Spiegeluniversum

D

Daffy

Guest
In der Folge "Die andere Seite", wird erwähnt, dass Kirk aus unserem Universum aus Versehen ins andere gereist ist, und die Geschichte dort geändert/verändert hat.

Wie genau hat er es verändert und wurde das auch in TOS erwähnt, in einer Folge, oder wie auch immer?
Das mit Kirk hat mich ein wenig verwirrt!?!
 
Als Kirk in das andere Universum wechselte , nahm er Uhura ,Scotty und Pilli versehntlich mit.Kurz bevor sie wieder ins "normale" Universum wechselten, verschmolzte sich Spock aus dem spiegeluniversum mit McCoy aus "unserem" Universum .Spock erfuhr damit , das die Mission der anderen Föderation darin besteht Frieden zu vermitteln.
Ab jetzt weiß ich es nicht so genau , aber nachdem Kirk ,Uhura ,Scotty und Pilli wieder in ihr Universum wechselten ,erstrebte der Spock aus dem Spiegeluniversum , das Amt des Imperators , irgendwann hatte er es auch geschafft und die Kriegsfloote des Empire wurde zu einer Forschungsfloote,Irgendwann tauchten die Cardis und KLingonen auf und versklavten das Empire im spiegeluniversum.
Ich hoffe mein bericht war nicht zu verwirrend.
 
Auch wenn das jetzt keine so große Hilfe ist:
Durch einen Transporterunfall wurden Kirk und Spock "unseres" Universums in ein Paralleles transferiert, der Kirk und Spock des anderen Universums wurden in "unseres" gebeamt.
Es gibt eine TOS Folge, in der das ganze stattfindet, frag mich aber nicht, wie die heisst, ich weiss es nicht. ;)

Inhalt: (vage Erinnerung) Kirk und Spock sind auf der "anderen" Enterprise gestrandet und suchen nach einer Möglichkeit, wieder nach Hause zu kommen. Sie merken schnell, dass die Besatzung dieser Enterprise keineswegs mit der eigenen zu vergleichen ist, sie sind hochgradig gewalttätig und Ordnung kann nur durch Stärke geschaffen werden.
Kirk und Spock sind natürlich das genaue Gegenteil und langsam merkt dies auch die Besatzung, dass sie "weich" geworden sind. Die Offiziere unter Kirk und Spock wollen beide umbringen lassen, damit sie selbst das Kommando übernehmen können.
Auf der richtigen Enterprise spielt sich das ganze anders herum ab: Kirk und Spock erregen durch ihr Verhalten ebenfalls Aufmerksamkeit und werden schließlich eingesperrt. Danach wird versucht herauszufinden, was passiert ist und der Transporterunfall wird schließlich rückgängig gemacht, die 4 Personen sind wieder in ihren richtigen Universen.

Ein Buch, das daran anschliesst und in dem ebenfalls dieser Unfall erwähnt wird: "TNG - Der dunkle Spiegel".

Ich hoffe, das konnte dir ein wenig helfen. ;)

Edit: Hm, wie ich sehe, ist meine Inhaltangabe offenbar falsch, aber in dem TNG-Buch steht das so drin. Na ja, Bücher sind halt wirklich non-canon. ;)
 
@faszinierend: deine inhaltsangabe ist doch korrekt!? Jedenfalls kann ich mich auch so an diese Folge erinnern.

Es gibt ja insgesamt 4(oder warens 5?) Folgen, die sich dann damit beschäftigen (1 TOS, der Rest DS9)
 
Dann ist gut, ich dachte nur, weil Data und der Episodenguide schreiben, dass es Kirk und Co. waren, also nicht nur Kirk und Spock, wäre meins falsch. ;)

Btw: Hab eben noch mal nachgelesen. Im Buch steht auch, dass Spock es versucht hatte, das Verhalten des Empire zu ändern, nachdem er Kontakt mit "unserem" Kirk hatte. Er wurde aber umgebracht und jeder der seiner Meinung war ebenfalls...

Die Leute, mit denen es Sisko in dem Paralleluniversum zu tun bekam, waren das eigentlich auch Mitglieder des Empire?
 
Ich fürchte das wir das Spiegeluniversum zum letzten Mal gesehen haben da es unwahrscheinlich ist, das die Terraner Schiffe wie die Enterprise oder die Voyager entsendet haben können.
 
Mann, mann, mann! Lest ihr eigendlich was andere Schreiben oder gebt ihr einfach ungeachtet eueren Senf ab?!?

Data hat doch gesagt das es Kirk, Pille und Uhura waren!
Und damit hatte er vollkommen recht!
Es wahren nicht Kirk und Spock!
Denn dann ginge die Geschichte gar nicht!

Für alle die es noch nicht begriffen haben packe ich das ganze nochmahls in andere Worte:
Kirk, Pille und Uhura wurden durch den Transporterunfall auf die andere Seite gebracht. Zuerst stellten sie abgesehen von den Uniformen und dem Zeichen an den Türen, welches eine mit einem Schwert durchbohrte Erde zeigt, nicht viel fest. Bald aber merkten sie das diese Crew gewalttätig war und man in der Rangfolge durch Mord aufstieg. Die Enterprise hatte anstatt ein U.S.S. (United Star Ships) ein I.S.S. (Imperial Star Ship) und gehöhrte dem Imperium an. Dieses Imperium hatten die Menschen gegründet und sie suchten nicht Frieden sondern unterwarfen andere Species. Die welche dem Imperium gut dienten bekahmen gewisse Rechte. Wie z.B. die Vulkanier die sogar in der Flotte dienen dürfen. Die Menschen gründeten das Imperium nachdem sie die Erde in einem grösseren Krieg vollkommen zerstört hatten und gezwungen wahren sie zu verlassen. Sie schlossen sich zusammen um gegen die anderen Mächte bestehen zu können.
Doch zurück zu Kirk und seiner Truppe. Es ging damals gerade um die Abbaurechte von Dilitium auf einer Welt die nicht der Federation, oder dem Imperium angehörte (war bei beiden gleich). Der Imp. Kirk im Fed. Universum wollte Gewalt anwenden, wie es für ihn nomal war, und wurde deshalb vom Spock des Fed. Universums in die Arestzelle gesteckt.
Der Fed. Kirk im Imp. Universum hingegen wollte die Sache diplomatisch lösen und brachte sich und seine Kollegen deshalb in grosse Gefahr. Doch der Spock des Imp. Universums schützte ihn weil er eine Logik in seinem Handeln erkannte.
Er war es auf beiden Seiten der einen Weg fand den Transporterfehler rückgängig zu machen. Doch bevor der Imp. Spock die Fed. Leute zurückgehen lies führte er mit, glaube, Pille eine Gedankenverschmelzung durch und erfuhr von den Prinzipien der Fed.
Danach wurde das Thema bis zu DSN nicht mehr erwähnt.

In DSN erfahren wir das Spock es bis zum Imperator schaffte. In diesem Amt nahm er grössere Veränderungen im Imperium vor um es langsam zur Federation zu machen. Der Ruf des Imperiums änderte sich jedoch nicht von einem Tag auf den anderen und so konnten sie nicht diese Friedensverträge abschliessen die die Fed. mit den anderen Mächten hatte. Das Imperium wurde weiterhin als gefahr betrachtet. Zu dessen Unglück tauchten bald die Cardassianer auf. Die Klingonen gründeten mit diesen die Alianz und griffen zusammen das Imperium an. Da dieses nun jedoch nicht mehr für einen solchen Krieg gewappnet war verlor es ihn und alle Imperialen Bürger wurden versklavt.
Jahrzehnte liesen sie das über sich ergehen unter der Annahme das es der Gerechte Lohn sei weil sie den Lehren von Spock verfallen wahren. Doch zur Zeit von DSN begannen sich Widerstandsgruppen zu bilden. Einer davon gehöhrt der Imp. O'Brian an. Er stiess auf Daten des ersten zusammentreffens mit dem Fed. Universum und fand eine Möglichkeit sich in dieses Universum zu beamen wo er sich hilfe von der Fed. gegen die Alianz erhoffte.
Da diese grösstenteils ausblieb stal er etwas später die Pläne der Defiant und baute diese nach nachdem der Widerstand DSN erobert hatte. DNS war nun deren Stützpunkt und die Defiant sollte diesen Verteidigen.
Wie es scheint gewinnt der Widerstand nun immer mehr Sympatisanten und wenn es der Alianz nicht gelingt ihn zu zerschlagen werden sich die ehemaligen Imperialen Völker befeien. Was danach daraus wird kann niemand so genau sagen. Die lange Sklaverei hat sicherlich nicht dazu beigetragen einen Friedlichen Charakter zu bilden.
 
Originally posted by Superstring:
Mann, mann, mann! Lest ihr eigendlich was andere Schreiben oder gebt ihr einfach ungeachtet eueren Senf ab?!?
......

Für alle die es noch nicht begriffen haben packe ich das ganze nochmahls in andere Worte:.....

1. Darf hier jeder seine Meinung schreiben, und da musst du nicht den Besserwisser spielen, weil zwei es anders in Erinnerung haben.

2. Kann man das auch netter Ausdrücken!

3. Wenn du mal die Postzeiten von Data und Faszinierend vergleichst, sieht man, dass die beiden gleichzeitig gepostet haben und somit voneinander nicht wussten, dass sie posten! Also keine Schuldzuweisungen, was eigentlich auch nicht Sinn der Sache ist und es nicht geht!

Außerdem hat Faszinierend gesagt, dass er es nicht genau wusste und es aus seiner Erinnerung rausschreibt, was ich sehr nett fand, da er meine Frage beantworten wollte.
Vielleicht kannte er auch keine Seite mit dem Inhalt und mir ist lieber, einer schreibt was und versucht meine Frage zu beantweorten, auch wenn dann die Geschichte nicht genau ist, als dass ich keine Antwort bekomme!
 
Ähm, wenn du das jetzt auf mich beziehst, dann solltest DU dir noch mal durchlesen, was ich geschrieben habe!

Data und ich haben die Postings GLEICHZEITIG geschrieben, also konnte ich seins erst lesen nachdem ich meins abgeschickt hatte! Und als ich das gesehen habe, habe ich einen schönen kleinen Satz drunter geschrieben, den DU offenbar in deinem Übereifer überlesen hast! ("Edit: Hm, wie ich sehe, ist meine Inhaltangabe offenbar falsch, aber in dem TNG-Buch steht das so drin. Na ja, Bücher sind halt wirklich non-canon."!)

Ich hatte es nun mal so in Erinnerung und in dem Buch steht es auch so, also lass deine Rumstänkerei! Vielleicht habe ich mich geirrt, aber das kann man auch freundlicher sagen.

Nochmal Edit: Jetzt haben wieder 2 Leute fast gleichzeitig gepostet. ;)
Also Superstring: Bitte nicht sofort wieder aufregen, nur weil 2 Leute das gleiche sagen oder so...
 
@Superstring: Ausserdem ist deine Imhaltsangebe noch immer falsch, es waren Kirk, Uhura, McCoy und Scotty
 
Hey Borg,
wie die anderen schon geschrieben haben handelt es sich um die Folge Mirror Mirror. Ich kann Dir sehr empfehlen, dass Du Dir die Folge mal ansiehst, denn die ist echt gut. Eine der besten Folgen aus Classic finde ich.
 
Ok, Entschuldigt.

Es ist nun mal leider so das die Leute immer wider die Posts ihrer Vorgänger gar nicht lesen. Da ich mich gerade eben in drei anderen Treats über das aufgeregt hatte (wo dem wirklich so war) mich aber zurückgehlaten hatte, lies ich es dann beim, von mir aus gesehen, 4ten aus. Leider war ich schon so aufgeregt das ich nicht mehr auf die Zeit achtete.

@Faszinierend Dein Edit konnte ich leider nicht sehen. Als du das eingefügt hast war ich schon am schreiben. Ich wurde dabei eben mehrfach aufgehalten, deshalb dauerte es so lange.
 
Zurück
Oben