ST P&P RPG

E

Exos

Guest
Kennt jemand von euch das Pen & Paper RPG von Star Trek ?
Würde gerne wissen, ob es seinen Preis wert ist und ob man es von Regelsystem mit anderen RPGs (DSA, Shadowrun, etc.) vergleichen kann.

Ich hab mal eines von TOS gesehen, war in so einem Spieleladen in Wien, die eben so Games führen. Da gibts auch ne Menge Erweiterungssets. Ich selbst habe es nicht, ab es mir nur im Laden angeschaut und gefragt ob es auch mal eines Von TNG oder den anderen Serien gibt, die Antwort war: Nein Das war vor ein paar Jahren, wie es jetzt ist, weiß ich leider nicht.

Ich glaube wenn ich mich recht erinnere hat damals das Einsteigerset umgerechnet 72 Euro gekostet. Die Erweiterungssets von 40 - ? Euros.

Greetings Beamie
beam.gif

Also ich war vor ca. 1-1,5 Jahren auf Geschenkesuche und fand in so einen Laden auch TNG (aber nur auf englisch). Nur stand ich unter Zeitdruck und konnte mir das nicht näher betrachten.
Und heute nachmittag ist es mir erst wieder eingefallen. Man, man das geht schnell mit dem Altern.

@ Beamie
das zum ankliken "Stargate Rpg" fuktionirt nicht :(
Könntest du bitte die ganze Seite angeben? Danke !! :thumbup:

Da hier anscheinend niemand dieses Spiel kennt mal eine andere Frage:

Hätte jemand Interesse ein derartiges Spiel selbst zu entwickeln ?

Aber nicht so als eine Art Fortsetzungsgeschichte wie ich sie bisher immer kennenlernte, sondern so als Abwandlung anderer RPGs, sprich mit Regelsystem, vorgefertigten Abenteuern, einen Meister, Würfel o.ä., Erfahrungspunkte und Stufenaufstieg, der die Fähigkeiten verbessert usw.

Allerdings muss ich vorab sagen, dass ich momentan nicht allzuviel Zeit dafür habe.
Aber trotzdem, wer Interesse hat kann sich ja hier oder per PM / E-Mail melden.

Ich habe das von TOS zuhause und kann nur sagen das es Schei****.Charakterausarbeitung ist ziemlich schlecht gemacht über die hälfte der Daten des Buches sind falsch usw. Von TNG habe ich gehört das es ganz gut was auch DS9 so ist. Wenn du wirklich ein Regelwerk machen willst würde ich dir empfehlen Vampir RPG um es auf ST abzuwandeln weil es am einfachsten ist.

Naja, mir ging da eher eine Ableitung von "Das schwarze Auge" durch den Kopf.
Vampire ist zwar gut, aber ich bevorzuge die Komplexität von DSA (allerdings von der vorletzten Regeledition, bei der neuesten haben sie ja vieles vereinfacht.)

Ich bräuchte bitte mal ein paar Anregungen hinsichtlich der Charaktere/Typus.
Bei ST sind die verschiedenen Rassen ja recht stereotypisch gehalten. Das macht die Sache ja recht einfach (einerseits), allerdings sind diese Wesenszüge einer bestimmten Rasse dann oft wieder deckungsgleich mit der einer anderen und das erschwert es dann mehrere Stereotypen einzubauen.
Bis jetzt habe ich folgende:
-Klingonen als Krieger
-Romulaner als Spione
-Cardassianer als Militaristen
-Ferengis als Händler
-Vulkanier als kalte Logiker
-Bajoraner als Spiritisten
-Betazoiden als Telepathen
und Menschen als neutrale Chars.

Kennt jemand von euch noch eine Rasse, deren Wesenszüge sich wesentlich von denen der o.g. Rassen unterscheiden ?
(bspw. sind die Andorianer ja eher mit den Menschen zu vergleichen, die Nausicaaner wiederum eher mit den Klingonen, sie bringen also nicht wirklich ein neues Element)

Klingt ja als wolltest du nun hier ein neues RPG entwerfen, warum nicht, wenn du Leute brauchst, die helfen dürfen oder sollen, also ich denke ich bringe das noch irgendwo unter ;) .

Ich hatte mit ein paar Freunden schon mal an einer überarbeiteten Version der DSA Regeln gearbeitet und wir hatte auch schon einige interessante Spielpartien. Das Problem, dass sich stellt ist jedoch, das alles in einen richtigen Rahmen mit den nötigen technischen und wissenschaftlichen, sowie wirtschaftlichen Zusammenhängen zu bringen.

Die Charaktere sind sehr komplex gehalte, würde ich sagen, man kann bei einen Andorianer einfach zu schlecht mit einem Menschen vergleichen. Am besten wäre es ja, wenn man die nötigen Informationen sammelt und einfach jeden möglichen Charakter, der etwas auf sich hält mit einbezieht, und so eine große Möglichkeit an Charakteren in den Basisregeln zu verankern.

Hast du dir schon genauere Gedanken dazu gemacht?

logo.gif

Einen Vorschlag hätte ich, Wenn ihr eines entwerft, könnt ihr das in meinem Forum machen ich würde euch einen Bereich erstellen. Hier würden sich wieder Leute kommen die, meckern würden.

Ich weis klingt nach Werbung sollte, aber nur ein Angebot sein.

@ Ascot Crane:
1. Wenn du mitmachen möchtest: Herzlich Willkommen :thumbup: Wir können wirklich noch Hilfe gebrauchen, da z.Z. nur zwei Personen beteiligt sind (Meinereiner und Neves).
2. Andorianer: Sicherlich gibt es Unterschiede zwischen ihnen und Menschen, aber diese sind IMO rpg-technisch zu gering um einen eigenen Typus zu rechtfertigen. Wir haben uns das bis jetzt so vorgestellt, dass wir die zuvor erwähnten Rassen als Haupttypen verwenden (wie bspw. sonst die Mohas, Thorwaler usw.). Alle anderen Rassen (BTW:z.Z. beschränkt auf alpha- und beta-Q.) wollten wir nur kurz umreißen und einer der Haupttypen zuordnen (Archetyp-ähnlich wie bei Vampire), da das Basis-Werk sonst zu monströs werden könnte.
3. Wir gehen dabei Schritt für Schritt vor und klären Probleme erst wenn sie auftauchen, da bisher so vieles noch offen ist (wir stehen noch am Anfang). Momentan stellen wir nur Überlegungen an welche positiven und negativen Werte sinnvoll sind, wie der Kopf des Heldenbriefs gestaltet werden sollte und welche Talente mit eingebracht werden sollten (und auf welche Werte sie sich beziehen).
Aber natürlich sehe ich schon das eine oder andere Problem vor Augen (bspw. "Rüstungsschutz").

@ Wildforce:
Wenn Neves (und unser Neuzugang Ascot Crane)nichts dagegen hat, können wir das gerne tun.
Habe mich bereits schon mal registriert.
Vorab schon mal besten Dank für dein Entgegenkommen :D

Da ich ein ähnliches Projekt auch einmal vorhatte, aber wieder abgebrochen habe, würde ich auch gerne mitmachen... :rolleyes:

Kennt jemand von euch noch eine Rasse, deren Wesenszüge sich wesentlich von denen der o.g. Rassen unterscheiden ?
- Die Sheliak-Union als Paragraphenreiter
- Die Yridianer als Datenhändler
- Die Breen als gewissenlose Piraten
- Die Tholianer als geheimnisvolle Gesichtslose
- Die Pakled als die "Dummen"...
- Wo hast du denn die BORG gelassen?

@ Der Picard:
Auch dir erstmal ein Herzliches Willkommen :D

@ Tanatalus:
Rein vom "möchtegern-technischen" hätte ich natürlich schon viel mehr Rassen mit reingenommen, aber es muss ja auch irgendwie ins Spiel passen.
Wenn man mal die Breen und die Sheliak betrachtet, hat man eigentlich nicht viel zu betrachten, da nicht gerade viele Infos vorliegen. Also wie spielt man so einen Char. ? Welche Werte bekommt er verpasst bekommen ?
Selbiges gilt IMO auch für die Tholianer.
Naja und Yridianer und Pakleds sind abgesehen von ihrer Eigenschaft als Datenhändler und ihren dümmlichen Eindruck nicht unbedingt anders zu spielen als bspw. ein Mensch.
Ein Klingone bspw. müsste hohe Werte in Körperkraft, ein Ferengi in Latinumgier haben. Und auch das Verhalten dieser beiden wäre doch sehr unterschiedlich.
Tja die Borg..... Ich sehe da so gerade ein Gruppe von ABenteuerern vor mir. Einer ist Borg ... (Widerstand ist zwecklos....) Wäre also spieltechnisch nicht so angebracht.
Aber wie ich schon sagte, die Einführung eines Archetypus als hinweisendes Verhaltensmuster macht im Endeffekt jede Rasse spielbar.

@ all:
Die Diskussion habe ich nun auf das RPG-Board umgeleitet, da ich denke, dass die reine Entwicklung auf ein RPG-Board besser aufgehoben ist.
Wesentlich Ergebnisse oder gar das Endprodukt würde ich aber (sofern Interesse besteht) hier posten, da es sich ja nach wie vor um Star Trek handelt.

Zurück
Oben