Spieltip

R

Reynolds

Guest
Nexus - The Jupiter Incident

http://www.nexusthegame.com/

Nexus ist ein Strategie Spiel.
Der (zwar nicht originellen aber gut erzählten [ingame Kommunikation, gut gemachte cutscenes]) Story folgend, hat der Spieler im Grunde die Aufgabe die ihm unterstellten Schiffe einzusetzen um seine Missionsziele zu erfüllen.

Zur Lösung der Missionen gibt es oftmals verschiedene Ansatzmöglichkeiten, die einem zum Teil aber durch die eigene Wahl in sachen Schiffsausrüstung die man vor Missionsbeginn eingebaut hat, von vornherrein wieder "verloren" gehen könnten.

Punkten kann das Spiel aber vor allem in sachen Auswahl der Taktiken die der Spieler im Kampf benutzen kann (Chirugen können genauso gut gewinnen wie die Verfechter der Baseball-Bat Variante), sowie der schönen Grafik (welche zum Teil stark an Haegemonia oder ORB errinert, nicht das das was schlimmes wäre). Der Sound ist satt.

Multiplayer Option ist vorhanden.

Alles in allem ein unterhaltsamer Sci-Fi Film zum selber agieren.

Trotzdem gilt wie für jedes Spiel: Vor dem Kauf in die Videothek eures Vertrauens gehen, Game ausleihen und probe Spielen.

Kannst du mal ein bisschen was zur Steuerung sagen ?
Navigieren in 3d, dazu noch im Weltraum fand ich immer ziemlich nervig.

Und wie stehts mit der Übersicht?

Aufgrund der begrenzten Einheiten Zahl bleibt es recht leicht die Übersicht zu behalten.

Navigation im All erfolgt praktisch mit einem bei Homeworld geklautem Prinzip des "erst X und y dann z achse festelgen" - Navpoint Systems, allerdigns ist das so gut wie nie nötig, da die Schiffe über eine Gute eigejn KI verfügen und sowie immer umher manöverieren um ihre Waffen in Schussposition zu halten (und gleichzeitg aus der des Feindes zu bleiben).

Befehle wie annähern, Distanz vergrößern etc machen "manuelles" nachregeln ebenfalls überflüssiger.
Die Kamera Wird immer um Ankerpunkte fixiert, zu meinen sind das Schiffe, zu manderen freier Raum.

Fixiert man sie auf shciffe, so benutzt man den Rechts klick um die kamera um das shciff herrum zu bewegen . Mausrad bzw MTaste Links + MTaste Rechts zoomt rein oder raus.

Fixiert man sie im Festen Raum bekommt man quasi den Panorama Rundblick (sieht in den größeren Gefechten Klasse aus. fehlt nur Popcorn ^^)

Ich habe das Spiel jetzt seit ca. 2 Wochen und bin beeindruckt. Selten hat mich ein Spiel so in den Bann gezogen: Die Story stimmt, die Grafik ist gut, vor allem sind aber die Schlachten erste Sahne. Ich kann nur jedem Emfehlen mal einen Blick zu riskieren.

Zurück
Oben