Sicherheit der Crew

D

Dax

Guest
Ich habe mir mal gedanken gemacht über einige Sicherheitsmaßnahmen und frage mich wiso nicht mehr für die Sicherheit getan wird, z.b.
- Ein Phaser nur von "seinem" Besitzer abgefeurert werden kann, nicht von Feinden (passiert ständig) könnte ja leicht durch fingerabdruch oder DNA Scan überprüft werden

- Das die Crew nicht irgendwo einen Ersatz-Communicator versteckt hat bzw. zumindest einen Peilsender "implantiert" hat

- Das die steuerung des Schiffs jeder X-Beliegige übernehmen kann (z.b wenn das Schiff geentert wird)

Fragen über Fragen, eure Meinung bitte :)

Ja, da ist was dran. Nur wenn alles so sicher wäre, dann fänden die Drehbuchautoren ja kaum noch Stoff für eine Folge. Die Serien hätten dann vielleicht nur noch 4 oder 5 Staffeln, weil mann
  • kein Schiff mehr übernehmen kann
  • die Phaser noch weniger benutzt würden als so schon
  • wo sollte bitteschön der Ersatzcommunicator hin?
Man könnte höchstens den Communicator implantieren. Dann musst du nur noch auf den Arm kloppen *gg*

Die Ausrüstung von den Aussenteams finde ich arg schwach, die tragen doch nur einen Phaser, Tricorder, Kommunikator und manchmal eine Tasche. Die Uniformen scheinen recht gut vor Regen und Kälte zu schützten. Das wirft auch noch die Frage auf wieso das Wetter immer schön ist.
Wieso gibt es keine Schutzschilde oder ähnliches für Aussenteams?

Im einem Buch, ich glaube "Imzadi", (Ja, ich weiß es ist Non-Canon) tragen die Offiziere einen im Kopf implantierten Kommunikator.

Aber grade das es Non-Canon ist, zeigt ja, dass sich anscheinend schon andere Menschen darüber Gedanken gemacht haben, und wir net die einzigen sind, die das ein bissel merkwürdig finden!
Ich denke auch, dass die Ausrüstung der Away-Team sehr zu wünschen übrig lässt, aber wie Matze schon angemerkt hat, wär die ganze Sache ziemlich langweilig, weil das Away-Team dann ja von keinem Feind mehr angreifbar wäre.

Zumindestens die Sache mit dem Kommunikator im Körper sollte wohl kein Problem sein, da viele Rassen ja auch schon Übersetzer dort haben...
(siehe Ferengis)

Die Sache mit den DNA-Verschlüsselten Phasern hört sich ja cool an, aber für die Föd ist das in praktischer Richtung doch etwas umständlich:
Man kann sich so einen Schutz ja sozusagen als Firewall ansehen, allerdings müsste diese bei der Rassenvielfalt so freigeschaltet sein, das eigentlich schon fast jeder die Waffe wieder benutzen kann.

Wird die Waffe nur auf den Träger eingestellt, kann sowas in grösseren Gefechten auch Probleme mit sich ziehen...
Eigene Waffe leergeschossen, nehmen wir halt die vom verwundeteten / toten Kollegen..
Fiiiiiiitzzzz, gegebruzelt worden, von der Waffe des Kollegen...

da gibts aber noch ganz andere sicherheitslücken:

* keine transporterscrambler in wichtigen schiffs/stationsbereichen wie brücke, maschinenraum, waffendepots...

* keine "bodyguards" für die awayteams (ala ST:VOY Elite Force)

* keine vernünftigen firewalls gegen feindliche computerangriffe

* keine bodenkampftruppen (hovertanks ala star trek new worlds)

Die ach so tollen Kraftfelder konnten noch nie jemanden abhalten das Schiff zu übernehmen oder Ähnliches.

Die Voyager hat gar kein Schutztor im Maschinenraum. Der ganze Maschineraum muß evakuiert werden wenn der Kern abgestoßen wird o.ä..

TresXF schrieb:

* keine "bodyguards" für die awayteams (ala ST:VOY Elite Force)

Doch die gibt es! Sie sind auch bekannt unter dem Namen "Einweg-Fänriche/Leutenants"!
Ok, zugegeben, wenn so einer von den Typen mit von der Partie ist, ist schon mal klar, dass er nicht wieder lebendig auf's Schiff zurück kommt.

Das mit den Schutzschilden für Away-Teams ( Borg-like zum Beispiel[Phaserfeuer wird abgeblockt usw.]) und besseren Waffen ist so ein Problem....andere Völker könnten das leicht als Bedrohung ansehen. Deswegen stellt man ja auch Alarmstufe Rot erst im Notfall ein ( also, wenn es eigentlich schon zu spät ist)....

Soweit ich weiß, hat noch keiner (außer den Borg) einen solchen pers Kraftfeldgenerator entwickelt, wäre wohl zu Energieaufwendig (mal irgendwo gelesen)!!
Man könnte doch Eindringlinge im Schiff ganz einfach dadurch abwehren, das man mit Hilfe der Holoemitter 200 Elitesoldaten erschafft die allen in den Hintern treten, so wäre auch ein Kampf gegen die Borg kein Thema, einfach auf MG, Pistole oder Pfeile umsteigen! Aber irgendwie wäre das schon langweilig!
Aber einen Computerschutz gibt es doch schon, durch diese SchiffsID

------------------

Nicht mehr denn die USS Prometheus hattz ja auf jedem Deck Holoemitter

Ja, aber die projezieren lediglich ein einziges Hologramm, diese Emitter können nicht sehr leistungsfähig sein, auch die auf der Krankenstation nicht, für komplexe Sachen braucht man ein Holodeck/suite

McCoy schrieb:
Ja, aber die projezieren lediglich ein einziges Hologramm, diese Emitter können nicht sehr leistungsfähig sein, auch die auf der Krankenstation nicht, für komplexe Sachen braucht man ein Holodeck/suite

ähhhh... in Voy:Tötungspiel wurde auch fast das ganze schiff mit Holoemittern ausgestattet, da lief eine komplette kriegssimulation, die sogar das halbe schiff zerstört hat !

Die Position der Brücke ist auch ziemlich verwundbar. Ein Torpedo rein und weg ist sie, wenn die Schilde schon unten sind.

@7of9: da liefen auch keine anderen Energieintensieven Systeme, Kim hat selbst gesagt, dass das sogut wie unmöglich is ...

Zurück
Oben