Sind Zeitreisen möglich???

A

Aristoteles

Guest
Eure Meinungen zu Zeitreisen sind gefragt:

Wenn ich die Geburt meiner Oma verhindere wird es mich nie geben.
Aber wie kann ich dann ihre Geburt verhindern???#
:konfus: :konfus: :konfus: :konfus: :konfus:
Das ist Paradoxon und widerspricht sich.
 
Ok ich bin nicht Hawkings aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sich Ergebnisse einer Reise in die Vergangenheit direkt auf die Gegenwart auswirken.
Soll heissen:
Oma kratzt 1950 aufgrund meiner Einwirkung ab und während ich das tue, passiert:
nichts.
Ich existiere weiterhin 1950, das würde die Kausalität nicht stören, denn welches physikalische Gesetz besagt, dass die Zukunft die Gegenwart beeinflusst ?
 
Aber ich bin doch nicht wieder in der Zukunft.
Ich bleibe in der Vergangenheit.
Aber da ich nie geboren werde:warum bin ich noch da und nicht genau zu Omas tot machen sich alle Ereignisse rückgängig.

Wie bei Voyager
Admiral Janeway ist tot--egal die Zukunft ist variabel
wenn Janeway sterben würde könnte Ad Janeway ihr nicht helfen, da sie nieexistiert :confused: :devil1: :dead: :dead: :konfus: :confused: :dead:
 
Du wurdest doch geboren, sonst wärst du nicht in die Vergangenheit gereist.
Und genau dort (besser gesagt: genau dann) exisitierst du auch weiter.

Da überschneiden sich halt 2 Zeitrahmen und konvergieren.
edit: Sie divergieren. ;)
 
Bitte, hört auf damit.
Das Thema Zeit-Paradoxen wird schon so häufig diskutiert und zu einem Ergebnis kommt man ja doch nicht.

@sesam: Ich würd dir mal recht geben.

Euer
hannibal
 
Ich kann gar nicht in die Vergangenheit reisen, da ich dann nie geboren werde wenn ich sie töte....
@Hannibal
warum aufhören..die Tpoic ist <ZEITREISE>

Es gibt immer 2 Variablen aber keine klaren, einschränkenden Bedingungen.
Darum glaube ich nicht an Zeitreisen.
 
Versteht mich bitte nicht falsch:

Ich finde das Thema interessant und versteh die Probleme auch, aber ich finde, dass man ja doch nicht zu einem Ergenbis kommt.

Paradox ist eben Paradox.

Euer
hannibal
 
Also sorry, ich sehe da nichts paradoxes.

Die Ursache (deine Geburt) muss stattfinden (edit sie muss stattgefunden haben - in der Zukunft ;)), denn ansonsten könntest du gar nichts gemacht haben. Also ist der einzige logische Schluss, dass du in dem einem falschen Zeitrahmen weiterlebst. Deine Oma nicht.
 
Und genau das ist neben VAriable x und y der beiden Zeitrahmen die Variable z

gibt es andere Zeitrahmen und existieren sie dann weiter...so kann man hunderte themen anfangen die immer ein neues thema aufdecken
es ist völlig periodisch
es gibt kein ende
auf jede reaktion gint es wieder eine entsprechende gegenreaktion bis an das ende aller tage
 
sesam schrieb:
Also sorry, ich sehe da nichts paradoxes.

Die Ursache (deine Geburt) muss stattfinden (edit sie muss stattgefunden haben - in der Zukunft ;)), denn ansonsten könntest du gar nichts gemacht haben. Also ist der einzige logische Schluss, dass du in dem einem falschen Zeitrahmen weiterlebst. Deine Oma nicht.

Du greifst aber auch zu einem Hilfsmittel, den unterschiedlichen Zeitrahmen. Außerdem siehst du dich aus dem "normalen" Zeitablauf losgelöst, somit haben wir da auch keinen kausalen Ablauf mehr.
Nutzt du aber keine Hilfsmittel zur Erklärung, wird jede Aktion eines Zeitreisenden zu einem Paradoxon führen. Einzige Ausnahme ist eine Kausalschleife, das heißt, das deine dir bekannte Gegenwart erst dadurch entstehen kann, weil du in die Vergangenheit gereist bist. Aber selbst diese Ausnahme führt indirekt in ein Paradoxon, weil hier die Frage ensteht, was passiert wenn du die Zeitreise nicht machst.
 
Bernd hat es wiedermal durchschaut. Und mir jetzt den Schlaf geraubt.

Es gibt keine Kausalität, da stimme ich mit dir überein. Macht es das paradox ? Vielleicht, wenn ich jedoch mit den Zeitrahmen Recht habe (muss wohl heissen: Recht hätte) dann divergieren die Zeitrahmen und Kausalität ist nicht mehr wichtig, weil sich eine neue Kausalität aufbaut, die sich auf zwei Zeitrahmen gründet.
 
ich favorisiere da doch eher die quantentheorie des Multiversums
es gibt unzählige universen
als stichwort sei da mal nur "schrödigers Katze" genannt ich denke ihr wisst um was es da geht und damit erklärt sich auch das in ST gezeigte Spiegeluniversum usw
so und nur deswegen kann ich ruhig schlafen und werde nicht von temporalen paradoxien wachgehalten
 
Wie gesagt, solange du zu Hilfsmitteln greifst (Zeitrahmen) kannst du dem Paradoxon entgegenwirken und Kausalität außeracht lassen.
Höchstens eine Aussage von Einstein`s Relativitätstheorie könnte ein Möglichkeit bieten.
Da heißt es, das wenn die Lichtgeschwindigkeit überschritten wird, es zu folgenden Phänomenen:

1. Akausalität, also Reaktion vor Aktion.

2. unendliche Masse, was zuläßt, das man sich durchaus überall zugleich befindet und da Raum und Zeit verknüpft sind, könnte dies sich ja auch auf die temporale Position auswirken. Wobei die Frage bleibt, ob man diesen Zustand überlebt oder lebend erleben kann, von agieren einmal abgesehen.

@Spuck
Es heißt Schrödingers Katze und die wird meißtens in Zusammenhang mit der Heisenberg´schen Unschärferelation und der Messung von Quantenzuständen genannt. Und ich frage mich, wie die Beeinflussung des Ergebnisses durch den Meßvorgang selber uns hier weiterbringen soll.
 
sorry dann eben so man kann ja auch mal irren
nun was ich damit sagen will ist das bei diesem experiment ging es doch darum das er seine katze in eine kiste tat mit einer dose gift (oder ähnliches) und er den deckel schloss
zu diesem zeitpunkt war die katze gleichzeitig tot und lebendig da wir es ja nit sehen konnten erst wenn wir den deckel wieder öffnen sehen wir was mit der katze passiert ist und nun beginnt eigentlich die theorie des multiversums dh genau in dem moment wo der deckel wieder geöffnet wird ensteht ein paralelluniversum in einem universum kommt die katze lebendig heraus in dem zweiten ist sie gestorben soweit dazu
ergo es gibt unendliche universen mit unzähligen verzweigungen und und und

das bedeutet aristoteles lebt auf seiner zeitlinie wenn er nun zurückreist um seine oma zu töten bevor sie seine mutter oder vater zur welt bringen kann erschafft er ein paralell universum in dem einem sag ich mal zögert er und es passiert fast nix in dem anderen tötet er und er schafft eine ganz andere zukunft in dem es ihn net gibt er aber weiterhin exiestiert da er eigentlich aus einem anderen universum stammt
eigentlich stellt sich da dann die frage wenn ich aus der zukunft zurückreisen kann um etwas zu ändern wie schaffe ich beim zurückreisen auch dann genau meine zeitlinie bzw die geänderte zeitlinie zu treffen die mir gefällt??? :konfus:
irgendwie ist dies doch seehr paradox nich wahr
 
Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten...

- Sobald ich die Geburt meiner Oma verhindere, gelange ich in ein Paralleluniversum, in dem ich garnicht existiere ("Butterfly-Effect").

- Egal was ich tue, ich schaffe es am Ende nicht die Geburt zu verhindern. Und wenn ich mich auf den Kopf stelle ("Timeline" mit Paul Walker).

Denn wie schon Aristoteles richtig erkannte: Wenn meine eigene Geburt nicht stattfindet, kann ich unmöglich zur Stelle sein, um sie zu verhindern.
 
Und damit kommen wir zu einer Frage die durch eine Antwort aufgedeckt wird.
Gibt es dieses PArallenuni-Zeug??
 
Auf jeden Fall. Allein durch unser Handeln entsteht buchstäblich jede Sekunde ein Neues (siehe "Parallelen" TNG). Das Problem ist nur dorthin zu gelangen.
 
Ach die Folge mit den tausenden Enterprises.
Richtig aber beeinflusst dann das handelt des einen dann auch die anderen wie Worf bei seinen Parallelsprüngen???
 
Minimal bis verheerend. Es kommt darauf an, mit wem man Kontakt hat. In TNG war es natürlich nicht Worfs Verschulden. Er war nur „Gast“.
 
Sicher, aber wenn er sagen würde, dass in seiner Galaxie die Bajoraner die unterdrückten sind und nicht die Cardassianer würde das sicher den Bajoranern noch mehr HAss der Cardassianer angedeihen lassen.
Retrosprache *lol*
 
Zurück
Oben