Beim Vergleich zur VHS kommen noch einige weitere Details hinzu (von der Bildqualität mal ganz abgesehen).
Nicht alle Folgen gab es als zweisprachige Fassung. Wer also Original und Synchro wollte, mußte zweimal kaufen.
Zahlreiche TOS-Folgen (die ich jetzt nicht alle aufzähle) sowie TNG "Mission Farpoint", "Gedankengift" und DS9 "Der Abgesandte" sind auf den deutschen VHS gekürzt und wurden alle auf DVD nachbearbeitet, meistens sehr ordentlich, aber manchmal sind auch misglückte Szenen dabei. Natürlich immer noch besser als fehlende Szenen. TNG "Gestern, heute, morgen" ist auf VHS ebenfalls unverständlicherweise stark gekürzt, obwohl die Folge von Anfang an als komplette Synchro vorlag und auch auf DF1 so gesendet wurde. Es sollte aber auch nicht unerwähnt bleiben, daß ein paar wenige TOS-Folgen und TNG "Die Verschwörung" bereits auf VHS nachbearbeitet wurden und so Szenen enthalten, die nicht im Fernsehen zu sehen sind.
Bei den britischen VHS und bei allen RC2 DVDs von DS9 sind dagegen "To The Death" und "Sons and Daughters" gekürzt, was auf deutschen VHS nicht der Fall war.
Reihenfolge und Zeitplan der Veröffentlichungen ließen sehr zu wünschen übrig, so kam die 3. Staffel DS9 erst nachdem alle anderen Staffel draußen waren. Und bei TNG war nach "Das Schiff in der Flasche" erstmal Jahre lang Schluß. Erst als die DVDs schon draußen waren, gab es die restlichen Folgen dann für 10 Euro pro Kassette, was zwar schon deutlich billiger ist, aber im Vergleich zur DVD wohl doch etwas unrealistisch. Bei TOS fehlten zwar nur noch eine handvoll Folgen, aber da lief das ähnlich wie bei TNG.
Und von den berühmtberüchtigen Bugs, die Paramount uns regelmäßig bescherrt, waren leider auch die VHS nicht verschont. Da gab es Folgen in der falschen Reihenfolge (obwohl auf dem Cover richtig angegeben), Bild- und Tonaussetzer (die nicht VHS-bedingt sind) sowie Schreibfehler und falsche Coverangaben. Und bei VGR hat man es beim Einfügen der Original Vor- und Abspänne doch glatt fertiggebracht, diese öfters mal von den falschen Folgen zu verwenden. Allerdings sind mir im Gegensatz zu den DVDs noch keine Kassetten auseinandergebröselt.
Aber ganz ohne Bonusmaterial sind die VHS auch nicht, denn die 3-Folgen-Auflage der britischen TOS-Kassetten beginnen jeweils mit einer Einleitung von einigen Minuten, wo die Darsteller was zu den Folgen erzählen. Diese Szenen wurden überaschenderweise nichtmal auf den DVDs wiederverwendet.