Sektion 31

H

hannibal

Guest
Weil diese Organisation jetzt ja auch Einzug in "Star Trek: Enterprise" hatte, wollte ich mal fragen, in welchen Episoden die eigentlich vorkommen.
Mir sind die bisher noch nicht begegnet in den anderen Serien ...
Wurden die in DS9 eingeführt?

Kommt nur in DS9 vor.
Kleiner Tipp: "Extreme Maßnahmen" ist eine echte Sloan-Folge.

Nur DS9? Naja, ich kenne die nur von der [non-canon] Buchserie, wo die S31 das zentrale Thema ist.

Schade, ich habe nicht so viel DS9 geschaut ...

Sloan ...? :confused:

Oje...Also Direktor Sloan, gespielt von William Sadler besucht ein paar Mal die Station, um unseren Doktor zu rekrutieren. Er ist ein hohes Tier bei Sektion 31 und so ziemlich der einzige von dem Verein, den wir zu sehen kriegen. Sloan ist weder gut noch böse, weil er mit radikalen Methoden die Interessen der Föderation durchsetzt.
Ich glaube in der Folge "Inquisition" wird sogar etwas über die Gründung der Sektion 31 gesagt. Muss sie noch mal gucken. Ich sage dir dann bescheid.

EDIT:
Alles klar, Sektion 31 war Teil der ursprünglichen Sternenflottenkarta, 200 Jahre vor DS9.
Ich kann die Folge nur empfehlen. Achte vor allem auf die letzten 8 min. Da wird nochmal ordentlich Klartext gesprochen. Sloan nennt darin u.A. ein exzellentes Beispiel für seine Methoden, daß sogar Bashir ins Grübeln bringt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das nicht auch der, der will, dass Bashir mit anderen genetisch veränderten Menschen zusammenarbeitet?

Nö.

Sektion 31 hatte für die Verbesserten auch überhaupt keinen Nutzen. Es handelte sich um ein rein medizinisches Projekt, um ihnen zu helfen besser klar zu kommen.

Woher kommt eigentlich der Name "Sektion 31"?

Ich hab nur einmal eine Erklärung in einem Roman gelesen, aber das darf man ja nicht alles glauben ^^

Guck dir "Inquisition" an. Die allererste Sektion 31 Folge überhaupt. Eine Antwort wirst du da allerdings nicht finden. Sloan erklärt lediglich, daß dies der offizielle Name seiner Organisation sei.

Hier, das steht im [non-canon] TOS-Roman "Sektion 31 - Der dunkle Plan" ("Section 31: Cloak") von S. D. Perry:

Kirk holte einen Ausdruck der Starfleet-Charta hervor, beziehungsweise eines Teils von ihr, der die Sektionen 28 bis 34 betraf. Der Text stand auf einem einzelnen Blatt Papier, das er dem links von ihm sitzenden Wesley reichte.
"Ich möchte jeden von Ihnen bitten, Sektion 31 aufmerksam zu lesen", sagte Kirk. "Es dauert nicht lange - der Abschnitt ist kurz."
(...)
Es dauerte einige Minuten und er fand keinen Gefallen daran, von jenen Ereignissen zu berichten, aber er ließ nichts aus und begann mit der Zeile in Sektion 31, in der es vage um die Gründung einer "autonomen ERmittlungsbehörde" ging - sie hatte nicht näher beschriebenen Ermittlungsspielraum bei nicht näher beschriebenen Starfleet-Angelegenheiten. Verborgen und doch ganz deutlich zu sehen.

Zurück
Oben