Speziezismus als Metapher für Rassismus in TNG

DJ Doena

Admiral
Teammitglied
Ich hab das mal im Netz gefunden und würde es hier gerne zur Diskussion stellen:

bild01.jpg

bild02.jpg

bild03.jpg

bild04.jpg

bild05.jpg

bild06.jpg

bild07.jpg

bild08.jpg

bild09.jpg

bild10l.jpg

Der Text ist ziemlich unausgegoren, wechselt z.B. ständig zwischen Werten der Gesellschaft und inhaltlichen Begebenheiten.

Z.B. wird Pounds These zitiert, dass die Integration von Minderheiten in eine Gesellschaft an der Akzeptanz von Kindern gemischter Herkunft ablesen lässt - offensichtlich geht es hier um den gesellschaftlichen Rahmen.
Hierauf wird argumentiert, dass "gemischte" Charaktere in Star Trek oft Probleme haben, sich selbst zu finde - eine inhaltliche, narrative Begebenheit.
Der Autor merkt nicht, dass diese beiden Punkte eben nicht aufeinander beziehbar sind und folgert daraus, dass TNG den Neokonservatismus im Rahmen von biologistischen Überlegenheitsphantasien vertritt.

Na ja, wie gesagt: das ist Alles nicht wirklich gut ausgeführt und daher auch wenig überzeugend.

Live long and prosper,
Vulcan

Bevor jetzt irgendwann ein Abmahnanwalt hierüber stolpert:
Bist du sicher, dass du das Recht hast diese Texte in einem Forum zu veröffentlichen?

Bist du sicher, dass du das Recht hast diese Texte in einem Forum zu veröffentlichen?

In solchen Streitfällen gibt es auf diesem Board zwei Standpunkte: DJ Doenas und den Falschen. :D

Vlt. sollte man aber erwähnen, dass die Seiten (zumindest meinen recherchen nach) aus dem Buch/ den Büchern "Faszinierend! - STAR TREK und die Wissenschaften" (ISBN 3-933598-69-9) stammen. ;)

Komplizierte Sache das ist, richtig. Aber ich hab sie ja nicht ins Internet gestellt, die hab ich mal in einem anderen Forum gefunden und mir lediglich die Links gespeichert.

Zurück
Oben