ST First Contact

6

6of9

Guest
Tach auch, ich hab seit langer zeit mal wieder ST First Contact gesehen und ich war ziemlich erstaunt, warum repliziert die Crew nicht einfach Projektielwaffen, wie Picard das auf dem Holodeck gemacht hat, dagengen konnten sich die Borg ja nicht wehren, dann hätten die die Borg einfach so überrennen können. Vielleicht könnt ihr dieses Rätsel lösen

Auch gegen Projektilwaffen würden sich die Borg bald anpassen mit einer Stärkeren Panzerung oder so. Energiewaffen haben den Vorzug, dass man dessen Modulation ändern kann. Bei einem Gewehr kann man das nicht.
Ausserdem sind Projektilwaffen in der U.F.P. verboten, das ist aber non-canon.

Projektilwaffen verboten... als ob es einen unterschied macht, ob ich durch eine Kugel oder einen Phaserschuss sterbe...

Aber versuch mal, bei einem Gewehr auf betäuben einzustellen. Ich denke mal, dass Projektilwaffen daher verboten sind.

War das übrigens nicht nur das eine Gewehr in der Folge, wo Ezri mit Joran den Mordfall klärte, das verboten ist?

Die Idee mit Projektilwaffen gegen Borg vorzugehen kenn ich gut genug aus meiner Klasse :dead: :dead:
Ich denk', der Grund wieso Projektilwaffen nicht verwendet werden wird in der DS9 Folge "Hatte-Dax-nicht-einmal-einen-Mörder-als-Wirt?" oder so ein ähnlicher Titel ;) doch "erklärt". Da kam ein modifiziertes Gewehr vor, dass die Geschoße bis kurz vor sein Ziel gebeamt hat. Das Gewehr wurde vor einiger Zeit von der Föderation in Betracht gezogen, aber wiederaufladbare Phaser wurden dem vorgezogen. Konstruiert war das Gewehr für Umgebungen, in denen man Aufgrund von Strahlung o.ä. keine Phaser verwenden konnte.

Das mit dem Verbot von Projektilwaffen ist ein Märchen. Wenn man Borg mit Phasern beschießt, fallen sie zuerst auch tot um und passen sich erst später an. Das kann genausogut mit Projektilwaffen der Fall sein.

Ich glaube der Minitranporter des Gewehrs in der Folge da gehörte nicht zur normaler Ausstattung des Gewehrs. Soweit ich mich errinern kann, wurde glaube ich gesagt, dass es zusätzlich damit versehen war.

Aber das Gewhr würde wahrscheinlich in der Massenproduktion gegen die Borg wirksamer sein, als das Phasergewehr. Denn die Borg wissen ja zu anfang nicht einmal, was sie da trifft!

Also das glaub ich nicht:

Wenn sich die Borg an eine Phasereinstellung angepasst haben, dann muss die Einstellung geändert werden. Aber wenn sich die Borg an eine Kugel angepasst haben, dann sind doch alle wirkungslos, oder?

Und um die Lieblingstheorie eines anderen Users dieses Forums zu zitieren:

Die Geschosse auf dem Holodeck waren keine echte Materie sondern photonische.

Und was hat das mit dem zu tun? Wenn Licht die Borg töten kann, dann wird es laut dieser Theorie eine echte Kugel erst recht tun ... bis sie sich angepasst haben.

Wenn die Waffe nicht verboten wäre und sie sie einsätzen würden, wäre doch der Ganze Film gelaufen! Dann wäre der Ganze Fil doch sofort zuende und es wäre keine Action da! Ähnliche Dinge passiere auch in St:Voyager!

Ich hasse diese Erklärung! Wenn sie etwas nur dann machen können wenn sie jedes gesetzt der Logik brechen, dann sollen sie es gefälligst nicht tun! :brmbl:

Is doch total sinnlos, mit Projektilwaffen gegen die Borg vorzugehen. Man erschießt damit 2 Borg und das war's dann. Sie passen sich an. Phaser haben den Vorteil, dass man die Frequenz ändern kann.

OneOfTen schrieb:
Wenn ... sie sie einsätzen würden, wäre doch der Ganze Film gelaufen!
Ja, genau. Weil die Borg sich nach der zweiten deaktivierten Drohne darauf eingestellt hätten und somit die Enterprise Crew problemlos assimiliert hätten. Somit wäre die Föderation ausgelöscht worden und der Film vorbei. Nur weil das einen weiteren Kinoauftritt verhindert hätte, wurden dann doch lieber weiterhin Phaser benutzt!

Wenn die Crew einen Racketenwerfer projeziert hätte sich die BORG nicht anpassen können. Gegen die Selbstzerstörung der Enterprise können sie sich ja auch nicht anpassen. :)
Wenn man davon absieht das die Enterprise davon in Mitleidschaft gezogen würde.

1of3 schrieb:
Und um die Lieblingstheorie eines anderen Users dieses Forums zu zitieren:

Die Geschosse auf dem Holodeck waren keine echte Materie sondern photonische.

Das bin nicht zufällig ich? :D

Also meine Erklärung lautet immer noch und schon seit Jahren.
Projektilwaffen durchschlagen nicht mal das Exo-Skelett der Borg. So billige Metallkugeln prallen garantiert an dieser Titan-Duranium-Legierung ab.

Die Kugeln auf dem Holodeck waren Kraftfeld-Photonen-Waffen. Und das war ziemlich neu für die Borg, deswegen konnten sie umgelegt werden.

...dann müsste der ultimative Borg-Killer wohl ne allround ausrüstung mitschleifen:
Phaser, Disruptor, Plasmagewehr Schrotflinte, Langbogen und Weihwasser :D .

Müsste aber eigentlich schon reichen wenn man dem bösen Blechbuben ne Win 98 CD in den Mund presst und auf nen System Crash hofft :dead:

Galaxy-Class schrieb:
Wenn die Crew einen Racketenwerfer projeziert hätte sich die BORG nicht anpassen können. Gegen die Selbstzerstörung der Enterprise können sie sich ja auch nicht anpassen. :)
Könntest du den Zusammenhang erläutern?
Schließlich kann man die Wirkung eines Raketenwerfers wohl kaum mit einer massiven MAM-Annihilation vergleichen. Außerdem brauchen die Borg natürlich erst ein oder zwei "Probe-Schüsse", bevor sie sich angepasst haben, also könnten die Borg der dritten Selbstzerstörung hintereinander möglicherweise widerstehen... :dead: :hmm:
es ist allerdings anzunehmen, dass auch die Anpassungsfähigkeit der Borg in Bezug auf die freigesetze Energiemenge (die Stärke der "Waffe") begrenzt ist, so dass sie sich an einen Raketenwerfer anpassen können, an Selbstzerstörungen wohl kaum.
Noch dazu muss man natürlich sehen, dass auch die Borg - wenn sie denn die Zerstörung des Raumschiffs überleben würden - nicht längere Zeit im Vakuum des Raums existieren können. Sie würden zwar nicht ersticken, aber nach nicht allzu langer Zeit quasi verhungern, da sie keine Energie mehr zugeführt bekommen!

Stell dir mal vor, Capt. Picard hätte das gemacht. Dann wär der Fil ja schon nach einer halben Stunde zu Ende.
Aber auch um dir recht zu geben, so seit einer gewissen Zeit, finde fehlt sowieso ein wenig die Logik bei Star Trek. ;)

Zurück
Oben