sehenswertes

D

Data

Guest
wenn manche an star trek denken, fallen ihnen sofort riesige Raumschlachten oder perfekte spezialeffekte ein.

Andere Leute (vermutlich die älteren user hier)verbinden mit Star Trek Begriffe wie Moral, Ethik, Loyalität, Hilfsbereitschaft, Frieden, Toleranz... (vielleicht fallen dem einem oder anderen Noch mehr begriffe ein)

in welchen trek-episoden kommen aber diese letzteren Stichwörter besonders zur geltung?

Ich gestehe mir fällt momentan nur eine Folge ein: wem gehört Data.

aber es mus doch sicher noch mehr solcher "typischen" trek-episoden geben?

TNG "Darmok"
TNG "Geheime Mission auf Celtris III"
TNG "Das zweite Leben"
TOS "Let that be your last battlefield"
TOS "The City on the Edge of forever"
DS9 "Die Folge in der die Crew der Defiant ihre eigenen Nachfahren trifft, weiß den Titel nicht mehr."

Momentan alle die mir Einfallen. Vor allem TOS hat da die besten Teile hervorgebrachte.

Ich denke, in der DS9-Folge Valiant gibt es nicht nur eine actionreiche Schlacht, es ist auch eine Episode, die mich sehr über die Ideale der Sternenflotte, insbesondere (falschen???) Heldenmut nachdenken hat lassen.

Für mich sind das ganz klar:

TNG "Darmok"
und TNG "Das zweite Leben"

Gibt bestimmt noch ein paar Andere, auch bei DS9, aber die fallen mir im Moment nicht ein.

Die Folge die für mich aber auch noch dazugehört ist ENT "Lieber Doktor".

DS9 gibts ganz klar The Quickening und The Hippocratic Oath. Übrigens beides Bashir-Folgen. ;)

Voyager fällt mir eigentlich fast nur Nemesis ein.

TNG darf IMO First Contact nicht fehlen (Ich meine die Episode, nicht den Film!). "Das Recht auf Leben" darf eigentlich auch nicht unerwähnt bleiben. Hach, TNG gibts einfach viel zu viele....

vielleicht könnte man noch eine kleine begründung oder dergleichen dazu schreiben.

denn einige episoden passen gar nicht in diesen thread (oder ich habs verrafft mich auszudrücken :D )

z.b. endstation vergessenheit
oder das zweite leben.

letzteres ist zwar ne sehr schöne folge... aber mehr auch nicht :hmm2:

@ Data

Du hast eigentlich Recht, "Das zweite Leben" hat nicht wirklich was mit deinen "Schlagworten" zu tun.

Ich persönlich habe die Folge aufgeführt, weil sie einfach von der Story her eine super Folge ist. Ohne Action, ohne Special FX usw. Es ist einfach die Story die überzeugt und deswegen gehört sie meiner Meinung nach auch in diese Topic.

Zurück
Oben