Na mal überlegen, was mir da so einfällt.
Spock hast du auf jeden Fall in den Büchern von William Shatner (in einigen sogar den Spock aus dem Spiegeluniversum) und in
"Der Rächer" auch Sarek. Muss aber vorausschicken, dass alle diese Bücher in einer alternativen Zeitlinie spielen und die Stories ziemlich weit hergeholt sind.
Vulkanische Hauptcharaktere gibts in der "New Frontier"-Reihe. Die ersten deutschen Bände sind bei Amazon leider schon vergriffen. Müßtest du bei eBay oder im Buchladen nachgucken. Ist witzig geschrieben und handelt von den Abenteuern der USS Excalibur. Die Wissenschaftsoffizierin Soleta ist halb vulkanisch, halb romulanisch und die Chefärztin ist Dr. Selar, bekannt aus TNG. Spock hat in einem der ersten Bücher einen kurzen Gastauftritt.
Das wären jetzt mal die dt. Romane, die mir spontan einfallen.
Wenn du wissen willst, was Spock während des Dominion-Krieges auf Romulus so gemacht hat, kannst du das in
"Tales of the Dominion War" nachlesen. Weiß aber nicht, ob das so optimal für dich ist, weil es eine Kurzgeschichtensammlung ist und nur eine davon über Spock handelt.
Interessanter sind für dich wahrscheinlicher
"Vulcan's Forge",
"Vulcan's Heart" und die Trilogie
"Vulcan's Soul". Der erste Roman spielt ein Jahr nach Kirks Tod und wir erfahren, dass Spock mittlerweile ein eigenes Raumschiff hat. Im zweiten Roman erfahren wir, wen Spock geheiratet hat. Die Trilogie spielt ein Jahr nach dem Dominion-Krieg. Die Romulaner werden von einer Spezies namens Watraii angegriffen und Botschafter Spock, Adm. Uhura, Adm. Chekov (ja die leben noch!
) und Capt. Saavik versuchen, dem ein Ende zu setzen.
Dann gibt's da noch den Enterprise-Roman
"Surak's Soul" indem sich T'Pol nach einem traumatischen Ereignis die Frage stellt, ob sie noch getreu Suraks Werten lebt.
Und bevor ich's vergesse: Es gibt noch einen Dino-Comicband
"Wolfsspuren", in dem sich Spock und Sarek wegen der Cardassianer in die Haare geraten.