Auch wenn das jetzt keine so große Hilfe ist:
Durch einen Transporterunfall wurden Kirk und Spock "unseres" Universums in ein Paralleles transferiert, der Kirk und Spock des anderen Universums wurden in "unseres" gebeamt.
Es gibt eine TOS Folge, in der das ganze stattfindet, frag mich aber nicht, wie die heisst, ich weiss es nicht.
Inhalt: (vage Erinnerung) Kirk und Spock sind auf der "anderen" Enterprise gestrandet und suchen nach einer Möglichkeit, wieder nach Hause zu kommen. Sie merken schnell, dass die Besatzung dieser Enterprise keineswegs mit der eigenen zu vergleichen ist, sie sind hochgradig gewalttätig und Ordnung kann nur durch Stärke geschaffen werden.
Kirk und Spock sind natürlich das genaue Gegenteil und langsam merkt dies auch die Besatzung, dass sie "weich" geworden sind. Die Offiziere unter Kirk und Spock wollen beide umbringen lassen, damit sie selbst das Kommando übernehmen können.
Auf der richtigen Enterprise spielt sich das ganze anders herum ab: Kirk und Spock erregen durch ihr Verhalten ebenfalls Aufmerksamkeit und werden schließlich eingesperrt. Danach wird versucht herauszufinden, was passiert ist und der Transporterunfall wird schließlich rückgängig gemacht, die 4 Personen sind wieder in ihren richtigen Universen.
Ein Buch, das daran anschliesst und in dem ebenfalls dieser Unfall erwähnt wird: "TNG - Der dunkle Spiegel".
Ich hoffe, das konnte dir ein wenig helfen.
Edit: Hm, wie ich sehe, ist meine Inhaltangabe offenbar falsch, aber in dem TNG-Buch steht das so drin. Na ja, Bücher sind halt wirklich non-canon.