Soundtrack-Diskussion: Star Trek I

Wie gefällt Euch der Score zu Star Trek I?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5
M

Max

Guest
Wie beurteilt Ihr den Soundtrack zu Star Trek I?
Welche Tracks mögt Ihr, was gefällt Euch nicht, womöglich bei der Auswahl?
Was verbindet Ihr mit der Filmmusik?

Ich würde mich über eine rege Diskussion freuen!

Die CD liegt hier bei mir rum :D

Ansonsten - gerade weil der Film die oft beschriebenen Längen hat - sollten doch eigentlich die Hintergrundmotive im Gedächtnis geblieben sein ;)

Stichwort: Overture/Ilia's Theme, Rundflug um die Enterprise, V'ger und natürlich allgemein die großzügige orchestrale Version des Star Trek-Motivs überhaupt, das später ja in leicht verändertem Arrangement für den TNG-Vorspann herhielt.

Uh Oh, meine aller erste Soundtrack Kritik:

Nur wenigen Liedern gelingt es, das Tempo und die Intensität beizubehalten. Der Rest leidet unter Ruhepausen, was sie nicht selten in die Länge zieht. In Ausnahmefällen kommt es zu Wiederholungen.
Dennoch gehört der streng klassisch gehaltene Soundtrack zu den besten der gesamten Filmreihe.

Hier die Langfassung…

Die erste Hälfte aus "Main Title/Klingon Battle" dürfte schon jedem aus TNG bekannt sein (sieh Max Beitrag). Der zweite Teil enthält zwar reichlich klingonische Elemente, legt aber zu viele Ruhepausen ein und wirkt dadurch in die Länge gezogen.
Nicht gefallen haben mir „The Meld“ und „Vger Flyover“.
Auch „End Title“ ist eine simple Aneinanderreihung von „Main Title“ „Ilia’s Title“ und einer Art Fortsetzung von „Main Theme“, was wir ebenfalls aus TNG kennen.
Aber bei Star Wars war das ja nicht anders.

Akzeptabel hingegen sind „The Cloud“ mit seinen subtilen Untertönen und „Ilia’s Theme“, der auf Dauer jedoch etwas nervt.
„Spock Walk“ legt gut los, lässt dann aber in der zweiten Hälfte sehr nach. Schade.

„The Enterprise“ steht in direkter Konkurrenz zu „Leaving Drydock“. Eigentlich ist es die Vorfreude auf den Paukenschlag, wenn im Film zum ersten Mal das Schiff vollständig zu sehen ist. Etliche Andeutungen auf das Bevorstehende lassen das Trekkie Herz schneller schlagen. Hier ist der Verlauf von leise nach laut perfekt. Herrlich auch das Oboenspiel, daß erstaunlicherweise wunderbar hier rein passt. SciFi und Oboe? Es geht!
„Leaving Drydock“ besticht durch seine Intensität und der Lautstärke. Geschickt verfremdet Goldsmith die allseits bekannte und 178 Mal verwendete ST Melodie mit Hilfe verschiedenster Instrumente und variiert gekonnt das Tempo.
Wenn „The Enterprise“ den filmischen Höhepunkt darstellt, dann ist „Leaving Drydock“ der Musikalische.

Zunächst gilt festzuhalten, dass der Score den Film schon ziemlich optimal unterstützt.

1. "Ilia's Theme" - recht melodisch, recht harmonisch. Ilias Thema ist gelungen eigenständig.
  2. "Main Title" - gut bekannt, in diesem Arrangement jedoch immer noch am schönsten, schon allein wegen des pompösen Einstiegs.
  3. "Klingon Battle" - die Geburtsstunde eines weiteren ST-Themas, das jedem Fan bekannt ist. Die neuartige Melodie war für den Film damals sicher reizvoll.
  4. "Total Logic" - ein Track, der wieder sehr auf die dazugehörende Szene ausgelegt ist. Dabei gelingt es ihm schon, eine passende Stimmung aufzubauen.
  5. "Floating Office" - das ist so eine jene Melodie, die nichts besonderes ist, aber trotzdem etwas grandioses schafft: sie vermittelt den Zauber des Weltraums!
  6. "The Enterprise" - muss man dazu noch was sagen? Einfach erhebend!
  7. "Leaving Drydock" - wie Johnny schon sagte: "LeaDry" und "TheEnt" sind die eigentlichen Highlights des Scores!
  8. "Spock's Arrival" - dezent, aber dennoch nett anzuhören.
  9. "The Cloud",
  10. "Vejur Flyover",
  11. "The Force Field" - Die Tracks V'Ger betreffend sind ein heikles Thema! Sicher, sie sind avant-gardistisch, aber bald stechen sie nicht mehr recht hervor.
  12. "Game" - wieder gilt der Ansatz von "Floating Office"; Ilias Thema ist - sozusagen - handwerklich gut eingebunden.
  13. "Spock Walk" - anders als Johnny kann ich jeder Phase dieses Tracks (am Ende findet ja die Verschmelzung statt) etwas abgewinnen, denn er ist ziemlich originell und vereint alle Einfluss des Scores. Somit durchaus reizvoll.
  14. "Inner Workings" - hier gilt das gleiche wie bei "The Cloud" und anderen V'Ger-Tracks.
  15. "Vejur Speaks",
  16. "The Meld" - beide bilden für mich eine Einheit, wobei musikalisch gesehen dieses Duo erst ab dem Übergang richtig interessant. Goldsmith blieb der eleganten Ausrichtung treu.
  17. "A Good Start" - musikalisch schön, aber nicht recht hervorragend, auch wenn es die Überleitung ist zu...
  18. "End Title" - nach bewährtem Muster.

Ein paar Worte zum Soundtrack selbst:
Über 65 Minuten Musik - das ist ein guter Wert!
Auch die Auswahl der Tracks ist recht gelungen, denn anders als bei anderen Scores vermisse ich hier auf Anhieb keine Melodie aus dem Film. Mit einer kleinen Einschränkung wäre da vielleicht noch die Sequenz mit der "Status-Abfrage" zu nennen, aber das ist ja ohnehin eine Szene, die im "regulären" Film rausgeschnitten war. Da kann man dann wohl nicht mehr viel erwarten ;)
Als CD habe ich die 20th Anniversary Collectors' Edition. Die Doppel-CDs - okay - die Inside-ST-CD mit den Einblicken in Star Trek sind für mich nur nettes Beiwerk.

@ Johnny: Die Oboe ist sowieso ein schönes Instrument :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde, der Soundtrack erfüllt gut seinen Zweck, aber ist nicht gerade von der Sorte, die ich mir ohne den Film anhöre. Sehr einprägsam ist natürlich das Titellied, welches auch bei TNG wiederverwendet wurde. Gefällt mir auch besser, als der Alternativkandidat.
Johnny 23 schrieb:
Nur wenigen Liedern gelingt es, das Tempo und die Intensität beizubehalten. Der Rest leidet unter Ruhepausen, was sie nicht selten in die Länge zieht.
Das ist doch nur konsequent. Der ganze Film ist in die Länge gezogen, was auch sein größter Schwachpunkt ist.

Dafür entschädigen die großartigen Bilder. Und die Dimensionen kommen immer noch gut rüber. Wenn z.B. die Enterprise vor diesem komischen Schließmuskel hält.

Gut, auch wenn wir etwas in die Filmbesprechung abgleiten...

Die Längen, die dem Film vergeworfen werden, sollten wirklich mal unter einer anderen Perspektive betrachtet werden.
Warum sollte man sich nicht mal die Zeit nehmen, bestimmte Sequenzen in Ruhe zu zeigen. Eille ist nicht immer geboten, würde manchmal künstlich wirken.
Sinnlos wären langatmige Szenen dann, wenn sie keine Funktion erfüllen würden, aber mich sorgen die V'Ger Sequenzen für Atmosphäre.
Je öfter man den Film natürlich sieht, desto schwieriger kann es manchmal sein, die Einstellung an den Tag zu legen ;)

Max schrieb:
Als CD habe ich die 20th Anniversary Collectors' Edition. Die Doppel-CDs - okay - die Inside-ST-CD mit den Einblicken in Star Trek sind für mich nur nettes Beiwerk.
Ebenso.

Ich halte den Soundtrack für den besten von allem Star Trek-Filmen, und einen der besten Scores der Filmgeschichte überhaupt. Was soll ich noch viel schreiben? Max hat ja schon alles gesagt. :thumbup:

Was mir noch einfällt, ist, dass bei diesem Soundtrack zum ersten Mal mit dem sog. "Blaster Beam" gearbeitet wurde, das den unheimlich-schaurigen "V'Ger-Sound" abliefert, dieses "Geddängere" mitten in den Stücken.

Scheint so als hätte ich noch den alten Soundtrack. Insgesamt nur 9 Lieder, aber Hauptsache es sind die Originale und keine "Coverversionen". Kennt jemand die "Space and Beyond" Serie? Ich habe sie alle...VERKAUFT!

Max schrieb:
Warum sollte man sich nicht mal die Zeit nehmen, bestimmte Sequenzen in Ruhe zu zeigen.
Weil sie nicht in Ruhe fertiggestellt waren, sondern eben schnell auf Ex, wenn man die Kinofassung guckt. In dieser Hinsicht hat die DVD-Fassung natürlich deutlich zugelegt, so daß der Film tatsächlich weniger langatmig wirkt. Einige leicht anders geschnittene Dialogszenen haben ebenfalls geholfen. Im Fernsehen wirkt der im beschnittenen 16:9 (oder gar 4:3, wie er auch schon gesendet wurde) natürlich noch unvollständiger. Die VHS-Langfassung war auch völlig unnötig. Bei diesem Film muß es schon die DVD sein.

Kennt jemand die "Space and Beyond" Serie? I

Die Silva Screen Compilation? Ja, ich habe die Doppel-CD(oder gibt es sogar schon mehr??), da hab ich auch meine ersten Star Trek-Stücke gehört.

@topic: Eigentlich empfinde ich "Ilia´s Theme" als eines der schönsten (Liebens)themen der Filmmusikgeschichte. Und das Main Theme ist dann dank TNG legendär geworden. Jerry Goldsmith hat dem Film über seine Längen hinweggeholfen und ein wuchtiges Stück Adventure/Sci-Fi-Musik geschrieben, was noch heute seinesgleichen sucht.
Überragend find ich ihn dennoch nicht, da mich die "Blaster Beams" und einige andere Suspense-Mittelchen auf die Dauer etwas nerven.
Ein toller Goldsmith-, aber kein überragender Trek-Score.

Das kann man natürlich der Story-Konzeption anlasten: Wenn der Film nicht die Wendungen und Actionelemente hat, kann der Score auch nichts künstlich welche hinzufügen.

Ich muss ja zugeben, dass mir die Star Trek Scores noch nie wirklich zugesagt haben. Sie sind gute, wiedererkennbare Begeleitmusik für die Filme, aber so als eigenständiges Werk ... ? Eventuell sollte ich mir mal eine Kompilation kaufen und reinhören.

Ich muss ja zugeben, dass mir die Star Trek Scores noch nie wirklich zugesagt haben. Sie sind gute, wiedererkennbare Begeleitmusik für die Filme, aber so als eigenständiges Werk ... ?
Ich sehe jede Filmmusik in erster Linie im Kontext zum eigentlichen Film.
Herausragend sind dann immer die Hauptmotive und da finde ich können ein paar ST-Filme durchaus mit so manchen anderen "großen Filmen" mithalten.
Was man über die Untermalung des Films noch von einem Score erwarten kann, ist, dass er es schafft selbstständig eine Geschichte zu erzählen. Aber auch in diesem Verständnis würde ich die Star Trek-Musik nicht sonderlich geringschätzen.

Da muß ich zustimmen, der Soundtrack von ST VII ist für mich der Beste.:)

Der Beste Track aus ST 1 ist der Umflug um die umgebaute Enterprise, welcher beim Start aus dem Raumdock nochmals teilweise gespielt wird.

Da muß ich zustimmen, der Soundtrack von ST VII ist für mich der Beste.:)

Der Beste Track aus ST 1 ist der Umflug um die umgebaute Enterprise, welcher beim Start aus dem Raumdock nochmals teilweise gespielt wird.

Das wäre dann "The Enterprise". Mein Lieblingstrack ist übrigens "Leaving Drydock". Eine Art Action-Version von "TE" oder ein mit Spannung untermalter "TE" Extended Cut wenn ihr so wollt.

@ST 7
Dafür das er von Dennis McCarthy ist, wirklich nicht übel. Würde mal gerne die Filmversion von David Bell ("DS9/VOY/ENT") erleben. Aber erstmal ist Michael Giacchino ("Lost") an der Reihe.

Das wäre dann "The Enterprise". Mein Lieblingstrack ist übrigens "Leaving Drydock". Eine Art Action-Version von "TE" oder ein mit Spannung untermalter "TE" Extended Cut wenn ihr so wollt.
Sehr guten Geschmack, den Du da bewiesen hast :)

Würde mal gerne die Filmversion von David Bell ("DS9/VOY/ENT") erleben. Aber erstmal ist Michael Giacchino ("Lost") an der Reihe.
Na ja, interessant wäre vielmehr Velton Ray Bunch
icon14.gif

Zurück
Oben