ST-Bücher

L

legur

Guest
Gibt es eigentlich irgendjemanden außer mir, der den Stil in dem alle Star Trek Bücher bzw. der größte Teil der Fan-Fiction-Romane geschrieben ist, auch total scheiße findet.

billistil. schnarchmäßig, leienhaft, witzlos. Zu Standard. Fast schon wie Erlebnisaugsätze von 5tklässlern. Grausam öde .....usw.

EINFACH :kotz: :kotz:

Ich hab ein paar gekauft und sogar gelesen, aber wegen der so hohen Qualität hab ichs dann schnell wieder gelassen.

@ Dorie

Du hast anscheinend einfach pech gehabt in der Auswahl der Bücher, mir sind zwar auch schon solche fehlgriffe passiert, aber bei mir halten sich die guten und schlechten die Waage. Was FanFiction angeht, dazu kann ich nix sagen, sowas les ich nicht.

Also, als ich jung war, habe ich eine Menge ST-Bücher gelesen (über 20 TOS und TNG) und im nachhinein finde ich sie richtig schrecklich. Sie sind genauso wie Dorie es gesagt hat. Nennt mir ein gutes ST-Buch!

Sachbuch: Thomas Richards - "Star Trek - Die Philosophie eines Universums"
(mein Lieblingsbuch, is ne art Buch interpretatio, allerdings nicht von einem Buch sondern von Star Trek)

Romane (jetzt nur mal TOS Bsp :):
Della van Hise - "Zeit zu Töten"
David Dvorkin - "Die Zeitfalle"
Sonni Cooper - "Schwarzes Feuer"
M.S. Murdock - "Das Netz der Romulaner"

Die Bücher fand ich besonders gut, die Restlichen TOS Bücher die ich gelesen habe sind nicht so gut, bei TNG gibt es sogar nur ein Buch das mir gefallen hat :

Robert Greenberger - "Die Strategie der Romulaner"

Von den DS9 Büchern hat mir noch gar keins gefallen, nicht eines. Und das eine Voyager-Buch das ich versucht zu lesen habe war wirklich unterstes Niveau.

Was erwartet ihr denn bitte von SF Massenware, die dann auch noch von unterbezahlten und unmotivierten Übersetzern (bitte nicht Verallgemeinern, ist aber teilweise wirklich so) eingedeutscht wird? Ein neues Meisterwerk, an dem sich das ganze Genre messen muss?

Andreas Brandthorst soll aber ein sehr guter Übersetzer sein.

Und soooo schlecht sind die Bücher doch auch nicht, oder?

Brandthorst ist ein guter Übersetzter, dass hat allerdings nichts mit der Qualität der Bücher zu tun.
Brandthorsts eigene Bücher sind IMO besser als 95% der ST Bücher.

Zurück
Oben