Shuttlerampe der Akira-klasse

M

Max

Guest
Wo befindet sich die Shuttlerampe anbord von Schiffen der Akiraklasse ?

Und irgendwo habe ich gelesen das die Akira-klasse-schiffe sozusagen die Flugzeugträger des 24. Jahrhunderts sind. Stimmt das?

Die informationen sind zwar auch non-canon, aber das hab ich auch schon auf einigen Seiten gelesen:
"Ein weiteres unübliches Feature der Akira Klasse ist die Unterbringung der Shuttlerampen. Zwei große Shuttlerampen in der Untertassensektion, eine am vorderen Ende, eine am hinteren, sind durch die Mitte des Schiffes verbunden. Somit kann eine große Anzahl von Start- und Landeoperationen gleichzeitig durchgeführt werden. In Friedenszeiten gibt das der Akira Klasse die Möglichkeit sehr viele Shuttles oder Notfallkapseln gleichzeitig an Bord zu bringen oder zu starten. Während des Dominionkrieges dienen sie auch oft als Träger; so können sie bis zu 100 Angriffsjäger mit sich führen, obwohl ein Geschwader von 36 Jägern und ein Dutzend andere, größere Vehikel Standard ist."

Dann ist dieser vordere Einschnitt (wie der Deflektor der Enterprise NX-01) also eine Shuttlerampe?

Was miich ein wenig wundert ist, das hier von Angriffsjägern gesprochen wird, was ja für die Sternenflotte sehr untypisch ist.
Gefechte werden ja meist von zwischen grossen Schiffen ausgefochten. Im gegensatz zu anderen SciFi-Wlten, wie z.B. Star Wars.

Das stimmt, aber sie haben nicht umsonst die Peregrine-Jäger, die glaube ich sogar canon sind! Aber sie kommen so gut wie nicht vor, weil Schlachten zwischen größeren Schffen viel interessanter sind.
Außerdem sind StarTrek-Schiffe ja nicht soooo groß. Eine Intrepid hat gerade mal ca. 350m eine Sovereign ca. 700m ! Im gegensatz dazu ein StarWars Sternenzerstörer mit deutlich über einem Kilometer. Dagegen ist doch eine Voyager klein und wendig.

Also ich will hir nicht Streiten aber ein SSD ist 17,6km

Ein ISD (Imperial Star Destroyer) Ist 1,6km lang
Ein SSD (Super Star Destroyer) ist 11 mal so lang

11*1,6 = 17,6km :D

hier mal eine skitze der shutlle rampe:
akira5.jpg

Also der Jäger der Peregrine-Klasse kam in DS9 ziemlich oft vor...und ich meine ziemlich oft...dumm ist nur, wenn ihre Akira zerstört wird und sie keinen Landeplatz mehr haben...von daher würde die Sternenflotte ihre Träger unklug einsetzten, wenn sie mitkämpfen...deswegen zweifle ich etwas an der Trägertheorie...

Cmdr.Telmac schrieb:
Also der Jäger der Peregrine-Klasse kam in DS9 ziemlich oft vor...und ich meine ziemlich oft...dumm ist nur, wenn ihre Akira zerstört wird und sie keinen Landeplatz mehr haben...von daher würde die Sternenflotte ihre Träger unklug einsetzten, wenn sie mitkämpfen...deswegen zweifle ich etwas an der Trägertheorie...
Wieso? Die Peregrine haben doch auch einen Warpantrieb, ein Träger ist nur sinnvoll, wenn reperaturen macht, sodas man einen mobilen Stützpunkt hat, wenn dieser auch noch gut bewaffnet ist, kann man mit dem ja auch ruhig richtig einsetzen, wie andere Schiffe. ;)

Heutzutage ist es üblich, dass Flugzeugträger immer eine Eskorte haben. Dazu gehören Zerstörer verschiedener Größe und oft sogar U-Boote.

Für die Sternenflotte ist das jedoch wirklich ungewöhlich, das macht es aber auch interessant.

@ LtCmdr Perez und Captain Hoen :
Wow, tolle Bilder :thumbup: ! Wo habt Ihr die denn her?

Hallo,

soweit ich weiss wurde die Peregrine-Klasse aber erst von den Marquis zu einem Jäger modifiziert.
Ursprünglich war es ein Kurierschiff und nur mit Phasern bewaffnet.

Von der Peregrine-Klasse weiß ich garnichts. Vielleicht hat die Sternenflotte gemerkt, dass das garnicht so blöd ist, die als kleine Angreifer zu benutzen.

ALSO *weitaushol* der SSD ist nur 8km lang (laut offiziellen 400,-DM StarWars-Chroniken) der kleine ISD 1,6km der erste Todestern 120km und der 2. 160km ! So (es gibt 2 Meinungen, meine und die Falsche *g*) und das Peregrines als Kurierschiffe eingesetzt wurden weiß ich zwar net, könnte aber sein, allerdings was will man mit einem 1 - 2 Mann Kurierschif? Hat zwar Warp, aber sonst kein Platz für etwas außer den Piloten.

Vielleicht sind die "jäger" die kleinen schiffe, die man bei der letzten von Ds9 vor den Großen Schiffen sah, kurz bevor das Dominion angriff

Ich für meinen Teil meine diesen Jäger...zumindest dachte ich immer, das wäre die Peregrine-Klasse.

cruiser.jpg

Es SIND auch peregine jäger und JA sie wurden im Dominionkrieg benutzt,(besonders in sieg ider niederlage):

Hallo,

um mal mit der kleine Verwirrung aufzuräumen:

die Peregrine-Klasse ist wohl besser als Marquis-Fighter aus dem Voyager-Pilot Film bekannt.

Ein kurzer Überblick:

Die Peregrine-Klasse ist auch bekannt unter den Namen "Maquis Fighter". Die Peregrine-Klasse ist ein kleines Kurierschiff, das der Maquis zu einem kleinen Kampfschiff modifiziert hatte.
B´Elanna Torres sagte in der ersten Voyager Folge, das ihr "Maquis Fighter" 39 Jahre alt wäre. Daher schließe ich das die Peregrine-Klasse um das Jahr 2330 entwickelt wurde.

Allgemeine Spezifikationen
Typ: Kurierschiff / modifiziertes Kampfschiff
Baubeginn: ca. 2330
Länge: 70 - 80 m
Brücken-Crew: 3 - 5
Crew: unbekannt
Warp Antrieb: M/ARA
Impulsantrieb: Standard
Maximale Warpgeschwindigkeit: unbekannt
Waffen: Kurierschiff: Phaser ;
modifiziertes Kampfschiff: Photonentorpedos, Typ-8-Phaser,
führen manchmal auch Disruptoren und Polaron-Strahlenwaffen mit.
Lebensdauer der Hülle: ca. 60 Jahre

peregri2.jpg

Zurück
Oben