Solaris

S

sesam

Guest
Ich hab das Original von 1972 gestern auf 3sat gesehen und muss sagen ich bin beeindruckt.

Ich hab zwar nie den Originalroman gelesen, noch hab ich die Version von 2002 mit George Clooney gesehen, aber in meinen Augen hätte es kaum besser sein können.
Ich glaube nicht, dass ich von mir behaupten kann, alles verstanden zu haben, aber es war wirklich von Anfang bis Ende faszinierend.

Mir geht es eigentlich darum, auf den wirklich spitzenmäßigen Film hinzuweisen und vor Allem 3sat für den Schalttag zu danken.

Auf http://us.imdb.com/title/tt0069293/ gibt es übrigens gute Diskussionen zum Film.

sesam schrieb:
Ich hab das Original von 1972 gestern auf 3sat gesehen und muss sagen ich bin beeindruckt.

Ich hab zwar nie den Originalroman gelesen, noch hab ich die Version von 2002 mit George Clooney gesehen, aber in meinen Augen hätte es kaum besser sein können.
Ich glaube nicht, dass ich von mir behaupten kann, alles verstanden zu haben, aber es war wirklich von Anfang bis Ende faszinierend.

Mir geht es eigentlich darum, auf den wirklich spitzenmäßigen Film hinzuweisen und vor Allem 3sat für den Schalttag zu danken.

Auf http://us.imdb.com/title/tt0069293/ gibt es übrigens gute Diskussionen zum Film.

Stanislav Lem ist ein muß für jeden wirklichen Science Fiction Fan. Zwar gehören die Verfilmungen seines Werkes Solaris auch in die Kategorie "richtig verständlich erst nach Lektüre der Buchvorlage", aber das sollte niemand abschrecken. Da ich das Buch gelesen hab, zwar schon etwas länger her, und ich beide Verfilmungen gesehen habe, kann ich die sowjetische Erstverfilmung nur empfehlen, sie ist einfach die bessere Verfilmung, da sie sich wirklich tief mit der Thematik der Vorlage beschäftigt.
Nicht das die Verfilmung mit George Clooney schlecht wäre, sie ist eine der wenigen amerikanischen Verfilmungen eines besonderen Buches, die sich wirklich in fast allen Bereichen an die Vorlage hält und keine Kompromisse macht, hinsichtlich der amerikanischen Kinointressen.
Die amerikanische Verfilmung setzt die Schwerpunkte anders und meiner Meinung nach kommt dadurch das besondere an Stanislav Lems Buch nicht zu Geltung.
Ich rate jedem das Buch zu lesen und sich beide Verfilmungen anzuschauen, damit er sich eine Meinung zu bilden.
Eins ist sicher, wer auf Weltraumschlachten und dem damit verbundenen festen Gut und Böse-Schema, wer meint das Science Fiction nur mit Technik, Laserstrahlen, explodierenden Raumschiffen und Konsolen zu tun hat, wird entäuscht sein, aber das sind auch keine Science Fiction Fans sondern mehr Anhänger des Action-Genres.
Fritz Lang`s "Metropolis", Kubrick`s "2001, A Space Odysee" und "Solaris" in den Versionen von Tarkovsky oder Soderbergh sind ein muß für den echten Science Fiction Fan.

Ich habe zuallererst den Roman gelesen, bin bekennender Lem-Fan, aber Solaris ist dazu eindeutig sein bestes Buch.
Ma, wenn ich das gewußt hätte, daß der Originalfilm läuft :-( Ich habe den zwar schon einmal aus der Videothek geleihen, aber die hatten nur die russische version mit englischen Untertitel. War zwar recht kultig, aber doch sehr anstrengend.
Die neue Solarisversion habe ich auf DVD. Ich verstehe nicht, warum man die Frau von Hari in Ganyma oder so ähnlich umbennen mußte und außerdem wurden da so Beziehungskistensachen reingepackt, die im Buch sicher nicht vorkamen. Aber insbesondere die Schauspieler sind denkbar schlecht gewählt. Sie passen einfach so ganz und gar nicht zu den Charketren, die sie verkörpern.

"Wer A sagt muss auch B sagen..."

Heute um 20.15 gibt's das Remake bei RTL2.

Ich bereue es diesen Film gesehen zu haben, weil ich so einen völlig falschen Eindruck von dem Autoren bekommen habe. Was ich gelesen habe über den Film ist wohl nichts als eine Sauerei, die wenig mit dem Original zu tun hat, dafür mehr Platz für die Liebesgeschichte macht.

Aber zwei Bücher des Autors stehen eh schon auf meiner Liste, wird nicht mehr lange dauern, bis ich mich auch mit seinen Werken auseinandersetzen werde.

Zurück
Oben