STAR TREK - The Animated Series

M

Mogh

Guest
Hallo Liebe Trekkies!
Gibt es eigentlich irgendeinen deutschen Fernsehkanal, ggf auch über Kabel (nix Pay TV oder Digital oder so)auf dem die ST-Zeichentrickserie mal gezeigt wird ???
Ich hab die bloß mal als Kind im ZDF in den 70ern gesehen. O.K. die Serie machte auch wirklich etwas den Eindruck einer Kinderserie, aber trotzdem würd ich die gerne mal wieder sehen.

Ich warne dich es gibt zwei Deutsche fassungen, eine von ZDF und eine von CIC, die vom ZDF ist die die im Fernsehen gezeigt wird und ist sehr schlecht da sie um die hälft gekürzt wurde und die Texte einfach nur doof wahren und sie nur 18 von 22 Folgen gezeigt haben, die von CIC gibt es nur auf Video und ist sehr gut. Goldmann hatt auch in der Serie RAUMSCHIFF ENTERPRISE DIE NEUEN ABENTEUER mit je drei Folgen pro Roman sie raugebracht

Ja, daß es das auf Video gibt, hab ich auch schon gesehen.
Sooo toll, daß ich mir die Serie jetzt auf Video kaufen würde, würde ich aber auch nicht gehen.
Ich fänds nur nett, wenn sie mal im TV liefen.
Wie ist den eure Meinung dazu, bzw zu der Zeichentrickserie überhaupt???

Doch die Serie ist gut, aber nicht wenn man die Fassung vom ZDF kennt und die solte sich keiner ansehen, aber leider ist das die einzige fassung die im Fernsehen läuft :(

Bald kommt die DVD Box mit allen Folgen der Animated Serie raus.
Allerdings sind zum Glück nicht die gekürzten Fassungen drauf sondern die vollständigen mit den richtigen Syncronsprechern.:)

Das würde ich bei jeder anderen DVD auch sagen. Dummerwesie fallen die Preise bei Paramount aber nicht. Oder zumindest nicht weit genug. Und schon gar nicht nach ein paar Monaten.

Ab 40€ abwärt würde ich vielleicht über einen Kauf sogar nachdenken, und dabei ist der schon unverschämt im Verlgeich mit anderen Serien. Das billigste was ich bisher gesehen habe war aber 50 (und Amazon listet sie glaube ich inzwischen sogar wieder für 91(!))

Daß die Preise nicht fallen, kann man nicht behaupten, nur geht das bei Star Trek leider sehr langsam. Die ganzen Staffelboxen von TNG, DS9, VGR, TOS und ENT kosteten zuerst alle so 100 - 120 Euro. TNG und DS9 gibt es mitlerweile für so 50 - 60 Euro, immerhin schon auf die Hälfte, und TNG ist jetzt als Half-Season-Box nochmal ein wenig billiger zu haben.
Ich denke schon, daß <40 Euro für TAS realistisch sind, wenn man ein wenig Geduld aufbringt.

Ist alles immer noch billiger, wie damals die Videos zur Serie zu kaufen.
Heute bekommt man ne komplette Staffel + Bonusmaterial für knapp 90 Euro.
Damals bekam man für ungefähr 20 Euro ein Video mit je zwei Folgen. Da die meisten Staffeln 26 Folgen haben hätte man also 13 Videos a 20 Euro kaufen müßen um ne Staffel vollstänidge zu haben, was dann 260 Euro gekostet hätte, und das ohne Bonusmaterial.
Also ich finde im allgemeinen, es hält sich bei den DVD Staffeln noch in grenzen was den Preis betrifft.:)

Beim Vergleich zur VHS kommen noch einige weitere Details hinzu (von der Bildqualität mal ganz abgesehen).
Nicht alle Folgen gab es als zweisprachige Fassung. Wer also Original und Synchro wollte, mußte zweimal kaufen.
Zahlreiche TOS-Folgen (die ich jetzt nicht alle aufzähle) sowie TNG "Mission Farpoint", "Gedankengift" und DS9 "Der Abgesandte" sind auf den deutschen VHS gekürzt und wurden alle auf DVD nachbearbeitet, meistens sehr ordentlich, aber manchmal sind auch misglückte Szenen dabei. Natürlich immer noch besser als fehlende Szenen. TNG "Gestern, heute, morgen" ist auf VHS ebenfalls unverständlicherweise stark gekürzt, obwohl die Folge von Anfang an als komplette Synchro vorlag und auch auf DF1 so gesendet wurde. Es sollte aber auch nicht unerwähnt bleiben, daß ein paar wenige TOS-Folgen und TNG "Die Verschwörung" bereits auf VHS nachbearbeitet wurden und so Szenen enthalten, die nicht im Fernsehen zu sehen sind.
Bei den britischen VHS und bei allen RC2 DVDs von DS9 sind dagegen "To The Death" und "Sons and Daughters" gekürzt, was auf deutschen VHS nicht der Fall war.

Reihenfolge und Zeitplan der Veröffentlichungen ließen sehr zu wünschen übrig, so kam die 3. Staffel DS9 erst nachdem alle anderen Staffel draußen waren. Und bei TNG war nach "Das Schiff in der Flasche" erstmal Jahre lang Schluß. Erst als die DVDs schon draußen waren, gab es die restlichen Folgen dann für 10 Euro pro Kassette, was zwar schon deutlich billiger ist, aber im Vergleich zur DVD wohl doch etwas unrealistisch. Bei TOS fehlten zwar nur noch eine handvoll Folgen, aber da lief das ähnlich wie bei TNG.

Und von den berühmtberüchtigen Bugs, die Paramount uns regelmäßig bescherrt, waren leider auch die VHS nicht verschont. Da gab es Folgen in der falschen Reihenfolge (obwohl auf dem Cover richtig angegeben), Bild- und Tonaussetzer (die nicht VHS-bedingt sind) sowie Schreibfehler und falsche Coverangaben. Und bei VGR hat man es beim Einfügen der Original Vor- und Abspänne doch glatt fertiggebracht, diese öfters mal von den falschen Folgen zu verwenden. Allerdings sind mir im Gegensatz zu den DVDs noch keine Kassetten auseinandergebröselt.

Aber ganz ohne Bonusmaterial sind die VHS auch nicht, denn die 3-Folgen-Auflage der britischen TOS-Kassetten beginnen jeweils mit einer Einleitung von einigen Minuten, wo die Darsteller was zu den Folgen erzählen. Diese Szenen wurden überaschenderweise nichtmal auf den DVDs wiederverwendet.

Zurück
Oben