Singularität?

F

Fornax

Guest
Hi,

mal ne Frage:

wenn ich mich nicht vertue, heisst es ja, das Schwarze Löcher eine Singularität sind/haben?

Sowas findet man ja auch im Warpantrieb der rom. Warbirds..

Was sagt mir nun dieser Ausdruck Singularität?

Ich frag mich bloß wie die Rom. da Energie rausholen. Das müßte doch alles eingesaut und nicht abgegeben werden

Wenn Materie in ein schwarzes Loch "fällt",wird sie extrem aufgeheizt und zur Aussendung von Röntgenstrahlung gebracht.
Also wie bei der M/AM-Reaktion.
Ich würde es allerdings vermeiden, eine Quantensingularität mit mir rumzuschleppen :D.

------------------

Also
Wie ich im Topic "Omega Molekül" schon gesagt habe ist eine Singularität ein Körper mit unendlich kleiner Ausdehnung und unendlich hoher Dichte. Sie ist von einem Ereignishorizont umgeben (das wo es schwarz wird). Wenn man schwarzes Loch sagt, meint man eigentlich diesen Horizont. Nichts was ihn durchschreitet kommt je wieder raus. Allerdings müsste man mit Überlichtgeschwindigkeit (Warp) bis in eine bestimmte Tiefe eintauchen können, wenn das Schiff den Gezeitenkräften standhalten würde.

Wenn wer Fragen zu dem da oben hat, einfach stellen. :D

Nein-Warp bringt da nix, sonst hätte dic Voyager als sie in einer Singularität gefangen war einfach rausfliegen können und hätte nicht dies idiotische "Riß iim Horizont" Methode angewandt

Jaja, die voyager! Die unlogik in Person...
Ja, man kann einem Schwarzen Loch entkommen, wenn man mit Überlichtgeschwindigkeit fliegt. Die aussage das nichts einem schwarzen Loch entkommen kann gründet sich nämlich darauf, das sich kein massereicher Körper mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen kann. Das ende können wir jedoch nicht erreichen, da sich ein BH unendlich ausdehn. Man müsste also quasi eine über-unendliche Geschwindigkeit erreichen um das ende zu erreichen, da das BH einen Ausdehnungsvorsprung besitzt...oder?

Ähh...bin da nicht ganz mit gekommen, Seven würde jetzt sagen "Formulieren sie die Frage neu"
Was meinst mit BH und das mit der Ausdehnung hab ich auch nicht ganz mitkriegt :confused:

Hi,
BH = black hole, wir reden nicht über Dessous. :D
Eine Singularität ist eigentlich wie ein mathematischer Punkt definiert: Der Ort ist bestimmt, nur die Ausdehnung nicht.
Die durch ein Schwarzes Loch verursachte Gravitationskraft ist so gewaltig, daß sogar elektromagnetische Strahlung, also auch Licht, nicht entkommen kann, Festkörper erst recht nicht (auch wenn "Voyager" draufsteht :D).
Es stellt sich auch die Frage, wie ein solches Objekt überhaupt durch Technologie bewegt, gelagert und manipuliert werden soll. Da hat man den Romulanern (oder Rihann'su?) wohl Superkräfte zugeschrieben! ;)
Ciao
McLane

------------------

Das mit der Definition der Singularität was i eh und das wir nicht über Dessous reden auch. ;)
Na egal.

Hab mir da grad beim schreiben eine Frage ausgedacht:
Der Ereignishorizont ist ja die Grenze an der das Licht nicht nach außen kann. Zwischen Horizont und Singularität ist ja ein Abstandt. Je näher man der Singularität kommt, desto stärker wird die Anziehung.
Das Licht das von der Singularität (theoretisch) ausgesand wird überwindet also eine vielstärkere Anziehungskraft als in der nähe des Horizonts. Trotzdem wird es erst dort zurückgehalten. Wieso?

Falls man die Frage oben nicht verstanden hat, hier nochmal kurz:
Wieso wird das Licht, das aus der Singularität kommt, erst beim Ereignishorizont zurückgehalten obwohl es in der Nähe der Singularität eine viel stärkere Gravitation überwinden muss?
:confused: :confused: :confused: :confused:

Der Ereignishorizont ist die Grenze, von der an nichts mehr dem Gravitationssog des Schwarzen Loches entweichen kann, was sich diesem von AUßEN nähert. Aus der Singularität versucht nichts zu entweichen, kann es auch gar nicht. Die Ausdehnung des Ereignishorizontes ist natürlich abhängig von der Masse des Schwarzen Loches.
Ciao
McLane

------------------

Kleine korrektur: nicht "nichts" entweicht einem Schwarzem Loch!!! Es gibt da noch die Hawking-Strahlung, die von jedem Schwarzen Loch emittiert wird.

DAS IST SEHR, SEHR WICHTIG!

Außerdem "verdampfen" Schwarze Löcher zu einem ganz geringen Teil. Sie bilden dan eine Art "jet stream" aus heißem Gas, welches mit hoher Geschwindigkeit entweicht...

Nochmal um das Klarzustellen: Ein Ereignishorizont (keine Ahnung wo der Name herkommt), kann keine Löcher haben. Es handelt sich lediglich um eine theoretische Grenze. Ensprechende Voy-Folge ist absoluter Bullshit.

Zurück
Oben