Sind wir wirkliche Star Trek fans ?

E

Ein_Gründer

Guest
Als ich Gestern die Zeitung las staunte ich nicht slecht da stand ein Bericht über ein Star Trek Fan:
[London: Kevin Nighting, Fan der Scince_fiction-Serie Star Trek hat auch seinen dritten Sohn nach einem der Fernseh-Raumschiffkapitäne benannt. Der zehnjährige Kirk wurde nach Captain Kirk getauft, Bruder Jean-Luc (2) nach dem Kommandanten Jean-Luc Picard. Der Jüngste (zwei Wochen) Heißt Benjamin Sisko.]
(der Bericht stammt aus der LVZ vom 9.Januar)

Also sind wir nun Fans von Star Trek oder nur interessenten der Serie. Den ich meine wenn man ihn als Fan bezeichnet dan sind wir doch weit davon entfernt, oder?

Oder könnte man ihn schon die Steigerung eines Fans nennen. Was immer das auch sein mag!?

Ich glaube jedenfalls nicht das die Kinder davon so erfreut sind so zu heißen .
Den erinnert man sich an "Star Trek Hasser" die es sicher auch in England gibt so werden die doch mit der Zeit auch darunter zuleiden haben und ausserdem müssen sie ja selbst keine Star Trek Fans sein . Was natürlich noch unerträglicher für sie währe.
Aber mal erlich würdet ihr eure Kinder nach Star Trek Charakteren nennen. Sicher es gibt einige die jetzt sagen: "klar würd ich machen", aber das würde für mich so aus sehen als würdet ihr Star Trek genau so lieben wie eure Kinder. Das währe doch schlimm denn stellt euch mal vor man setzt Stra Trek ganz ab ja dann würde doch für euch eine Welt zusammen brechen die in der Verzweiflung oder mit Selbstmord endet, den der Absatz von Star Trek währe ja dann mit dem Tod eurer Kinder zuvergleichen.

Also denkt mal drüber nach bevor ihr antwortet !!!!

Gruß von den Gründern
-------------------------------
Sind wir wahre Star Trek Fans !?

------------------

Sorry aber das ist totaler Quatsch ! Ich kenne auch jemanden, der hat seinen Sohn Jean-Luc genannt. Ganz davon abgesehen, daß das kein schlechter Name ist, weiss die Masse ja gar nicht, dass da Star Trek dahintersteckt. Und ich bitte Dich, weil man sein Kind nach ST benennt bedeutet nur, daß man dem Ehrerbietung zollt, aber ganz sicher nicht, dass jemand ST mehr liebt, als sein Kind.

Sicher wird es einige Fanatiker geben, deren Welt zusammenbricht, wenn es nie wieder ST geben würde. ABer was machen denn all die kleinen Teenie-Mädels und Jungs wenn ihre Lieblings-Boy-/Girlgroup nicht mehr ist (und das kommt ja wohl weit öfter vor :D )... richtig, man ist schockiert meinetwegen, eher vielleicht enttäuscht und wendet sich anderen Dingen zu. So ist das eben.

Ich finde es ist gar nichts Schlechtes daran, seinem Kind einen Namen aus dem ST-Universum zu geben. Gut man sollte es nicht übertreiben und möglichst einen harmloseren Namen wählen - aber letztendlich heisst das doch nur, mein Kind ist etwas ganz Besonderes für mich und daher möchte ich ihm auch einen ganz besonderen Namen geben.

Ein_Gründer schrieb:
Oder könnte man ihn schon die Steigerung eines Fans nennen. Was immer das auch sein mag!?

Wie währe es mit Verrückt?

Und nein ich würde mein Kind nicht so nennen da es einfach nur verrückt ist

Der spinnt!
Nur so,...
Nein mal ehrlich das ist doch bescheuert. Mal davon ausgegangen, dass die Presse da nicht mal wieder was platt getreten hat und das kein Zufall(???) ist. Und nein, wenn man dass tun muss, um ein ST-Fan zu sein, bin ich kein Fan. Man sollte den Namen seines Sohnes oder seiner Tochter völlig frei, so dass es einem gefällt und man glaubt dass es dem Kind später auch gefallen wird, entscheiden. Und woher will der wissen, ob das Kind später ST-Fan sein will. Dass es später damit gehänselt oder geärgert wird, ist praktisch schon vorprogrammiert. Was ist wenn das Kind Star Trek hassen wird? Vieleicht weil es so heißt? Klar, man kann nie wissen, ob ein Kind später mit seinem Namen zufrieden sein wird oder nicht, aber es nach einer anderen Person (sei sie nun real oder nicht) zu benennen, ist als ob man dem Kind vorsetzt, wer sein Vorbild sein soll und wie es später werden soll.

Nur mal so:
Wie kann man dem Kind denn gleich einen anderen Nachnamen verpassen, wie Sisko?

thinkerg.gif

1. habe ich es bereits übersehen, meine sind nicht nach Star trek benannt,Daniel und Miriam,
ich würd sowas auch nie tun - weil unlogisch, denn wer sagt, dass meine Kinder auch Star Trek Fan werden , mit einem Namen mußt du normalerweise dein ganzes Leben herumlaufen, ich kenn jemanden die hat ihr kind Momo getauft, die Momo ist mittlerweile ca 13 J und leidet schlimm darunter.

Sicher sollte es nach dem Wohle des Kindes gehen. Denn schliesslich ist Jadzia ein schöner Name, aber Jadzia Müller, Meyer oder Schulze kommt irgendwie nicht.

Ich bin schon so tolerant zu sagen, jeder soll sein Kind nennen wie er will - aber auf keinen Fall sollte man es übertreiben. Das Momo-Beispiel ist so ein Fall. Klar im Pubertätsalter ist so ein Name einfach mal tödlich, vielleicht gibt sich das später wieder - aber ich glaube das Mädel wird nie Michael-Ende-Fan. :D

Man kann ja auch das Kind Marina oder Patrick nennen, das hat im ersten Moment gar nix mit ST zu tun, aber man kann sich ja verbunden fühlen, wenn man will.

Ich werde meinem Kind auch keinen Namen aus dem ST-Universum geben, weil es mich irgendwann dafür hassen würde.

Ausserdem, ein wie grosser Fan man ist, zeigt sich doch nicht durch Verückheiten oder die Masse der gekauften ST-Produkte!

Solche Spinner sind es auch, die daran Schuld sind, dass ST-Fans den Ruf haben, realitätsfern und durchgeknallt zu sein.

Ich finde es viel wichtiger, dass man sich etwas von der Star Trek-Philosophie ins reale Leben überträgt, als seine Kinder nach Figuren zu bennen oder sein Geld für überteuerte Fan-Artikel rauszuschmeissen.

ich würd ja Kirk durchgehen lassen (is nen typischer ami-vorname), Benjamin (ohne Sisko!) am ehesten, aber bei Jean-Luc hät ich da so meine Probleme (es sei denn ich wär Franzose)

Zum Glück war der Typ kein Karl May-Fan. Sonst hätte er sein Kind am Ende noch Winnetou genannt...

Mal davon abgesehen: Jeder, der ST mag, ist für mich ein "richtiger" ST-Fan. Egal, ob man alle Folgen gesehen hat oder nicht. Was soll auch eine Rangordnung unter Fans bewirken?

------------------

Weise Worte, Winnetou Wears ;).

Ich persönlich finde Star Trek gut. Aber meine Kinder nach einer Serien- oder Filmfigur zu benennen, würde mir nicht einfallen.

Eher nach einer Wein- oder Biersorte.

------------------

Also seine Kinder nach ST-Figuren zu benennen ist doch wirklich schon etwas extrem. Ich bin zwar auch großer ST-Fan aber meine Kinder nach ST-Figuren zu benennen könnte für die Kinder zur Qual werden wenn Sie keine ST-Fans sind. Und mich daran zu bemessen ob ich ST-Fan bin ist auch ein bißchen bescheuert.

Diego schrieb:
Weise Worte, Winnetou Wears ;).

Ich persönlich finde Star Trek gut. Aber meine Kinder nach einer Serien- oder Filmfigur zu benennen, würde mir nicht einfallen.

Eher nach einer Wein- oder Biersorte.

Willkommen, Diego :)
Was, Du willst Deinen Sohn nicht "Quark" nennen? Und da wagst Du Dich hierher??

------------------

Also Jean-Luc, Kirk und Benjamin sind doch eigendelich normal? Oder nicht. In AMerika gibt es viele die Kirk heißen und in Frankreich JEan-Luc. Was ist daran so schlim.

------------------

Also ich finde, ihr überreagiert mal wieder ein bißchen (ist nicht auf alle bezogen)! Mein Gott, ist der Kerl denn ein schlechterer Mensch, weil er seine Kinder Kirk, Jean-Luc und Benjamin Sisko nennt?
Ok, ich muss sagen, der letztere Doppelname ist schon etwas ausgefallen, aber ob das wirklich zu einem so schlimmen Problem wird, bezweifel' ich!
Ich finde auch nichts Schlimmes daran, wenn man den Namen eines Kindes 'irgendwo klaut'! Im Grunde muss man das ja auch irgendwie, wenn man nicht gerade eine kreative Neuwortschöpfung vornehmen will! Wo man den nun hernimmt, ist doch dann auch egal!
(Ich weiß wohl, dass diese Entscheidung wohl überlegt sein sollte, aber Namen werden in den meisten Fällen aufgrund von irgendwelchen 'Namenspatronen' gewählt)
Abschließend: Ich sehe mich als Star Trek-Fan, allerdings würde ich meine Kinder wohl nicht nach irgendwelchen Figuren benennen, außer vielleicht Tiberius und Laffayette! :)

Hoi!

Ihr habt natürlich recht, wenn ihr sagt, dass, seine Kinder nach ST-Charakteren zu bennenen etwas merkwürdig ist, zumal, wie Leeta schonh sagte, der Großteil der Menschheit ja garnicht weiß, woher die Namen kommen.

Aber zu der Frage, ob wir nun wirkliche Fans seien, oder nicht:
Ich habe schon sehr viele Dinge in meinem doch noch relativ kurzen Leben erlebt, und das schließt leider auch ein, dass gewisse Damen und Herren, die sich selbst als Fans der Serie(n) ausgaben, dieses als Vorwand für eine ziemlich ... extreme Handlungsweise vorbringen konnten (und ihnen von anderer Seite leider auch geglaubt wurde).
Von daher würde ich den Begriff Fan (von Fanatismus) eher vorsichtig gebrauchen. Wir, die wir die SDCE pflegen,... wir sind keine Fans, wir sind Verrückte, die (für normale Verhältnisse) zuviel Zeit, Lust und Interesse an den wirklichen Hintergründen der Serie haben :D :D :D

Kai

dass gewisse Damen und Herren, die sich selbst als Fans der Serie(n) ausgaben, dieses als Vorwand für eine ziemlich ... extreme Handlungsweise vorbringen konnten (und ihnen von anderer Seite leider auch geglaubt wurde).

Need more input!

Erzähl!

Nee, nee. Wenn ich dich mal wieder im ICQ treffe, erzähl ich dir das, aber das muss wirklich nicht öffentlich diskutiert werden!

Kai

Zurück
Oben