@ Der Picard:
Auch dir erstmal ein Herzliches Willkommen
@ Tanatalus:
Rein vom "möchtegern-technischen" hätte ich natürlich schon viel mehr Rassen mit reingenommen, aber es muss ja auch irgendwie ins Spiel passen.
Wenn man mal die Breen und die Sheliak betrachtet, hat man eigentlich nicht viel zu betrachten, da nicht gerade viele Infos vorliegen. Also wie spielt man so einen Char. ? Welche Werte bekommt er verpasst bekommen ?
Selbiges gilt IMO auch für die Tholianer.
Naja und Yridianer und Pakleds sind abgesehen von ihrer Eigenschaft als Datenhändler und ihren dümmlichen Eindruck nicht unbedingt anders zu spielen als bspw. ein Mensch.
Ein Klingone bspw. müsste hohe Werte in Körperkraft, ein Ferengi in Latinumgier haben. Und auch das Verhalten dieser beiden wäre doch sehr unterschiedlich.
Tja die Borg..... Ich sehe da so gerade ein Gruppe von ABenteuerern vor mir. Einer ist Borg ... (Widerstand ist zwecklos....) Wäre also spieltechnisch nicht so angebracht.
Aber wie ich schon sagte, die Einführung eines Archetypus als hinweisendes Verhaltensmuster macht im Endeffekt jede Rasse spielbar.
@ all:
Die Diskussion habe ich nun auf das
RPG-Board umgeleitet, da ich denke, dass die reine Entwicklung auf ein RPG-Board besser aufgehoben ist.
Wesentlich Ergebnisse oder gar das Endprodukt würde ich aber (sofern Interesse besteht) hier posten, da es sich ja nach wie vor um Star Trek handelt.