Star Trek-IMAX-Film...

V

Valley Forge

Guest
Also...
Mich würde interessieren, ob ich hier der einzige bin, der schon vor JAHREN gehört hat, dass ein Star Trek-IMAX-Film geplant ist... Ich nehm an, wenn das damals der Fall war, ist dieses Projekt inzwischen gestorben... oder wisst ihr näheres?
 
Jupp gestorben, der IMAX markt "sei nicht lohnend". Ich kenn auch nur ein IMAX Kino in der Zeilgalerie in Frankfurt, von daher kann ich das verstehen ;)

Ist aber schon etwas älter.
 
schade...
der markt ist nicht lohnend?... und warum wird dann in wien gerade ein neues gebaut, nachdem das alte schon mehrere jahre in betrieb war?...hmm, seltsam...
was hätt ich dafür gegeben, die wunderschönen schiffe in IMAX-größe zu sehen... :cry:
 
Mmh, naja, ich müsst 60 km nach Köln fahren, um da hinzukommen *g*

In den USA ist das sicher noch krasser, da gibts bestimmt Kinos flächendeckend... aber IMAX steht sicher nicht neben jedem Kino.

Und die USA ist mit "nicht lohnend" gemeint, die ST-IMAX Planer haben sich sicher nicht nach Deutschland in der Sache gerichtet ;-)
 
Das IMAX-Projekt wurde dereinst mit großen Hoffnungen gestartet und durch die Multiplex-Kinos wieder zu Grabe getragen.
Das Problem bei IMAX sind schlicht die Kosten. Die gesamten zu zeigenden Kopien hätten weltweit auf eine neue Hardware umgestellt werden müssen, d.h. umkopiert. Da aber gleichzeitig für etliche Jahre die konventionellen Kinos geblieben wären, hätte man von jeder Produktion zwei Kopieversionen in zig Exemplaren herstellen müssen. Das Ganze war letztlich eine Ausgeburt der 70er Jahre, als man in jedem Kino die 3 Telefonzellen als Kino 2-4 ausbaute und manchmal nicht mehr Bildfläche bot als ein heutiger Rückprojektor-TV-Schirm. (Damals durften offenbar die Buchhalter mal bestimmen wo es längs geht, und sowas geht ja bekanntermaßen immer schief). Kurz: IMAX war mit den neuen Multiplexen schlicht tot.
 
Zurück
Oben