren .

Also, wie willst du also über eine Technologie diskutieren, wovon wir eigentlich gar keine Vorstellung haben?

Bleibt mal ganz ruhig, Jungs... Wir müssen das Thema ja nicht wissenschaftlich untersuchen, dann wären wir ziemlich schnell am Ende, weil nach heutigen Erkenntnissen die Technik so, wie sie in ST funktioniert, Schwachfug ist. Gut, es gibt einige Entwicklungen in diese Richtung, aber genauso wie in ST kann es gar nicht funktionieren. Ich wollte eigentlich nur ein nettes Pläuschchen über solche Unsinnigkeiten halten, weil es manchmal ganz lustig sein kann.

Zum Beispiel folgendes:

Gab es in Star Trek jemals eine Toilette zu sehen? Haben es die Menschen im 24. Jahrhundert gar nicht mehr nötig, ihre "Geschäfte" zu verrichten?

Also gut, folgende Erklärung: Die Exkremente, um es gewählt auszudrücken, könnten ja vielleicht aus dem Körper gebeamt werden.

Dann gäbe es zwei Möglichkeiten: Entweder, man bläst den ganzen Scheiß einfach in die unendlichen Weiten des Weltraums. Das wäre aber zum Einen nicht sehr ansehnlich und einfallslos, zum anderen wäre es reine Verschwendung. Man könnte ja auf die Rematerialisirung verzichten, dann hätte man sogar noch Energie gewonnen! Man stelle sich das einmal vor: Wenn eine genügend große Besatzung auf dem Schiff vorhanden ist, braucht man keinen Dilithiumkristall mehr. Dilithiumkristall kaputt? Scheiß drauf! <-- Wortspiel ;-)

Dann frage ich mich allerdings, warum Geburten im 24. Jahrhundert noch so altmodisch ablaufen. Da muss man erst einen Klingonen als Hebamme ranholen, obwohl man das Kind doch einfach rausbeamen könnte...

------------------

Gab es in Star Trek jemals eine Toilette zu sehen? Haben es die Menschen im 24. Jahrhundert gar nicht mehr nötig, ihre "Geschäfte" zu verrichten?

Also gut, folgende Erklärung: Die Exkremente, um es gewählt auszudrücken, könnten ja vielleicht aus dem Körper gebeamt werden.

Glaub ich kaum.... ich würde immer noch das gute alte Klo bevorzugen (Beamen würde viel zu viel energie brauchen...

Aber mal ehrlich: Fändest du es soooo spannend wenn Janeway 5 minuten beim Scheißen hockt ???
Dann gäbe es zwei Möglichkeiten: Entweder, man bläst den ganzen Scheiß einfach in die unendlichen Weiten des Weltraums. Das wäre aber zum Einen nicht sehr ansehnlich und einfallslos, zum anderen wäre es reine Verschwendung. Man könnte ja auf die Rematerialisirung verzichten, dann hätte man sogar noch Energie gewonnen! Man stelle sich das einmal vor: Wenn eine genügend große Besatzung auf dem Schiff vorhanden ist, braucht man keinen Dilithiumkristall mehr. Dilithiumkristall kaputt? Scheiß drauf! <-- Wortspiel ;-)
Ich glaube nicht das das funktionieren würde ...
Dann frage ich mich allerdings, warum Geburten im 24. Jahrhundert noch so altmodisch ablaufen. Da muss man erst einen Klingonen als Hebamme ranholen, obwohl man das Kind doch einfach rausbeamen könnte...
ich denke das wird aus traditionellen gründen nicht gemacht, eine natürliche geburt ist bestimmt gesünder. Aber es wurde mal in einer Voyager Folge gezeigt (Naomi Wildman)

Aber eine ganz andere Frage: was macht ein gefangener wenn er mal Muss ? in den Arestzellen gibt es kein Klo! In die Ecke pinkenln ???

Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Vielleicht bekommen sie ja mal Stuhlg.., äh, Freigang. ;-)

Aber wo wir schon bei Janeway und damit bei Voyager und damit im Deltaquadranten sind:

Warum sind eigentlich fast alle Spezies so menschlich? Alle haben 2 Arme, 2 Beine, 1 Kopf usw., höchstens mal ne Macke da, wo sie eine andere Spezies nicht hat oder mal Spitze Ohren oder ne andere Hautfarbe, aber letztendlich doch irgendwie menschlich.

Im Alphaquadranten gab es dafür eine Lösung: Irgendeine supermächtige Rasse hat vor ein paar Millionen Jahren ein genetisches Puzzle im Alphaquadranten verteilt, wodurch sich ziemlich ähnliche Spezies entwickelten. Gut, wenigstens eine Erklärung. Aber das war auf den Aplhaquadranten beschränkt.

Aber wenn wir uns mal 3 Quadranten weiter in den Deltaquadranten bemühen und uns so umsehen, sieht es noch menschlicher aus als im Aplhaquadranten. Ich erinnere mich an eine Folge, in der auf irgendso'n Planet ein Bürgerkrieg war. Und der menschliche Außerirdische rannte sogar mit einem Maschinengewehr rum. Hallo? Wir sind mal eben so wasweißichwievieletausendlichtjahre von der Erde entfernt und gaaaanz zufällig haben die dahinten die selbe Idee gehabt wie wir? Na ja...

------------------

Ja, weil da irgendso ein Typ ein Buch über die Gangster in Chikago auf dem Planeten hat liegen lassen

Ein Klo gabs in der Arrestzelle in Star Trek 5 zu sehen.

und diese Spezies hat sich nicht nur im AQ ausgebreitet, sondern in der ganzen Galaxie.

Bist Du dir da sicher? Na gut, meinetwegen. Aber ein bisschen einfallslos ist es doch, finde ich. Kommen wir zu was anderem:

Der Universaltranslator
=======================

Ist ja ein mächtig schlaues Ding, das Teil: Es übersetzt in Echtzeit fremde Sprachen, die es vielleicht zum ersten Mal hört. Hmm, gut, meinetwegen ist es aufgrund irgendwelcher Regelmäßigkeiten in den Lautfolgen und unterschiedlicher Betonung möglich, Bedeutungen zu erkennen, und dann zu übersetzen. Und meinetwegen geht das auch irre schnell, weil wir ja jetzt Supercomputer haben und Windows abgeschafft wurde.
Aber sooo schnell kann es einfach nicht gehen. Es müsste mindestens eine Verzögerung von ein paar Wörtern geben. Denn aufgrund verschiedener Grammatika (ist das die richtige Plural.Form?) und damit Verschiedener Satzbauten müsste man doch erstmal zumindest einen Teil des Satzes hören, um die Bedeutung zu verstehen, sonst wäre es eine Wort-für-Wort-Übersetzung, und die würde sich schrecklich anhören. Vielleicht, wie bei der einen Rasse aus TNG, die in Metaphern sprach: "Seine Arme weit. Als die Mauern fielen." Das wäre Punkt 1.

Zu Punkt 2: Ist ja schön und gut, jetzt verstehen unser außerirdisches Gegenüber. Aber hallo? Wieso hören wir ihn den nur in unserer Sprache sprechen? Neutralisiert der Universaltranslator etwa auch die Schallwellen des Sprechers? Und damit

zu Punkt 3: Wo sitzt der Universaltranslator eigentlich? In DS9 war bei Quark & Co mal zu sehen, dass sie welche in ihren Ohren implantiert hatten. Bekommt man den schon bei der Geburt implantiert? Aber das wäre sinnlos, weil man da eh noch nix versteht. Aber wenn er implantiert ist, wie kommt es dann, dass manchmal noch der Computer herangezogen werden muss, um fremde Sprachen zu übersetzen? Und, last but not least

Punkt 4: Wir in der Föderation haben ja schlaue Köpfchen, die diesen Universaltranslator erfunden haben. Wahrscheinlich haben wir diese Technologie auch anderen Kuluren, die wir bereits kennen, vermittelt. Oder andersrum, vielleicht haben wir diese Technologie von anderen abgekupfert. Und weil unser Translator so übermächtig einwandfrei funktioniert, können wir alle Rassen verstehen, selbst welche, denen wir noch nie begegnet sind. Aber wie kommt es, dass auch alle Rassen uns verstehen? Alle können diese Technologie noch nicht besitzen, wenn man z.B. an Kulturen denkt, die technologisch noch nicht im entferntesten so weit entwickelt sind wie wir. Trotzdem, stellt man erstmal den Erstkontakt her, plaudern wir auch gleich drauf los, was das Zeug hält. Mit einen implantierten Translator wäre das nicht denkbar. Und wenn er nicht implantiert ist, müsste man auch jeden in seiner Muttersprache sprechen hören...

Was meint ihr?

In irgendeiner Folge hies es mal, der Kommunikator würde die Gehirnströme messen. Das würde das ja erklären.

thinkerg.gif
Selbst wenn dieser meine Gehirnströme mißt, ich red vulkanisch und du hörst mich z.B.: auf klingonisch?- da bin ich mir meiner Logik nicht mehr so ganz sicher!?
----das mit den WC`s; einmal muß Neelix irgendwelche Röhren sauber machen- Disziplinarstrafe und ein andermal sagt er die WC`s seien auch noch nicht repariert und es gäbe schon jede Menge Beschwerden.- aber gibt es überhaupt irgendeinen Kino oder anderen Film in dem die Charaktäre mal müssen?

Naja also nun mal zur Erklärung:

1. Um nochmal auf den Warpflug zurückzukommen. Es wir keinesfalls der "normale" Raum gekrümmt. Sondern in StarTrek wird einfach vorrausgesetzt dass es eine art Überraum "Subraum" gibt. Dieser wird duch Felder, die bei der Strömung von Elektroplasma durch die Mitte der Warpgondeln (da befinden sich natürlich technische Geräte drin) entstehen, um das Schiff gelegt (Warpblase). Nun muss man sich vorstellen, dass dadurch die Strecke zum Ziel dramatish verkürzt wird und man gewissermaßen mit Überlichtgeschwindigkeit fliegt.

2. Holodeck. Alle Sachen daraus bestehen aus Photonischer Energie, das ist schon mehrmals gesagt worden.

3. Klo´s :) Ja, in ST 5 hat man eins gesehen, aber Kirk musste nicht :D

4. Uni-Trans. Dieser sitzt im Kommunikator. In einer Voy Folge hat Janeway mal drauf gezeigt, er übersetzt jede Sprache in die die du sonst sprichst, das war die Folge mit den entführten Leuten aus den 60´ern oder so.
Jeder hat Janeway in seiner sprache quatschen hören, wie der dass nun macht weiß ich auch nicht, glaube aber das mit den Hirnströmen scheint plausiebler zu sein

Tjaja, der Translator ist ein dolles Ding. Synchronübersetzung etc. pp. Aber mal so nebenbei:
In 'Am Rande des Universums' z.B. redet Kirk mit diesem Klingonen (natürlich englisch). Dann redet der Klingone mit Captain Klaa (oder wie auch immer er heißt), diesmal auf klingonisch, aber das wird vom UT nicht übersetzt. Das ist aber sehr oft so.

'Logik? Wie schreibt man das?'

Zurück
Oben