ST1 DVD und VHS

M

Marek

Guest
Die DVD hat ja überarbeitete Szenen, die die VHS-Version nicht hat. Bei der VHS-Langfassung sind außerdem einige Szenen anders geschnitten. Wenn die DVD also die Director's Edition ist, was ist dann die VHS? Keine Director's Cut und auch keine Kinoversion (die gab's zwar auch mal auf VHS, ist aber nicht die aktuelle Kassette).

Da werde ich irgendwie den Verdacht nicht los, daß man die längere VHS-Version nur mal eben kurz mit ein paar überflüssigen Szenen aufgemöbelt hat, um uns braven Fans noch eine Kassette mehr anzudrehen, bevor dann schließlich die DVD produziert. Mich interessiert mal, ob der Regisseur überhaupt was mit dieser VHS-Version zu tun hatte.

Die DVD ist jedenfalls sehenswert. Die Qualität ist nicht die allerbeste, aber immer noch besser als die anderen Versionen des Films. Der Ton kann voll überzeugen. Bemerkenswert ist eine eigene Disk voller Extras, wo man bei ST2-9 ja geradezu äußerst sparsam damit war.
 
Die DVD lohnt sich vor allem wegen der ausgezeichneten Extras auf der zweiten DVD. Das bessere Bild und die neuene Szenen sind da noch eine tolle Zugabe zu diesem guten Film. :D
 
Naja, bis auf die Szene, wo sie mit dem Lift aus der Untertasse kommen und über diese "Ranke" spazieren. Das sah schon arg nach Zeichentrickfilmchen aus.
 
War jetzt eigentlich der Mond auf Vulcan nur da, weil damals der Hintergrundmaler sich nicht ans Storyboard gehalten hatte und die TOS-Folge nicht kannte, wo Spock sagt, daß Vulcan keinen Mond hat?

Interessant fand ich auch, daß der Alarm jetzt den TOS- und TNG-Enterprise-Sound hat. Das war bestimmt sehr aufwendig, daß alles neu abzumischen, wo der Alarm ja in jeder 2. Szene losgeht. Auf deutsch habe ich den Film bisher nur mal angespielt, aber selbst da machte der Ton einen guten Eindruck. Scheint aber auch teilweise neu synchronisiert zu sein. Die Wurmlochszene klingt da z.B. irgendwie ganz anders.

Und wo dieser Weg da vor die Enterprise hinrepliziert wird, das sieht doch auf jedenfall besser aus, als wo die Enterprise lediglich am fertigen Weg anlegt, wie es in der alten Fassung war.

Ich finde, es war auch eine gute Wahl, diese überflüssigen Szenen aus der VHS-Version wegzulassen. So wirkt der Film doch gleich weniger langweilig. Aber dafür gleich 3 Minuten Musik bis endlich das Paramount-Logo erscheint? Da hätte man eigentlich stattdessen auch ein Videoclip draufmachen können, wie man das gelegentlich bei anderen Filmen vorfindet.

Auf jedenfall macht das Ansehen jetzt mehr Spaß als je zuvor, auch wenn die Story wirklich nicht gerade der Reißer ist.
 
Ich finde die Story schon gut. Nur hätte man mehr aus dem Konflikt zwischen Kirk und Decker machen können. Da ist sehr viel Potential nicht genutzt worden.

Jedenfalls hat der Film in seiner überarbeiteten Version deutlich gewonnen.
 
Marek schrieb:
Aber dafür gleich 3 Minuten Musik bis endlich das Paramount-Logo erscheint? Da hätte man eigentlich stattdessen auch ein Videoclip draufmachen können, wie man das gelegentlich bei anderen Filmen vorfindet.
So etwas nennt man eine Ouverture, etwas was man früher oft bei besonderen, grossen Filmen gemacht hat, um das Kinopublikum auf den Film einzustimmen, zum Beispiel bei Ben Hur, Das Urteil von Nürnberg, Spartacus, Cleopatra, The Sand Pebbles usw..Diese Musikstücke gehören zu diesen Filmen dazu, werden bei TV-Ausstrahlungen aber immer weggelassen. Ein Videoclip wäre hier jedenfalls fehl am Platz.

Keep on runnin´

Catweazle
 
Zurück
Oben