ST7:Die Zeit ist das Feuer... Literaturzitat ?

T

T´Kila

Guest
ST7, Zoran: "Man sagt, die Zeit ist das Feurer in dem wir verbrennen" (Original: "They say time is the fire in which we burn")
Dieser Satz sieht nach einem Literaturzitat aus (Shakespeare, Poe, Steinbeck, Hemingway...). Die Redewendung ist in der englischen Literatur verbreitet, gibt es eine Urheberschaft ? Ich frage, weil ich das Zitat gerne in meiner Arbeit verwenden würde !!

Life long and prolifer ;-)

T´Kila

Quatsch Urheberrecht, das ist ein allgemeiner Satz wie "Wie es in den Wald hinein schallt, so schallt es zurück" Es kann doch nicht jeder daherkommen und irgendwelche Metaphern für sich beanspruchen, oder gehört mir jetzt "Toleranz ist das Wasser, das wir trinken"? Nee, also :D

Frag am besten mal bei einem buchverlag nach (am besten, wo ein buch mit diesem zitat erschienen ist). die müssten dir dass sagen können (oder zumindest, wo du´s erfährst).

------------------

Sovok schrieb:
Quatsch Urheberrecht, das ist ein allgemeiner Satz wie "Wie es in den Wald hinein schallt, so schallt es zurück" Es kann doch nicht jeder daherkommen und irgendwelche Metaphern für sich beanspruchen, oder gehört mir jetzt "Toleranz ist das Wasser, das wir trinken"? Nee, also :D

Da hast Du wohl was falsch verstanden: Es geht nicht um das UrheberRECHT sondern: Hat das wer in einem bedeutenden Werk geschrieben, so wie "Sein oder nicht Sein" ?
Sheakespeare wär ja nix neues in ST...
Alles klar ?

Das ist so etwas wie:
"Mir hat mal jemand gesagt, die Zeit würde uns wie ein Raubtier ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber glauben, dass die Zeit ein Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet, uns daran erinnert jeden Moment zu genießen, denn er wird nicht wiederkommen. Was wir hinterlassen, ist nicht so wichtig, wie die Art, wie wir gelebt haben, denn letztendlich sind wir alle nur sterblich."
[Captain Jean-Luc Picard, Star Trek 7 - Treffen der Generationen]

Wo ist das her?

Ich weiß in Zeiten von Voyager fällt es schwer das zu glauben, aber wäre es nicht möglich, dass sich das die Star Trek Autoren selbst ausgedacht haben?

Zurück
Oben