Star Trek Replikator

S

spezii

Guest
Hallo Leute,
ich bin Manfred, komme aus Bremen und habe eine Frage an die Star-Trek Fachleute.
Es geht um den Replikator, der zur Generierung von Lebensmitteln eingesetzt war.
Für einen Vortrag hätte ich gern gewusst in welchem Jahr und in welcher Folge der Replikator das erste mal in Deutschland zu sehen war.

Ich habe schon die Suchfunktion ohne Erfolg benutzt und auch schon bei Google und Wikipedia gestöbert.

Ich würde mich sehr freuen, wenn von euch das jemand wüsste und vielleicht könnte ich dann einen kleinen Ausschnitt mit dem Replikator finden. Wäre echt super.

Vielen Dank schonmal für eure Mühe.

Grüsse aus Bremen
Manfred

Hallo,

ich weiß nicht, ob der Replikator direkt im Pilotfilm von Star Trek TNG schon auftauchte, aber in der ersten Staffel definitiv.

Hier sind die Erstausstrahlungsdaten der Serie:

Star Trek: The Next Generation – Memory Alpha

PS: Alternative Replikatoren-Szenen findest du natürlich in DS9, mit den cardassianischen Replikatoren. Dort sieht man auch, wie O'Brien einen repariert (erste Staffel, Folge "Babel").

Serie: TNG
Episode: 1x02
dt. Erstausstrahlung: 14.09.1990
Orig. Erstausstrahlung: 28.09.1987
Orig. Titel: Encounter at Farpoint
Prod. Nr: 102
Jahr: 2364
Sternzeit: 41153.8
Drehbuch: D.C. Fontana, Gene Roddenberry
Regie: Corey Allen

Memory Alpha

Der Replikator wird zumindest im zweiten Teil des Pilots genannt (also "Mission Farpoint").

Replikatoren kommen auch in holographischen Umgebungssimulatoren zum Einsatz (TNG: „Mission Farpoint“).

Memory Alpha

Trink da Picard nicht seinen ersten "Earl Grey, hot" :)

Nicht zu vergessen das bei TOS schon einen Art Vorgänger des Replikators gab. Wenn ich micht nicht irre, dann nannte man den Lebenmittel Synthesizer.

Die Gummibärchen sind mir noch in Erinnerung.

Danke schon mal für die Antworten. Werde mich jetzt bemühen die ersten Folgen ansehen zu können.
Galaktische Grüsse aus Bremen
Manfred

Hallo,
ich habe jetzt die Folgen 1 bis 20 angesehen. "Earl Grey, hot" war noch nicht dabei. In Folge 20 ist der Replikator zum ersten Mal zu sehen. Ein Klingone nuschelt irgendwas, worauf ein Tablett mit einer Flasche (Whiskey?) und einigen Gläsern erscheint. Das ist so ca. in der 18.ten Minute.
Ich bin nach wie vor für jeden Hinweis dankbar.

Grüsse aus Bremen
spezii

Also auf der englischen Memory Alpha gibt es (wie immer) noch ein paar Hinweise mehr, tatsächlich fehlt aber auch hier die Information, wann der erste Replikator auftaucht...
Replicator - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
Das die ersten 19 Folgen TNG kein Replikator auftaucht, hätte ich nicht gedacht, aber ich glaube dir ;)
Erwähnt wird er aber schon in der ersten TNG Folge. Ich meine mich zu entsinnen, dass Picard Riker fragt ob die Bandi eine Technologie benutzen, die "unserem Replikator ähnelt".

Hier ist die Szene aus "Worfs Brüder"
ImageShack - Image Hosting :: unbenanntrv7.jpg
ImageShack - Image Hosting :: unbenannt1gk9.jpg
ImageShack - Image Hosting :: unbenannt2wo6.jpg

Übrigends wurde diese Folge in den USA am 21. 3. 1988 erstausgestrahlt während man sich in Deutschland bis zum 9. 2. 1991 gedulden musste.

Noch Fragen ?

Den ersten Earl Grey repliziert er sich in Die Iconia-Sonden (Contagion), bzw. er versucht es. In der deutschen Synchro wurde allerdings ein "Eine Kanne Tee, bitte!" davon gemacht.

In TOS fällt der Bergriff Replikator zwar nicht, aber in mehreren Folgen wird dessen Verwendung gezeigt. Dort wurden sie noch mit Bändern programmiert, wie fast alles andere auch.

Der wohl größte Replikator kommt in der Director's Cut vom ersten Kinofilm zum Einsatz, wo der Enterprise ein Weg vor den Bug repliziert wird. Oder auch in der Folge Der Komet (Masks), wo die Anlage in der Lage ist, große Teile der Enterprise neu anzuordnen.

Werften, die eben mal ganze Schiffe replizieren, gibt es aus dramaturgischen Gründen allerdings nicht, obgleich dies geradezu konsequent gewesen wäre.

Zurück
Oben