Soundtrack-Diskussion: Star Trek IV

Wie gefällt Euch der Score zu Star Trek IV?

• Nicht so gut

Stimmen: 0 0,0%
  • Schlecht

• Weder habe ich den Score, noch erinnere ich mich an die Musik im Film

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4
M

Max

Guest
Das Thema zur Vertonung von Star Trek: The Voyage Home.

Die Umfrage folgt dem Muster der bisherigen.

Was soll ich sagen? Recht fröhliche Musik, so tralala mäßig. Was nichts Negatives heißen muss. Doch leider ist Rosenman so durchschaubar wie transparentes Aluminium. ST IV bietet sich als Schablone geradezu an, siehe Phantastic Voyage, Robocop 2 oder einer von diesen Affen Filmen.

Sagen wir "einigermaßen", weil "gut" wiederum zuviel des GUTEN wäre.

Ich kannte Rosenman gar nicht... also seine weiteren Werke. Das erklärt die "The Probe"-Sache!

Wieder ein Soundtrack-Problemfall; aber alles der Reihe nach...

1. "Main Title" - Einstieg über das ST-Thema, dann folgt einfach eine wunderschöne Melodie, die einen vollkommen für sich einnimmt. Schon mehr als einmal dachte ich, sie hätte es eigentlich auch verdient, den Aufhänger für einen weiteren SpinOff zu sein, aber im Zuge der Innovationskraft der Künstler bin ich auch nicht traurig, dass es dazu nicht kam. Man bemerke den Zwischeneinschub, als die Melodie plötzlich gestoppt wird, um dann in einem Finale zu enden. Echt gelungen.
  2. "The Whaler" - Der Film bietet wenig Ansätze für dramatische Musikstücke; hier wohl am ehesten. Nett, aber nicht wirklich überragend.
  3. "Market Street - Yellowjackets" - Was soll der Unsinn (1) ? Was interessiert mich 80er Jahre Pop-Musik auf einem Film-Score?
  4. "Crash-Whale Fuge" - recht lebhaftes Sammelsurium der Musik aus dem Film. Ein wenig zieht sich dieser Track zwar in die Länge, nett ist er dennoch.
  5. "Ballad Of The Whale - Yellowjackets" - Was soll der Unsinn (2) ? Wenn schon 80er Jahre Pop-Musik, dann bitte die, die im Film vorkam. Also in den saueren Apfel beißen und "I Hate You" auf die Platte packen!
  6. "Gillian Seeks Kirk" - Musikalisch blieb der Film halt oft in Belanglosigkeiten stecken - ein Umstand, den man hier schon auch spürt.
  7. "Chekov's Run" - Nennen wir ihn einfach mal "launisch", diesen Track. Es entspricht halt der grundsätzlichen Ausrichtung des Film, so eine Passage wenig dramatisch zu unterlegen.
  8. "Time Travel" - öhm, ja, den Track gabs ja auch.
  9. "Hospital Chase" - Siehe "Chekov's Run".
  10. "The Probe" - Das Bizarrste: Bei so einem Track bekomme ich schon fast wieder das Gefühl, Goldsmith säße am Ruder. Eine Passagen könnten von ihm für "Planet der Affen" geschrieben worden sein!
  11. "Home Again: End Credits" - Das Lob aus "Main Title" läßt sich folgerichtig übertragen. Dazu: Der obligatorische Zwischenteil ist sehr harmonisch und findet einen unschlagbaren Übergang zum abschließenden Hauptthema.

Dieser Score lebt vom gelungenen "Aufhänger". Die CD selber bietet erschreckend wenig! Die unbeteiligten Pop-Stückchen sind gleich mal zu ignorieren. Ansonsten ist die Spielzeit von 36 ist mehr als nur lächerlich!

Ich weiß noch nicht, wie ich den Soundtrack bewerten soll, denn außer der schönen Grund-Melodie bietet er eigentlich nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß noch nicht, wie ich den Soundtrack bewerten soll, denn außer der schönen Grund-Melodie bietet er eigentlich nichts.
Rosenmans positive Einstellung ist schon einmalig. Sogar als es den Walen an die Kiemen geht, ist da immer noch ein wenig Hoffunung raus zu hören. Wenn ich an den Kollegen Horner denke, lösen schon die bloße Erwähnung von Khan Depressionen aus.

Rosenmans positive Einstellung ist schon einmalig. Sogar als es den Walen an die Kiemen geht, ist da immer noch ein wenig Hoffunung raus zu hören. Wenn ich an den Kollegen Horner denke, lösen schon die bloße Erwähnung von Khan Depressionen aus.
:lol: :thumbup:

Ich wollte ja "an den Kragen" schreiben, aber dann viel mir wieder ein, daß Wale gar keine Hemden tragen.

Ich wollte ja "an den Kragen" schreiben, aber dann viel mir wieder ein, daß Wale gar keine Hemden tragen.
Und Kiemen haben sie sich transplantieren lassen? :D

Ich habe zwischen "Einigermaßen" und "Nicht so gut" geschwankt, bin in Beachtung der Thematik dann aber doch noch zu "Einigermaßen" gekommen.

P.S.: Max, deine kurze Zusammenfassung ist :schild073: gelungen :schild063:

@USS Nelame
Kannst es nicht lassen was? Okay, keine TV-Tipps mehr für die nächsten 2 Monate. Natürlich für ALLE!

(So, jetzt noch was halbwegs intelligentes zum Score schreiben) Die knapp 40min Laufzeit an sich sind nicht das Problem. Es gibt sicherlich dutzende Soundtracks mit doppelter Laufzeit, welche aber nur halb so gut sind. Was nicht heißt, daß IV besser ist als Scores mit halber Laufzeit. Hans Zimmer's "K2" zum Beispiel.
Und was diese Fröhlichkeit in IV angeht, finde ich, daß sie durchaus angebracht ist, da es sich mehr oder weniger um eine Komödie handelt. Sollte das nicht überzeugend klingen, schiebt es einfach auf das Jahrhundert: Andere Zeit, andere Musik(richtung).

Okay, keine TV-Tipps mehr für die nächsten 2 Monate. Natürlich für ALLE!

So ein misst jetzt muss ich mir doch noch ne TV zeitung kaufen :D

Oder ich habe glück und laufe Herrn Pastewka über den Weg, dann kann ich ihn fragen ^^
(wobei das in Dresden eher unwahrscheinlich ist :D )

Hey... ich hab doch nur Spaß gemacht... muss ich in Zukunft alle meine Aussagen mit dem Ironie-Smiley versehen? :schild009:
Besser wäre das.

@Jason Maguire
Sieht so aus.

(Oh Mann, wieder was zum Thema schreiben) Mein Lieblingstrack ist "Home Again: End Credits" weil hier das ST-Thema mal etwas anders angegangen wurde, was natürlich einen gewissen Reiz mit sich bringt. Er gibt diesselben Emotionen wieder, wie auch im Film. Hat schon bei I gefunzt, siehe "The Enterprise". Überhaupt scheint der Anblick der Enterprise ein Erfolgsrezept für starke Momente zu sein.

Hoffentlich war's das, langsam geht mein Kontingent an Kritikpunkten zu neige.

Zurück
Oben