Sekundärliteratur

S

Samurai

Guest
Hi,

für Star Trek gibt es ja tausende Sekundärliteratur, sowohl in Form von Romanen (gilt das als Sekundärliteratur?), als auch in Form von Sachbüchern.

Habt ihr letzteres von Star Trek oder habt ihr sowas auch von anderen Serien/Filmen (Star Wars zum Beispiel)?

Im allgemeinem wird hier der Begriff Canon verwendet.

Canon ist, was in den Serien, Kinofilmen oder von Roddenberry abgesegnet wurde. Alles andere NON Canon, alles was eben in Romanen, Foren, RPG´s, usw. rumschwirrt (sofern es sich nicht auf die Fakten bzw. Canon bezieht).

[WIKI]Sekund%C3%A4rliteratur[/WIKI]

Im Prinzip könnte man Primärlit. als Canon bezeichnen und Sekundärlit. als Non Canon. Obwohl das nicht ganz so passt.:)

DJ Doena: Link korrigiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also für den Bereich der weiterführenden Literatur scheint es mir nur sinnvoll, bei den Romanen den Verweis auf non-canon anzubringen, damit der Form halber klar ist, dass es sich bei diesen Büchern um Informationen handelt, die außerhalb der eigentlichen Faktensammlung der bestätigen Daten und Ereignisse liegen.
Ich verstehe aber in eine andere richtig: Gefragt wird ja nach Literatur, die sich mit Star Trek beschäftigt, also weitere Hintergrundinformationen, Interpretationen, Analysen und Inhaltssammlungen u.ä. gibt. Das alles hat mit canon und non-canon zunächst mal herzlich wenig zu tun.
Wenn das Making-of-Buch von "Insurrection First" uns also erklärt, dass die Romulaner ursprünglich mit von der Partie sein sollten, oder uns zeigt, wie das Set vor dem Einsatz des Green Screen aussieht, sind das erklärende Informationen, jenseits von canon oder non-canon.

Sekundärliteratur habe ich schon ein wenig, z.B. eben die beiden Making-Of-Bücher von "First Contact" und "Insurrecition", aber auch Dinge wie "The art of Star Trek"...

Ich hab nen Haufen der herausgegebenen Romane und dann noch "Das Star Trek Universum" eine Art Ezyklopädie, sowie diverse Quizbücher zu Star Trek und von Hawkins die Physik von Star Trek.

Romane würde ich aus dem engeren Bereich der Sekundärlitertur herausnehmen.

Im allgemeinem wird hier der Begriff Canon verwendet.

Canon ist, was in den Serien, Kinofilmen oder von Roddenberry abgesegnet wurde. Alles andere NON Canon, alles was eben in Romanen, Foren, RPG´s, usw. rumschwirrt (sofern es sich nicht auf die Fakten bzw. Canon bezieht).

[WIKI]Sekund%C3%A4rliteratur[/WIKI]

Im Prinzip könnte man Primärlit. als Canon bezeichnen und Sekundärlit. als Non Canon. Obwohl das nicht ganz so passt.:)

Das war aber IMHO nicht das, wonach Samurai gefragt hat. ;)

Also ich habe Primär- und Sekundärliteratur zu mehreren "Universen".

Meine Star Trek-Sammlung ist dabei am größten, sowohl was Romane anbelangt, als auch in Bezug auf reine Sekundärliteratur. Ich habe u.a. die "Captain's Log"s, die "Beckmesser"-Bücher und diverse Bücher mit Grafiken.

Bei Galactica und Babylon 5 habe ich nur zusätzliche Romane.

Von Buffy hab ich mir jetzt "The Watcher's Guide" Band 1 bis 3 geholt und "Slayer Slang: A Buffy the Vampire Slayer Lexicon".

Allzuviel habe ich nicht mehr. Den Star Trek Bildband "To boldly go" und einige Romane, die meisten habe ich aber inzwischen vertickt. Die Beckmesser Bücher habe ich aber auch noch, zumindest die für DS9.
Zu BSG2003 habe ich die Official Companions sowie das Hörbuch "The Cylon War" (wobei das beim HD Crash verloren ging, hätte wohl ein Backup meiner iTunes Downloads machen sollen).

Da fällt mir ein das ich ja noch einiges mehr an Sekundärliteratur habe, was nicht mit Star Trek zu tun hat.

2001 - 2001 (Buch), 2010 (Buch), 2061 (Buch)
Battlestar Galactica - US Playboy Ausgabe 02/2007 :thumbup:
Blade Runner (Film) - Blade Runner Making Of Buch, Comic Adaption
Buffy (Serie) - The Long Way Home (Comic)
Firefly (Serie) - Better Days (Comic)

Nicht unbedingt Sekundärliteratur aber
Apocalypse Now (Film) - Heart of Darkness

Zuletzt bearbeitet:
Zu Star Trek gibt es ja auch eine Buchserie. Einige "Star Trek: Die neue Grenze" Bücher stehen bei mir rum.

Hast du den Literatur ? Oder willst du dir solche zulegen ?

Zurück
Oben