Selbstreplizierende Minen

S

Surok Dart

Guest
Ich lese
z.Z. das technische Handbuch der Deep Space Nine
und mir ist etwas aufgefallen:

Kapitel 10.7 Spezielle Waffensysteme:

"Die Sprenladung besteht aus einem freigelegten Sprengkopf eines standartmäßigen Phortonentorpedos, in dem das cryogenische Deuterium und Antideuterium vorgemischt worden ist, aber noch durch einen Langzeittoroidal-Magnetfeldtreiber getrennt wird"

Die Explosion der Mine soll also durch eine unkontrollieret Materie - Antimaterie - Reaktion erzeugt werden?
Aber nach allem was ich so weiß (ich habe das Kapitel der Replikationssysteme zwar schon gelesen, kann es aber grad nicht zitieren) und auch nach dem zweiten DS9 Buch, dass ich grade Lese ("Antimaterie") kann man Antimaterie nicht replizieren. Also müsste jede Mine eine eigene Anlage zur erzeugung von Antimaterie beinhalten.

Was meint ihr dazu?

Ich glaube nicht, dass man Antimaterie replizieren kann. Wenn man es könnte, würde es auch keine Antimaterie-Generatoren geben... Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass jede Miene einen eigenen Antimaterie-Generator hat. Der Antimaterie-Generator der Galaxy-Klasse misst ungefähr 7,6 x 13,7 Meter. Würde das in eine Miene passen und noch genug Platz für die restlichen Sachen lassen? Mit Sicherheit nicht...

Für eine Mine reicht aber sicher eine kleinere Menge, als zum betrieb von einem Raumschiff.

VIPalpino schrieb:
Für eine Mine reicht aber sicher eine kleinere Menge, als zum betrieb von einem Raumschiff.

Es geht doch nicht um die Menge der Antimaterie, sondern um die Grösse des Antimaterie-Generators. Den kann man eben nicht kleiner konstruieren...
Ich glaube nicht, dass ein kleiner AM-Generator wenig AM herstellt, und ein grosser AM-Generator viel. Ich nehme an, dass man ihn in der Galaxy-Klasse schon so klein gebaut hat, wie es geht.

Eskay schrieb:
Beruht das nicht alles auf non-cannon...? :)

Dass man keinen kleineren AM-Generator konstruieren kann ist non-canon. Ich gehe davon aber aus, weil im TNG TM steht dass der AM-Generator der Enterprise nur für Notsituationen gedacht ist, und nur relativ kleine AM-Mengen herstellen kann.
Also wenn dieser circa 7,6 x 13,7 Meter grosse AM-Generator nur wenig AM herstellen kann, glaub ich nicht, dass man noch kleinere bauen kann.

Schon einmal in Betracht gezogen, dass diese Minen nicht alleine detonieren sondern immer zu Dutzenden? Denn wenn das so ist, dann braucht man eigentlich gar nicht in jeder Mine eine Antimaterieladung, weil dann auch alles Minen zusammen von einer zehren könnten, aber ich glaube einfach mal, das was mir am reeltsten erscheint und das ist, dass die Autoren in diesem Punkt mal wieder
ge
haben und die Übersetzer mal wieder eine paar Wörter übersehen haben

@Lt. Benteen: Ich glaube auch, dass es ein Fehler ist.

Mal eine andere Frage: Wieso benutzt man eigentlich Deuterium als Materie für die Miene, die M/AM Reaktion ist doch unkontrolliert, man könnte genauso gut die Miene selber als Materie verwenden. Dann würde man sich das Deuterium sparen.

Villeicht gehts so:
Jedasmal wenn eine mine sich repliziert beamt DS9 die erfordeliche menge AM aus ihren Tanks in die Mine.
Das prloble ist bloß das sich die Minen meistens während eines Kampfes replizieren müssen wenn ein Schiff durchbricht.
Aber durch die Schilde beamen is nicht.

Alles sehr verwirrend. Auch warum wird Deuterium genommen? Deuterium ist ja schweres Wasser (oder?), also ein Isotop von Wasserstoff. Warum nehem die nicht gleich puren Wasserstoff? Das ist ja das am meisten verbreitetste Element in der Galaxie.

Vielleicht replizirne sie die materie und Laden sie dann direkt negativ auf!

Vieleicht ist die Technik seit Enterprise D ja weiterentwickelt worden, und ein AM-Generator ist nun kleiner.

@Weyoun: Warscheinlich nimmt man Deuterium, weil man es wegen dem Impuls-Antireb und dem Warp-Antrieb sowieso auf Lager hat.

@Vidiian: Um aus Materie Antimaterie zu machen, muss man sie nicht negativ aufladen, sondern die Ladung umkehren. Und das ist die Aufgabe eines AM-Generators. Und wie ich schon weiter oben gesagt habe, glaube ich nicht, dass ein AM-Generator in eine Miene passt.

Also 1. Materie nehmen und dann negativ aufladen is nicht Antimaterie, das sind Ionen.. und damit kannste nüx anfagen. Das is blödsinnig. Antimaterie wird durch Quark-Umdrehung hergestellt und is auch 2373 oder später unheimlich Energieintensiv. Ausserdem ist es schlicht und ergreifend viel effizienter Deuterium und Antideuterium, in halbfester Form, zusammenzubringen.

Ein paar Gedanken zu selbstreplizierenden Minen:

Eine Mine mit 1 Einheit M/AM

Diese verdoppelt sich

Zwei Minen mit >1/2 Einheiten M/AM

Replikationsmasse geht verloren, M/AM wird geteilt, Energie geht durch Replikation verloren (d.h. Abzug von M/AM)

Diese zwei Minen verdoppeln sich

Vier Minen mit >1/4 Einheiten M/AM

usw. usw.

Ich denke mal das macht deutlich, wie Schwachsinnig und Realitätsfremd das ganze hier ist... ;)

Oder gibt es in 24. Jahrhundert schon Perpetomobile?! :confused:

Zurück
Oben