Star Trek 5

M

Max

Guest
Ich hab' mir den Film vor kurzen nochmal angeschaut und frage mich warum er so unbeliebt ist!

Meiner Meingung nach ist ST5 der TOS-Film schlechthin, da er genau das verkörpert, was die Serie ausgemacht hat:

1. Das Trio Kirk, McCoy, Spock; hier wird die Freundschaft der drei viel deutlicher als in z.B. ST6. Die Diskussionen zwischen Spock und McCoy sind lustiger und interessanter als in anderen Filmen.

2. Die 'Außenmission'; was die Filme angeht ist hier St6 besser, dennoch ist die Außenmission auch nicht zu verachten.

3. Nimbus III, "Eden"; eine fast schon romantische Darstellung der Planeten, die sich von der 08/15 Sci-Fi-Planeten (zu denen ich auch den Eisplaneten aus ST6 zähle) abhebt. Diese Planten aus Star Trek 5 wirken ursprünglicher, ähneln also denen aus TOS, ohne dabei lächerlich (low budget) zu wirken.

4. Die Story; sie mag nicht jedermanns Sache sein, aber so schlecht ist sie eigentlich nicht. Aus jeden Fall passt auch sie mehr zu TOS, wo es öfters um eher mystische Dinge ging. Die Story von ST6 ist dahingegen viel zu ernst und wirklichkeitsgezogen.

Vielleicht kommt die Weltraum-action zu kurz.
Dennoch finde, dass der Film relativ überzeugend rüberkommt.
Moralische Aspekte und Raumschlachten sehe ich lieber bei TNG!

:dead:

ähnlich sehe ich das auch , doch wurde der film an manchen stellen langweilig umgesetzt...

Ich persönlich finde den Film durch und durch langweilig.
Schlechte Handlung, stumpfe Planeten, Nimbus III quasi sogar als Zeichen des Verlusts der Star Trek Ideale...
Noch dazu diese Szene, wo dargelegt wird, dass jegliche Religion der Rassen aus Star Trek (Klingonen, Romulaner, Andorianer, selbst Vulkanier) im Grunde nur ein dumpfer Abklatsch des Christentums ist...

Das einzig bemerkenswerte ist meiner Meinung nach eine überdurschnittlich hohe Anzahl von guten Sprüchen (sinngemäß wiedergegeben):

Scotty: "Ich kenne dieses Schiff besser als meine Westentasche!"
Stahlträger: "Dong." :dead:

oder

Kirk (zu Spock): "Am liebsten würde ich ihnen kräftig in den Arsch treten!"
McCoy: "Soll ich ihn halten?" :D

Spock (zu Kirk): "Nicht vor den Klingonen, Jim!" :rolleyes:

und so weiter und so fort...

Robert T. Norad schrieb:
Schlechte Handlung, stumpfe Planeten, Nimbus III quasi sogar als Zeichen des Verlusts der Star Trek Ideale...
Noch dazu diese Szene, wo dargelegt wird, dass jegliche Religion der Rassen aus Star Trek (Klingonen, Romulaner, Andorianer, selbst Vulkanier) im Grunde nur ein dumpfer Abklatsch des Christentums ist...

Welche Ideale gehen denn verloren? Nimbus III war der Versuch Frieden zu schaffen, es ging halt aber daneben.

Das mit dem Christentum ist irgendwie schon war. Andererseits ist ein Paradis auch in anderen Religionen verbreitet, es stellt sichhalt ein wenig anders da (Nirvana...).

Robert T. Norad schrieb:

Das einzig bemerkenswerte ist meiner Meinung nach eine überdurschnittlich hohe Anzahl von guten Sprüchen (sinngemäß wiedergegeben)

Der fehlt noch:

Scotty (nach eingen entdeckten Fehlern auf der 1701 A): Oh, mein Gott: Das Schiff fällt auseinander und wir haben nicht mal Standardbesatzung. :konfus:

ähnlich verhält es sich in unimatrix zero, scheiss folge, aber coole sprüche!

Ductos Moore schrieb:

Der fehlt noch:

Scotty (nach eingen entdeckten Fehlern auf der 1701 A): Oh, mein Gott: Das Schiff fällt auseinander und wir haben nicht mal Standardbesatzung. :konfus:

Sagt er nicht "Minimalbesatzung"?
intelligent.gif

Aber das allerbeste fehlt noch:

(Sulu und Chekov haben sich im Wald verlaufen.)
Uhura (über Komunikator): Wir haben einen neuen Auftrag Jungs, geht zurück zum Ausgangspunkt damit wir euch an Bord beamen können.
Sulu: Das würden wir ja gerne, aber hier herrscht ein Sturm (Chekov pustet in den Kommunikator)
Chekov: Und wir können gar nichts sehen.
Sulu: Ich fürchte Sie müssen uns in die Koordinaten einweisen.
Uhura: Laut meinen Sensoren ist kein Wölkchen am Himmel.
Chekov: Schau Sulu, ein Wunder, die Sonne taucht auf.

Na ja, im Film kommt es besser rüber

Ich habe den Film eigentlich immer recht gerne gemocht. Nicht nur wegen der Sprüche, obwohl die echt gut sind.

Ich glaube, dass viele den Film einfach deshalb nicht mögen, weil William Shatner Regie geführt hat. Nur so ne Theorie...

Wer weiß...

Das mit den Sprüchen zeigt noch was: Die Charaktäre kommen in diesem Film auch ganz gut rüber.
Ich denke man kann sagen, dass da niemand zu kurz kam! Sogar Uhura hatte einiges zu tun.

Wieso fehlt eigentlich die Action bzw. ist ist einiges 'langweilig' ?
Ist etwa der Befreiungsversuch der Geiseln langweilig? Oder die manuele Landung des Shuttles?
Nein !

@tribble
bei dieser szene konnte ich mich vor lachen nicht mehr einkriegen...

Max schrieb:
Welche Ideale gehen denn verloren? Nimbus III war der Versuch Frieden zu schaffen, es ging halt aber daneben.
Genau das meine ich!
Nimbus III ist der Versuch mehrerer Rassen, eine friedliche Gesellschaft aufzubauen, also so wie die Föderation!
Die Föderation zeigt, dass es gut gehen kann. Nimbus III zeigt, dass es auch schlecht gehen kann, was irgendwie dem positiven Bild widerspricht, das Star Trek eigentlich vermitteln will (meine Meinung).
Wenn man noch genauer kuckt, dann wird es wohl offenbar, dass die Kolonie nicht funktioniert hat, weil die drei Großmächte sie zu schnell abgeschrieben haben und was sagt das über die Föderation?
Meiner Meinung nach nichts Gutes!

zur Action:
Um ehrlich zu sein, fand ich sowohl den Befreiungsversuch ziemlich langweilig (vielleicht einfach, weil ich nie so ein Western & Pferde - Freak war... ;) ), als auch die Shuttlelandung (B wie Barrikaden, na ja...).
Aber das aller Schlimmste an dem Film war - und das ist wohl Shatners Regie vorzuwerfen - der Einleitungsabschnitt vor dem Filmtitel, das war einem Kinofilm einfach schon von der Form nicht würdig.
Und wenn ich mir überlege, wie da der schlecht-gezähnte Glatzkopf rumtut am Anfang, denke ich mir auch: Mein Gott, bin ich in einem Kinderfilm gelandet, oder was?
Aber das ist alles nur meine Sicht der Dinge...

Robert T. Norad schrieb:

Genau das meine ich!
Nimbus III ist der Versuch mehrerer Rassen, eine friedliche Gesellschaft aufzubauen, also so wie die Föderation!
Die Föderation zeigt, dass es gut gehen kann. Nimbus III zeigt, dass es auch schlecht gehen kann, was irgendwie dem positiven Bild widerspricht, das Star Trek eigentlich vermitteln will (meine Meinung).
Wenn man noch genauer kuckt, dann wird es wohl offenbar, dass die Kolonie nicht funktioniert hat, weil die drei Großmächte sie zu schnell abgeschrieben haben und was sagt das über die Föderation?
Meiner Meinung nach nichts Gutes!

zur Action:
Um ehrlich zu sein, fand ich sowohl den Befreiungsversuch ziemlich langweilig (vielleicht einfach, weil ich nie so ein Western & Pferde - Freak war... ;) ), als auch die Shuttlelandung (B wie Barrikaden, na ja...).
Aber das aller Schlimmste an dem Film war - und das ist wohl Shatners Regie vorzuwerfen - der Einleitungsabschnitt vor dem Filmtitel, das war einem Kinofilm einfach schon von der Form nicht würdig.
Und wenn ich mir überlege, wie da der schlecht-gezähnte Glatzkopf rumtut am Anfang, denke ich mir auch: Mein Gott, bin ich in einem Kinderfilm gelandet, oder was?
Aber das ist alles nur meine Sicht der Dinge...

1. Zu Nimbus III: Da haben sich die Föderations-politiker vielleicht nicht viel Mühe gegeben. Dennoch ist das Verhalten der Föderation hier noch um eineiges besser als in ST: Der Aufstand. Fandest Du den Film denn auch so schlecht, und wenn ja, aus diesem Grund?

2. Zur Action: Und was ist dann für Dich Spannung in einem ST-Film? Demnach kann man ST1 und ST4 gleich vergessen, denn da passiert garnichts.

Ach ja: Wie kommst Du bei einem Glatzköpfigen auf einen Kinderfilm?

Max schrieb:
1. Zu Nimbus III: Da haben sich die Föderations-politiker vielleicht nicht viel Mühe gegeben. Dennoch ist das Verhalten der Föderation hier noch um eineiges besser als in ST: Der Aufstand. Fandest Du den Film denn auch so schlecht, und wenn ja, aus diesem Grund?
Bei Star Trek IX kommt es mir eher so vor, dass dieses Projekt nur von einem Teil der Föderationsadmiralität vorangetrieben wird (Adm. Dougherty...), während der Rest gar nicht richtig informiert ist...
Aber um ehrlich zu sein, ist es doch ein gewisses Manko, dass ich auch in Star Trek IX sehe, dass hier die Führung der Föderation anscheinend nicht nur wegsieht, sondern sich auch gar nicht richtig informiert, was da eigentlich abgeht und leichtfertig die Erlaubnis zu der Mission von Dougherty erteilt hat.
Aber in Star Trek IX stellt sich eine Starfleet Crew wenigstens dagegen und tut etwas, um diesen Fehler in der Föderation auszumerzen... In Star Trek V kümmert es Kirk und so weiter eher wenig...

Max schrieb:
2. Zur Action: Und was ist dann für Dich Spannung in einem ST-Film? Demnach kann man ST1 und ST4 gleich vergessen, denn da passiert garnichts.
Star Trek I fand ich tatsächlich langweilig, da hat sich Alles so hingezogen und es wirkte ein bißchen aufgesetzt...
Star Trek IV hingegen finde ich ziemlich gut. Die Handlung aus Star Trek III wird konsequent weitergeführt, man hat auch eigentlich immer das Gefühl, dass alle etwas zu tun haben und ein gewisser Anteil an Charakterkomik ist auch noch dabei...

Robert T. Norad schrieb:
Und wenn ich mir überlege, wie da der schlecht-gezähnte Glatzkopf rumtut am Anfang
Max schrieb:
Ach ja: Wie kommst Du bei einem Glatzköpfigen auf einen Kinderfilm?
Wie man daraus lesen kann, beziehe ich mich vor allem auf das "Rumgetue" des Typen, obwohl die Zahnlosigkeit und in Verbindung hiermit möglicherweise auch die Kahlköpfigkeit eine gewisse Stereotypie unterstützen, die man in Kinderfilmen antreffen kann...
Aber eigentlich habe ich "Glatzkopf" bloß verwendet, damit jeder weiß, über wessen Verhalten ich rede...

Das einzige was ich zu ST V sagen kann: Der Film wäre besser gewesen, wenn nicht Shatner sondern Nimoy Regie geführt hätte.

@ Robert T. Norad:
Dennoch, und wir sind uns ja wohl einig, dass ST4 gut ist, kommt dieser Film mit noch weniger Action aus.

Ja, ein Film kann natürlich auch ohne oder nur mit wenigen Actionszenen auskommen!
Aber eingearbeitete Actionszenen, die langweilig wirken, sind natürlich schlechter als keine Actionszenen...

Zurück
Oben