Brecht schrieb:
Also Windsor, da muss ich dir widersprechen. Der Grund, dass es zu keiner großen Koalition kam ist nicht, dass Frau Simonis am "Stuhl klebt", sondern ganz einfach dasdie programtischen Unterschiede zu groß waren. Betrachte doch zum Beispiel den Streit umd die Ganztagsschule. Außerdem warum sollte Frau Simonis eine große Koaltion zustimmen, wenn sie eine Mehrheit im Landtag für ihre Politik hatte...Ich hätte mich an ihrer Stelle genauso verhalten, denn ich denke, man kann die Probleme besser mit den Grünen und dem SSW beheben, als mit der CDU.
Ich bin nicht ganz sicher, ob es wirklich nur die einzelnen Programme sind, die dabei eine Rolle spielen. Es ist ja nunmal so, dass sie den MP abgeben müsste und wer will das schon, wenn er mit einer winzigen Minderheit doch weitermachen kann?! Vielleicht würde ich das auch tun. Vielleicht sogar die meisten.
So hätte man sich bestimmt einiges ersparen können und ich persönlich hätte das löblich gefunden, wenn sie den Schritt gegangen wäre. Nicht, weil sie dann keine MPin mehr wäre. Das wäre mir persönlich sogar egal gewesen, aber allein die Entscheidung selbst.
Brecht schrieb:
Das wird jetzt aber ziemlich polemisch hier. Die 4 Wahlgänge kamen ja nicht weil Frau Simonis die unbedingt haben wollte, sondern weil jemand die Fraktion getäuscht hat. Der 4te Wahlgang kam doch nur, weil alle versichert haben, dass sie "richtig" abstimmen und dann musste einer doch wieder ausscheren. Ich würde die SChuld an der richtigen Stelle suchen.
Naja, wie gesagt "laut Bericht". Wie das nun genau verlief, entzieht sich meiner Kenntnis.
Brecht schrieb:
Stimmt, aber nur mal so als Hinweis, ich bin immer noch parteilos.
Okay, aber das klang irgendwie so durch. Besonders, weil du einmal "Wir" benutzt hattest.
Brecht schrieb:
Ja und? Willst noch mehr Argumente das er auch dem Land damit geschadet hat? Denk zum Beispiel mal an die Aussenwirkung für den Landtag und für die Politik insgesamt. Bedenke die neue Situation für die Partein, die SPD kann jetzt nicht mehr richtig mit der CDU verhandeln, weil sie halb in die Große Koalition gezwungen wird. Programtische Arbeit kannst du erstmal für eine lange Zeit vergessen...Gibt noch soviele Faktoren, die durch das schäbige Verhalten tangiert wurden..
Und das finde ich, ist irgendwie ein Armutszeugnis für die SPD. Denn sie müsste ja nun auf die CDU zugehen und im Dreck kriechen.
Brecht schrieb:
Kein Frage Aufrichtigkeit muss sein. Nur wenn er gehört werden wollte, dann sollte er sich auch zu erkennen geben. Dann soll er in den Probeabstimmung signalisieren, dass er nicht mitmacht und nicht Frau Simonis in der Öffentlichkeit blamieren. Wenn er ein so großes Problem gehabt hätte, dann geht man zum Fraktionsvorsitzenden und zu Frau Simonis, redet mit beiden. Sagt klar, dass man sich enthalten wird und dann wird ein neuer Spitzenkandidat aufgestellt oder versucht seine Bedenken auszuräumen. Das ist der faire und normale Weg. Immer noch ärgerlich für die Partei, aber das beste was man machen kann. Ich frage mich gerade, ob überhaupt jemand zum ersten mal im Landtag sitzt oder ob das für alle min. die 2te Legislatur ist. Wenn das der Fall sein sollte, wäre es noch schäbiger, denn dann haben sie ja schon mal für Frau Simonis gestimmt.
Ich würde das nicht sagen. Ansichten und Meinungen können sich durchaus ändern.
Dennoch: Ich würde mir auch wünschen, dass er es offen und klar sagt, als sich zu verstecken. Aber genauso würde ich mir bei guten Gründen, selbst wenn sie persönlicher Natur sind (was es ja im Grunde immer ist, weil man nur von persönlichen Dingen ausgehen kann), dass er die klar zur Sprache bringt und sei es in der Partei und diese ihn dann jedoch nicht der Partei verwiesen wird. Denn wenn es Gründe gibt, so handelt er vielleicht nach bestem Wissen und Gewissen. Und so handelt es sich doch nicht zwangsweise darum, dass derjenige sich nicht mehr mit der Partei ansich identifizieren kann. Sondern vielleicht nur nicht mehr mit Heide S.
Brecht schrieb:
Erst wirfst du mir vor, dass ich zu parteiisch bin und nun bist du es selbst...
Richtig, aber der Satz "
Dann sei der CDU für ihr demokratisches Verhalten dankbar, und schätze sie." gehört auch eigentlich zum nächsten von dir zitierten Zitat.
Brecht schrieb:
Wie oben geschrieben, jetzt ist eine Große Koalition schon halb erzwungen. Das ist nicht gut! Ich würde mir Neuwahlen wünschen, damit die CDU auch vom Volk in die Opposition geschickt wird...
Das wäre die sauberste und auch für die SPD die wohl beste Methode.
Aber ich zweifle irgendwie daran, dass man dies tun wird. Man wird sehen...
Brecht schrieb:
Bwahaha, erinnert mich gerade an ein Treffen der Jungen Union oder der Julis, wo man selbst das kleinste "Erfölgchen" feiert...
Okay, klar ist das kein großer Vorsprung. Und gerade politisch gesehen sogut wie nix, weil es grundsätzlich eh nicht ohne die kleineren geht.
Aber von von der Zahl doch eindeutig. Immerhin hat SPD -6,5 % und CDU +4,3 %.
Ich halte das einfach für eine Abwahl.
Das nicht eingestehen einer Abwahl halte ich übrigens für politisch/menschlich traurig. Ganz gleich wer der Sieger oder Verlierer ist.