Space Shuttle "Enterprise"

S

sektion31

Guest
Hallo!

Weiß einer wo ich Infos über das Shuttle Enterprise bekomme?

Mich würde interessieren was aus dem Schiff geworden ist, ob sie es verschrottet haben oder nach dem Challenger Unfall die Enterprise in die Endevour umgebaut haben (fehlte ja nur noch der Antrieb)

Sektion31

Ach ja..Bilder wären auch cool...

Bin mir nicht ganz sicher, aber das shuttle ist nie gestartet. fans der serie star trek :) haben damals an die nasa geschrieben und gedrängt ein shuttle so zu nennen, was dann auch geschehen ist. das shuttle soll irgendwo in nem museum stehen oder so.

cu all!!!

Captain Hoen hat Recht. Die Enterprise war das erste Shuttle überhaupt, war aber nie im Weltraum.

Was den Verbleib des Shuttles angeht könnte evtl.die Website der NASA helfen.
Wie heissen eigentlich alle Shuttles: Challenger (war einmal), Atlantis, Endeavour und gibts die Enterprise nicht doch noch? Das Dummy, das damals um die Welt geflogen wurde zum Angucken hört m.W. auf den Namen Ambassador und steht vor dem Kennedy Space Center in Florida (Selbst gesehen, so gehen Jugendträume in Erfüllung).

Und dann hat die NASA noch das Shuttle Discovery wenn ich mich nicht sehr irre

Hi Tribble-Freund,
stimmt, Discovery ist es. Kleiner Gag am Rande: In TNG hatte die Enterprise mal ein Shuttle namens Pontiac. Das Ding wurde Patrick Stewart als Überraschung von den Set-Designern untergejubelt, denn Mr.Stewart lieh seine Stimme lange zeit den Werbespots von general Motors, Untermarke - Pontiac.null ;)

Sodele, jetzt hab ichs:
Die Enterprise, Nummer OV-101, war quasi ein unmotorisierter Prototyp. Roll-out bei Rockwell am 17.9.1976. Am 18.11. wurde die Enterprise beim Smithsonian abgeliefert.
Die Endseavour wurde übrigens als Ersatz für die Challenger gebaut.
Das sind dann die Shuttles: Enterprise, Ambassador, Discovery, Endeavour, Atlantis und die verblichene Challenger. Mehr Infos gibts bei der NASA unter:
science.ksc.nasa.gov/shuttle/resources/orbiters/enterprise/html
Das Ganze ohne www.
Alle Texte dort sind in englischer Sprache gehalten.

Die Columbia ist die Enterprise. Die sollte wirklich erst Columbia heissen. Aber: Dann gab es die berühmte Briefaktion der Trekkies mit dem Resultat, dass aus Columbia Enterprise wurde.
Da sieht man mal wieder, was wir Trekkies alles auf die Füsse stellen.
War übrigens auch gar nicht so schwer, weil sich bis in höchste NASA-Positionen jede Menge Trekkies tummeln, zum Beispiel Jesco von Puttkamer, der irgendein Technik-Leitwolf oder ähnliches ist.

Geh einfach mal auf die Website, die ich angegeben habe (NASA), da steht die ganze Story.
Wobei Enterprise und Yorktown auch Flugzeugträger der US-Navy waren bzw.sind. Möglicherweise hat es da mal ne Überschneidung gegeben?

Asche auf mein Haupt, habe gerade selbst noch mal nachgeguckt.
Die Enterprise sollte erst Constitution heissen. Und Columbia ist ein weiteres Shuttle.
Mal sehen, ob wir sie jetzt alle beisammen haben:
Enterprise (Ex-Constition), Columbia, Challenger (Once upon a time), Endeavour, Atlantis, Discovery und die Ambassador (Dummy).
Jetzt is aber gut...

Zurück
Oben