STAR TREK TNG - In der Hand von Computern

C

cptza

Guest
Thomas Zaun
STAR TREK
The Next Generation

IN DER HAND VON COMPUTERN

Persöhnliches Computerlogbuch von Lieutenant Mike Dellman, Sternzeit 47692.4 . Mein Dienst auf der Brücke beginnt in wenigen Minuten. Heute stehen einige wichtige Manöver auf dem Programm. Ich hoffe, daß ich nicht schon wider versage.

Er betätigte die `Speichern´- Taste des Computerterminals. „Das hoffe ich wirklich.“, sagte er leise und verließ sein Quartier.
Das Erste was er hörte, als er die Brücke betrat, war: „Sie kommen zwei Minuten zu spät, Lieutenant !“
Diese Worte stammten von Commander William T. Riker, dem ersten Offizier der Enterprise, der nun aufstand und auf Dellman zuging. Captain Jean-Luc Picard blieb in seinem Kommandosessel sitzen, drehte jedoch seinen Kopf, um den jungen Lieutenant sehen zu können. Riker hatte das Ende der Rampe erreicht und stand nun direkt vor Dellman, der den Blick des Commanders mied, indem er auf den Boden starrte.
„Verzeihung, Sir, ich bin aufgehalten worden“, sagte er schließlich. Das war eine Lüge, zugegeben, aber wie hätte er dem Commander erklären sollen daß er die Uhrzeit nicht beachtet hatte.
„Seien Sie das nächste mal bitte Pünktlich, Lieutenant. Nehmen Sie jetzt bitte an Ihrer Station Platz !“, sagte Riker schroff. Dellman fand das der Commander heute nicht gerader bester Laune war. Es muß an mir liegen, dachte er, als er auf seine Station zuging. Er war für diese Übung der Navigation zugeteilt worden. Die Navigationskonsole befand sich direkt vor dem Hauptbildschirm. Links neben der Navigation befand sich die Ops-Konsole welche von dem Androiden Data bedient wurde. Die Navigation war nicht gerade Dellmans Lieblingsstation, da er immer das Gefühl hatte, die Blicke der anderen Offiziere würden ihn durchbohren. Er versuchte den Gedanken aus seinem Gedächtnis zu streichen, als er an der Navigation Platz nahm.
„Nun, da jetzt alle anwesend sind“, begann Riker, Dellman versuchte den sarkastischen Unterton in der Stimme des Commanders zu überhören, „kann ich Ihnen die einzelnen Punkte des heutige Manövers erleutern. Als Erstes werden wir eine Zielübung durchführen. Dazu werden wir kleinere Objekte in den Weltraum beamen, die dann als Ziele fungieren. Als Zweites werden wir die Untertassensektion abtrennen, uns mehrere tausend Kilometer von der Antriebssektion entfernen und dann wider ankoppeln.“
Er machte einen Rundblick über die Brücke. „War alles verständlich ? Gibt es noch irgendwelche Fragen ?“, fragte er dann und wiederholte den Rundblick. Es meldete sich jedoch niemand. „Captain ?“, wendete sich Riker an Picard. „Beginnen Sie, Nummer Eins, ich gehe in mein Quartier, diese Übungen sind nichts für mich“, sagte er während er aufstand und auf den Turbolift zuging. Während sich die Turbolifttüren schlossen, schlich ein leichtes Grinsen über Picards Gesicht. „Riker, lassen sie die Brücke in einem Stück !“
„Jawohl, Sir“, erwiderte Riker und rollte dabei mit seinen Augen als sich die Türen schon längst geschlossen hatten.
„Commander, ich glaube der Captain dramatisiert die Angelegenheit. Es besteht lediglich eine geringe Wahrscheinlichkeit, daß...“
„Mr. Data, “ ,unterbrach Riker den Androiden, „der Captain wollte nur betonen wie sinnvoll er diese Simulationen findet.“
„Aha, ich verstehe. Das heißt also, wenn der Captain sagt `Sie sollen die Brücke in einem Stück lassen´ und Sie legen einen gewissen Unterton in den Satz `...wie sinnvoll es der Captain finde´, dann heißt das: der Captain findet diese Simulationen nicht sinnvoll.“
„Richtig, Data.“
„Warum haben sie beide das dann nicht gesagt ? “, stellte Data die Frage ohne eine Antwort zu erwarten in den Raum und wendete sich wieder seiner Konsole zu.
Riker drehte sich um und ging auf den Kommandosessel zu.
„Computer, Simualtionsprogramm Riker Alpha 2 starten“, sagte er während er sich setzte.
„Simulationsprogramm Riker Alpha 2 wird gestartet“, antwortete der Computer.
„Alle Mann an ihre Stationen, die Übung beginnt“, informierte Riker.
Einige Sekunden lang passierte gar nichts, dann meldete sich Worf : „Sir, ich registriere mehrere kleinere Objekte, steuerbord vorraus.“
„Lieutenant Dellmann, Kurs setzen, ein achtel Impuls. Mr. Worf, die Ziele mit den Phasern erfassen !“, befahl Riker.
„Phasererfassung positiv.“
„Mr. Worf, Feuer frei......“

------------------

Die Übung verlief die nächsten Minuten relativ reibungslos, Dellman machte zwar einige Navigationsfehler, die er aber geschickt vertuschen konnte, so daß Riker nichts bemerkte. Zumindest nicht im Moment, denn die Computerauswertung der Übung würde seine Fehler enttarnen.
„Lieutenant Dellman setzen Sie Kurs auf das nächste Objekt, ein viertel......“
„Commander “,unterbrach Worf ihn, „ ein Asteroidenfeld kommt direkt auf uns zu, Zusammenstoß in 50 Sekunden.“
„Commander Riker an Besatzung, die Übung ist beendet, Captain Picard sofort auf die Brücke, Alarmstufe Rot. Dellman, volle Impulskraft, bringen Sie uns hier weg.“
Dellman´s Finger huschten wie automatisiert über sein Pult, aber das Schiff rührte sich nicht. Er versuchte es ein zweites und drittes Mal, nichts passierte. Schweißtropfen bildeteten sich auf seiner Stirn als auch der fünfte Versuch fehlschlug.
„Commander es tut mir leid, irgendetwas stimmt nicht mit meiner Konsole.“
„Computer, warum funktioniert die Navigationskonsole nicht ?“, fragte Riker.
„Die Navigationkonsole arbeitet innerhalb der normalen Parameter, es liegt ein Bedienungsfehler vor“, antwortete der Computer.
„Dellman, verdammt, bringen sie das Schiff hier weg.“
Aber was immer er auch versuchte, das Schiff blieb an seinem Platz, genau in der Flugbahn des Asteroidenfelds. Rikers Hand schob ihn unsaft vom Sessel und er fiel auf den Boden. Riker brachte das Schiff auf Impuls , aber es war bereits zu spät. Ein Asteroid kollidierte mit den Worpgondeln der Enterprise. Alle wurden aus ihren Sitzen geschleudert als die Enterprise begann sich um ihre eigene Achse zu drehen.
„LaForge an ...ker, wir st..n unmittel.... vor ..nem Wor...nbr.ch, ich ka.. es n....t, ver..ndern.“
Riker rappelte sich auf und ging auf Dellman zu packte ihn am Kragen und zog ihn zu sich hoch, dann sagte er : „ Es ist jetzt 6:45, ihr Dienst beginnt in 15 Minuten !“
Dellman konnte keinen klaren Gedanken mehr fassen. Alles um ihn herum verschwamm vor seinen Augen.
Picard betrat die Brücke und kam auf ihn zu.
„Es ist jetzt 6:46, ihr Dienst beginnt in 14 Minuten.“
Aber der Captain sprach nicht mit seiner Stimme, sondern mit der Stimme des Computers.
Dellman versucht etwas zu sagen, es gelang ihm jedoch nicht, er konnte sich nicht bewegen, langsam löste sich das Bild um ihn herum auf bis nicht mehr übrig war ausser völliger Dunkelheit.......
Langsam öffnete Mike die Augen und bemerkte, daß er in seinem Quartier war.
„Es ist jetzt 6:47, ihr Dienst beginnt in 13 Minuten.“
„Computer, Weckruf deaktivieren“, brachte Mike mühsam heraus.
Langsam schwang er sich aus seinem Bett und rieb sich die Augen. Er hatte nur noch gute 10 Minuten Zeit um sich anzuziehen, zu frühstücken und vor allen Dingen um Wach zu werden. Nachdem er sich angezogen hatte, kümmerte er sich um sein Frühstück : einen echt starken Kaffee. Aber der half ihm auch nicht. Immer noch im Halbschlaf stolperte er auf den Korridor und prallte dort mit einem Fähnrich zusammen.
„Hey , haben sie denn keine Augen im Kopf, Mike“, rief die junge Frau und ging weiter. Er hatte noch 5 Minuten und was seine Sehfähigkeit betraf so war diese momentan wirklich nicht die beste. Unkonzentriertheit und schlechte Augen konnte er sich auf der Brücke aber nicht leisten, also beschloss er noch einen Abstecher zur Krankenstation zu machen. Er wusste, daß Crusher um diese Zeit noch keinen Dienst hatte, und der Pfleger der dort momentan seinen Dienst tat war ein guter Freund von Mike.
„ Mein Gott, du siehst ja furchtbar aus“, sagte Fähnrich Jeff Hunter als Mike die Krankenstation betrat.
„Das schlimmste ist allerdings, daß mein Dienst in 3 Minuten beginnt und so wie ich aussehe gibt das wieder jede Menge Ärger. Kannst du mir nicht irgendein Aufputschmittel geben.“
„Eigentlich dürfen wir das ja nur in einem Notfall verwenden“, sagte Jeff.
„Ich bin ein Notfall“, antwortete Mike
„Also gut, weil du es bist“
Jeff holte einen Injektor schob ein Präperat hinein und verabreichte es Mike.
„Danke, Jeff“, rief Dellman und eilte zur Tür hinaus.
„Das ist ziemlich starkes Zeug, die Wirkung setzt innnerhalb von Sekunden ein. Lass dich nicht erwischen, sonst bin ich dran“, rief Jeff ihm hinterher.
Mike erreichte den Turbolift und stieg ein. Als Ziel nannte er die Brücke. Auf der Fahrt nach oben merkte er wie sich die Müdigkeit langsam auflöste und sein Blick klarer wurde.
Mit großen Schritten betrat ein völlig voller Energie steckender Lietenent Dellman die Brücke. Voller Freude stellte er fest, daß er der erste seiner Schicht war. Lediglich Data war schon da, er hatte allerdings keinen Schlaf nötig und übernahm desshalb oft mehrere Schichten.
„Guten Morgen ,Sir“, sagte Mike zu Commander Data.
„Guten Morgen, Lieutenant. Sie dürfen ihre Station übernehmen“, antwortete Data.
Der Fähnrich der bis jetzt an der Navigation gesessen hatte stand auf und verließ die Brücke. Mike nahm Platz und konntrollierte seine Anzeigen.

Update auch auf meiner Hompage http://home.t-online.de/home/thomas.zaun

------------------

Zurück
Oben