Das ist Müll. Stammt sicher aus einem Newsgroup-FAQ. Die halten sich für die größten, labern in Wirklichkeit aber meist nur Mist.
Beginnen wir am besten ganz am Anfang mit den verschiedenen Begriffen.
<h3>Canon</h3>
Ich beschränke mich auf die 3 wichtigsten und häufigsten Definitionen.
[*]canon
Alles was ausgestrahlt wurde ist canon. Darunter fallen also alle Serien (inkl. TAS) und alle Filme. Macht meiner Meinung nach am meisten Sinn.
[*]Paramount-canon
Die Produzenten/Paramount entscheiden, was canon ist. Laut offizieller ST-Homepage sind alle Serien außer TAS und alle Filme canon. Ich persönlich halte nix davon, weil ich keinen Grund dafür sehe, TAS auszuschließen.
[*]Roddenberry-canon
Nur Gene Roddenberry entscheidet, was canon ist und was nicht. Er hat zB TAS de-canonisiert und bestimmte Ereignisse in ST5 und ST6. ZB hat ihm in ST5 nicht gefallen, dass Spock einen Halbbruder bekommen hat. Davon halte ich noch weniger als von Paramount-canon. Er hätte lieber vor Drehbeginn sagen sollen, was ihn an den Filmen stört.
<h3>Offiziell</h3>
Es bedeutet, dass etwas von Paramount abgesegnet wurde. Damit ist vor allem Sekundärliteratur gemeint (zB Technical Manuals, ST Enzyklopädie & Chronologie).
Nicht alles was offiziell ist, ist gleichzeitig canon. ZB gibt es im Buch "Star Trek Charts" eine Karte der Föderation. Das Buch und die Karte sind zwar offiziell, aber nicht canon, weil diese Karte in keiner Folge vorkam.
Desweiteren halten sich die Autoren normalerweise an Informationen aus offiziellen Büchern. Also wenn ein Autor eine Story schreiben will, in der der Warp-Antrieb eine Rolle spielt, dann holt er sich das TNG Technical Manual und liest sich durch, was da über den Warp-Antrieb drinnsteht. Offizielle Bücher stellen also eine Hilfestellung für die Autoren dar. Sie sollen für Kontinuität sorgen und Geld einbringen.
<h3>Non-canon</h3>
Darunter fallen zB Romane und Fanfiction. Die Episoden-Autoren müssen sich einen Dreck darum scheren, was in irgendeinem Roman geschrieben wurde. Auch den Romanschreiber ist es egal, was andere Autoren vor ihnen geschrieben haben.
"Non-canon Zeugs" ist also vollkommen irrelevant für das ST-Universum.
Noch irgendwelche Fragen?
Edit
Weil ich's grad in dem FAQ gelesen habe:
Alan Dean Foster war der Ghostwriter der TMP-Novelization. Stammt also nicht aus der Feder von Gene Roddenberry.
Und weil's gleich dazu passt:
Die Shatner-Bücher stammen auch nicht von Shatner. Ist nur eine billige Marketing-Masche. "Die Sonde" ist nicht von Margaret Wander Bonanno und bei Brad Fergusons "Eine Flagge voller Sterne" gibt es auch Unstimmigkeiten.