Scientology

B

Bernd das Brot

Guest
Scientology versucht ja immer noch in Duetschland den Status einer Religionsgemeinschaft zu erreichen. Glücklicherweise lassen unsere Behörden das nicht zu. Scientology ist keine Religion, sondern eine den einzelnen Menschen ausbeutende Gruppierung, die nach politischer und finanzieller Macht strebt.
Ich bin auch der für das man Unternehmen, die zu Scientology gehören meiden soll, mit der Ausnahme das dabei Nicht-Scientologen nicht geschadet werden darf. Deswegen bin ich mit einem Bekannten in Streit geraten.
Er macht folgende Dinge nicht, da er der Meinung ist das man dadurch Scientology fördert:

1. Er besucht kein Feuerstein-Restaurant, weil das Unternehmen, das bei dieser Kette als Franchise-Geber fungiert Scientology gehört.

2. Er trinkt kein Warsteiner. (wobei mittlerweile erwiesen ist das Warsteiner nicht Scientologie gehört)

3. Er schaut keine Tom Cruise- und John Travolta-Filme, weil das bekennende Scientologen sind.

4. Er schaut kein Stargate und hat bestimmt schon tausende Briefe an RTL2 geschickt, mit der Forderung die Ausstrahlung zu stoppen. Corin Nemec ist bekennender Scientologe.

5. Genauso benimmt er sich im Bezug auf Star Trek, weil dort Autoren mitarbeiten, die auch zu Scientology gehören.

Ich habe ja nichts dagegen, wenn man versucht Scientology zu schaden, aber was er macht ist erstens bekloppt, zweitens trifft es die Falschen und drittens unglaubwürdig. Warum? Ganz einfach, laut Statistik sind mindesten 8% des deutschen Aktienkapitals in Händen von Scientology, bzw. in Händen von bekennenden Scientologen. Er dürfte also garnichts mehr machen, denn wenn er was macht, würde er nach seinen eigenen Ansichten ja Scientology fördern.
Ich hab ja versucht, ihm seine falschen Ansichten auszureden, hatte aber keinen Erfolg.
Was meint ihr dazu?

Du solltest ihm vielleicht klarmachen, dass so ein Verhalten sehr an die Zeit der Verfolgung und Ausgrenzung von Andergläubigen im 3. Reich erinnert und schon damals zu nichts Gutem geführt hat. Auch wenn man bei Scientology meiner Meinung nach nicht von Glauben reden kann. Irgendwie sollte man schon etwas gegen Scientology unternehmen sollte. Hubbard hat selbst gesagt, dass es ihm nicht um die Erleuchtung und Erkenntnis der Menschen geht, dass sie Thetane sind etc., sondern darum Geld zu scheffeln. Zumindest interpretiere ich das Zitat von ihm "Wenn ich eine Million Dollar machen wollte, würde ich eine Religion gründen." (oder so ähnlich) so. Hab mal vor zwei Jahren ein referat über S. gehalten und muss das erst mal wieder rauskramen.

Hat eigentlich der Final Fantasy Film was mit S. zu tun? Kann mich erinnern, dass da auch irgendwas mit Geistwesen vorkam oder so.

@ptambient du hast ein Referat über S gehalten, dann müßtest du auch ihre Methoden kennen! Und die erinnern auch an das 3 Reich.

@ Bernd, das Brot zumindestens ist dein Freund konziquens, aber am Ende würde es mehr helfen wenn er Leute vor den S bewahrt. Auf die Staatsmacht dürften wir lange warten dürfen......

Spike schrieb:
Wie genau soll der Boykott einer TV-Serie Scientology schaden?

Wenn S. mit der Serie Geld verdienen würde, dann würde es Ihnen in in geringem Maße schon schaden, wenn die Serie weniger geguckt wird, weil, weniger Werbeeinnahmen. Und wenn da nur ein einzelner AUtor mitarbeitet, mindert das Nichtschauen der Serie seinen Erfolg ebenfalls in geringem Maße. Find ich schon nachvollziehbar.

Dash schrieb:

Wenn S. mit der Serie Geld verdienen würde, dann würde es Ihnen in in geringem Maße schon schaden, wenn die Serie weniger geguckt wird, weil, weniger Werbeeinnahmen. Und wenn da nur ein einzelner AUtor mitarbeitet, mindert das Nichtschauen der Serie seinen Erfolg ebenfalls in geringem Maße. Find ich schon nachvollziehbar.

Nur schadet das Ganze mehr den Leuten, die nicht mit Scientology zu tun haben.

Wenn S. mit der Serie Geld verdienen würde, dann würde es Ihnen in in geringem Maße schon schaden, wenn die Serie weniger geguckt wird

Wenn er keinen Quotenkasten hat, merken die doch überhaupt nicht, dass er die Serie nicht schaut.

Spike schrieb:

Wenn er keinen Quotenkasten hat, merken die doch überhaupt nicht, dass er die Serie nicht schaut.

Na klar nicht, aber wenn man das extrapoliert und auf die gesamtdeutsche Fernsehbevölkerung hochrechnet, könnte es schon einige Antiscientisten mit Kasten geben. Oder andersrum.

DJ Doena schrieb:
Klingt in den Ohren eines Atheisten wie jede der großen Religionen.

Wo betreiben denn die großen Weltreligionen explizit die Anhäufung wirtschaftlicher Macht? Wo werden die Anhänger mit Gehirnwäsche (im Scienctology-Sprachgebrauch Auditing) gefügig gemacht? Wo wird bei den großen Weltreligionen die Teilnahme an religiösen Veranstaltungen vom Einkommen abhängig gemacht?

Dax schrieb:
@Brot
Im Islam z.b. oder im früheren Christentum gings wesentlich übler zu...

Okay, wenn man bestimmte Richtungen des Islam sieht, dann gilt es für den Islam. Genauso gilt es aber genauso für einige Richtungen des Christenstum. Wenn man aber die selbe Sichtweise auf alle Weltreligionen ansetzt, so stimmt meine Aussage.
Wir hier im Abendland machen nämlich immer den selben Fehler. Da die meisten sich nicht richtig informieren wollen und nur die Infomationen aus Fernsehen und Presse nehmen, halten wir nur das für den Islam, was extremistische Gruppen praktizieren. Die eigenen religösen Extremistengruppen lassen wir aber bei der Bewertung unter den Teppich fallen.

Wenn wir das Wort "Dschihad" hören, denken wir automatisch an "Heiligen Krieg". Das dieses Wort auch "Der Weg" oder "Anstrengung" bedeutet, wissen garantiert die wenigsten hier im Forum.

Bernd schrieb:

Die eigenen religösen Extremistengruppen lassen wir aber bei der Bewertung unter den Teppich fallen.

Wenn wir das Wort "Dschihad" hören, denken wir automatisch an "Heiligen Krieg". Das dieses Wort auch "Der Weg" oder "Anstrengung" bedeutet, wissen garantiert die wenigsten hier im Forum.

Unter den (add:Gebets-)Teppich! :lol: Herrliches Wortspiel! Ja, es gibt Extremisten im Westen, ich sag' nur Nicaragua! (Gut, ist nicht in Europa, aber da wird die radikale Form des Katholizismus praktiziert.)

Ne, mal im Ernst: Das mit dem Dschihad ist dank Zeitungs- (RP, WZ, Focus, Spiegel, Stern) und Fernsehaufklärung (Kaum zu glauben, es wurde auf ARD (Weltspiegel), ZDF (Heute), Pro7 (Galileo), RTL (SPIEGEL TV) und Kabel1 (die Story?) erläutert.) Allgemeinwissen in fast ganz Deutschland.

Scientology ist meines Wissens nichts weiter als ein Konzern; Leute wie Travolta und Cruise sind wegen der Steuervorteile (Und weil sie's sich leisten können!) beigetreten und können jetzt ihre Millionen ohne Abgaben an den Staat kassieren. Die Mitgliedbeiträge sind dann so piselig, dass es sich rechnet.
Ich mag den Cruise eh nicht und Travolta würde ich eher wegen dieser Asozialität bykottieren. Da aber fast alle Guten Filme von den beiden vor ihren Beitritten entstanden sind ist mir das alles herzlich egal... So ich geh' jetzt Pulp Fiktion gucken. :konfus:

Ich bin ir nicht ganz sicher, da ich schon ne ganze Weile nichts mehr über sie gelesen habe, aber war das/ein Motto der Scientologen nicht irgendwas wie Erase Germany oder sowas... irgendwelche Leute oder gar Länder auslöschen... :bibber:

war da nicht sowas??? :confused: :hmm2:

Für mich sind die Typen einfach nur Spinner...
Was die alles machen. Gehrinwäsche auf einem zu iner kleinen Festung ausgebauten Schiff der Organisation, Drill, und was weiss ich und hassenichgesehen. Abriegelung von eigentlich öffentlichen Geländen durch ihre Art Orga-Garde/Polizei und nur Scientologen kommen noch auf das Gelände. Leute mit irgendwelchen Krediten in ihr Netz locken...

Ich weiss noch mein Alter Relilehrer war auch ein absoluter Nicht-Freund von denen :D

Der hat das Thema bestimmt 4 oder 5 mal mit uns durchgekaut...

Aber das was dein Freund macht Bernd ist schon echt extrem, auch wenn das mit Warsteiner trinken ja auch aus anderen Gründen verständlich wäre :kotz: :D :rolleyes:

Zurück
Oben