Schwarze Löcher und Wurmlöcher

A

Apollo Future

Guest
Kann sein, dass ich gleich zum Idioten der Nation erklärt werde, aber was ist der Unterschied zwischen Schwarzen Löchern und Wurmlöchern. Existieren im Star Trek Universum auch schwarze Löcher. Wenn ich das richtig seh' sind schwarze- und Wurmlöcher so ziemlich das gleiche, nur das Wurmlöcher nicht den unagenehmen Nebeneffekt haben, dass man beim Eintritt nicht gleich auseinander gerissen wird und das in ihnen nicht zwangsläufig die Zeit stillsteht.

ein scharzes loch ist eine Ex-Sonne.

Wenn eine Sonne stirbt, wird sie zum weissen(roten?) Riesen, d.h. sie bläht sich immer weiter auf. Irgendwann stürzt sie dann in sich zusammen. Wenn dann noch genug Restmasse vorhanden ist, denn im Stadium des Riesen schleudert sie ziemlich viel Materie von sich, stürzt sie so stark in sich zusammen, das eine riesige Masse pro cm² (ich glaub mehrere Millionen Tonnen Druck pro cm²) Druck erzeugt wird, und das Teil dann eine so starke Anziehung hat, das soagr Licht angezogen wird.

Unsere Sonne wird nie ein schwarzes Loch, dafür ist sie zu leicht.

In der realen Physik glaubt man, das wenn man es überlebt in ein schwarzes Loch zu stürzen, man an einem anderen Punkt des universums wieder austreten wird. (ich glaub aber die Theorie wurde schon wieder verworfen). Das wäre dann ein Wurmloch

Wurmloch: ist eine Abkürzung durch das Universum. Stell dir vor du lebst an der äßersten Ecke eines A4-Blattes. bis zu anderen Ecke entlang der Längskante sind es 29,7 cm. Nicht aber, wenn jemand das Blatt in der Hälfte knickt, dann liegen beide Ecken an und es sind nur noch 0,2 mm bis zu der Kante. So muss man sich den Tunneleffekt eines Wurmloches vorstellen. Der Raum wird in einer weiteren Dimension (im Beispiel wirde das 2dimensionale Blatt in der 3. Dimension gekrümmt) so gekrümmt, das eine Art Abkürzung entsteht.

http://www.astronomia.de/index.htm?http://www.astronomia.de/sternent.htm
http://nibis.ni.schule.de/~bbswilu/GoBlack/Astronom/Theorie/t_stern11.htm

------------------
"Alles was schiefgehen kann, geht schief." - Murphy's Gesetz
Murphy war Optimist!

[Dieser Beitrag wurde von DJ Doena am 26. Januar 2001 editiert.]

Danke. Ich wusste zwar schon was ein wurmloch oder schwarzes Loch ist, aber die Links sind gut und danke für die ausführlich erklärung. Vielleicht sollte ich meine Frage anders formulieren: Wenn ein schwarzes Loch bei Star Trek jetzt woanders hinführt, dann führt es doch aber auch durch den Subraum, oder?

[Dieser Beitrag wurde von Apollo_Future am 26. Januar 2001 editiert.]

DJ Doena schrieb:

In der realen Physik glaubt man, das wenn man es überlebt in ein schwarzes Loch zu stürzen, man an einem anderen Punkt des universums wieder austreten wird.
Ich dachte eigentlich das nach der bekannten Physik gar nichts passiert, wenn man in ein schwarzes Loch stürzt, weil im Inneren keine Zeit läuft.

Wurmloch: ist eine Abkürzung durch das Universum. Stell dir vor du lebst an der äßersten Ecke eines A4-Blattes. bis zu anderen Ecke entlang der Längskante sind es 29,7 cm. Nicht aber, wenn jemand das Blatt in der Hälfte knickt, dann liegen beide Ecken an und es sind nur noch 0,2 mm bis zu der Kante. So muss man sich den Tunneleffekt eines Wurmloches vorstellen. Der Raum wird in einer weiteren Dimension (im Beispiel wirde das 2dimensionale Blatt in der 3. Dimension gekrümmt) so gekrümmt, das eine Art Abkürzung entsteht.
Eigentlich passt die Beschreibung besser zu einem interstellaren Antrieb, der diese Raumkrümmung durch eigene Energie erzeugt. (In Star Trek als Warpfeld bekannt.) Interresant ist auch, daß im Film "Event Horizon" der Antrieb mit genau so einem Papierfaltebeispiel beschrieben wird.

Von realen Wurmlöchern habe ich eigentlich noch nichts gehört. Ich dachte, es gibt sie nur in Scifantasy-Romanen und -Filmen.

Ne, das mit Wurmlöchern ist wie noch vor kurzer mit Schwarzen Löchern, man glaubt das es sie gibt, sie sin Physikalisch greifbar, aber noch net bewiesen

------------------

Marek schrieb:
Eigentlich passt die Beschreibung besser zu einem interstellaren Antrieb, der diese Raumkrümmung durch eigene Energie erzeugt. (In Star Trek als Warpfeld bekannt.)
Na im Prinzip ist das Warpfeld auch nur ein kleines Wurmloch (siehe auch ST1).
Interresant ist auch, daß im Film "Event Horizon" der Antrieb mit genau so einem Papierfaltebeispiel beschrieben wird.
hab ich nich gesehen
Von realen Wurmlöchern habe ich eigentlich noch nichts gehört. Ich dachte, es gibt sie nur in Scifantasy-Romanen und -Filmen.
ich auch noch nich.

schema_1.jpg

Ja, so könnte mans beschreiben. Allerdings funktioniert ein Warpantrieb total anders. Ein Wurmloch ist ein Direkter Tunnel durch den Subraum, der Warpantrieb bildet lediglich eine "Blase" um das Schiff. Der Subraum wird herausgezogen. Das ist natürlich bei weitem nicht so effektiv wie ein direkter Tunnel.

Sonnen werden erst Rote Riesen dann Weiße Zwerge dann mit Chance Neutronensterne und Schwarze Löcher.

Dann gibts auch noch so Sachen wie Braune Zwerge (Sterne die zu klein sind um sich zu entzünden) und Rote Zwerge (hab ich jetz nich auf Täsch).

Das beste Beispiel für den Warpantrieb ist, sich das Schiff als Kugel in einer Röhre vorzustellen. Der Warpantrieb knautscht nun die Röhre, damit das Schiff nach vorne flutscht.

OK, Danke! Nochmal zurück zum schwarzen Loch. Außer bei ST: Armada hab ich noch nirgendswo bei Star Trek eins gesehen. Kam überhaupt sonst mal irgendwo eins vor.

PS.: Ich mach nur grad eine Homepage und wenn schwarze Löcher gar nichts mit dem Star Trek - Universum zu tun haben, kann ich sie ja getrost außen vor lassen. Andererseit muss man ja nicht immer nur das machen, was in ST vorkommt.

Also bei TOS kam auf jeden Fall eins vor. Da hieß das Ding allerdings noch Schwarzer Stern (der Begriff Loch war noch nicht erfunden).

Spätestens ab VOY heißen die Dinger Quantensingularitäten. Kamen also genug vor.

Man merke allerdings an, dass man den Ereignishorizont nicht durchbrechen kann, weil er nur eine theoretische Grenze ist.

Außerdem siehst du jedesmal eins, wenn du einen Warbird siehst. :D

Naja,
man kann ihn durchschreiten, aber dann gibt es kein zurück mehr. Dabei kommt es allerdings nicht zu dem Äquivalent eines Überschallknalles oder zum Ruckeln, wie beim Durchstoßen einer Membran. Der Ereignishorizont markiert einfach nur die Grenze der Gravitationszone um die Singularität, aus der ein Entkommen nicht mehr möglich ist.
Ciao
McLane

------------------

Ich bezog mich auf diese grausige Voyagerfolge, wo das Schiff durch den Ereignishorizont fällt und den dann "aufschneided".
pukey.gif

Zurück
Oben