Daffy, du sagtes das durch das durch Bildung erlangte Geschichtsbewußtsein dem wiederaufleben des Nationalsozialistischen Systems entgegen gewirkt wird.
Ich bin mir sicher das es dazu beiträgt, aber ich habe nicht umsonst meine Großeltern erwähnt, denn diese Zeitzeugen sind auch ein wichtiger Teil, wenn nicht sogar der wichtigere Teil, warum ich persönlich für mich nicht glaube, das sich die Geschichte wiederholt. Natürlich, da hast du recht, kann ich dies nicht auf alle projezieren, denn ich weiß nicht, wie sehr andere Leute über ihren Tellerrand hinausschauen und das war wohl auch ein Fehler meinerseits, ich ging davon aus, das alle so denken wie ich, aber dem ist natürlich nicht so.
Es wird auch oft gesagt, das Hitler auch deswegen so einfaches Spiel hatte, weil die Deutschen bedingt durch ihre Geschichte, König- und Kaisertum, noch kein Verhältnis zur Demokratie und den Rechten und Freiheiten des Einzelnen hatten und deswegen so einfach auf die Rechte und Freiheiten verzichteten, die die Weimarer Republik gab. Sowas könnte heutzutage bei uns nicht mehr geschehen und insbesondere in einem Land wo sich durch die Geschichte ein Verhältnis aufgebaut hat, würden die Leute erst recht nicht so einfach auf Rechte und Freiheiten verzichten. Der in meinem ersten Post geäußerte Blick über den Großen Teich hinsichtlich des Patriot Actes durfte das Gegenteil bewiesen haben.
Wie wahr, wie wahr. Da hat man ein Beispiel aus der heutigen Zeit vor den Augen und nimmt es nicht wahr.
Aber man darf auch nicht die Leute vergessen, die dagegen demonstrieren. Man sieht immer gerne das Böse, aber darf das gute im Menschen nie außer Acht lassen.
Nicht böse sein Daffy, aber die Aussage "Jedoch ist nichts unmöglich" könnte man fast als naive Unterschätzung der Gefahr bezeichnen.
Da hast du recht, aber glaube mir, es sollte nicht so rüberkommen. Ich wollte damit eigentlich ausdrücken, dass es selbst in einem vorbelastetem Staat möglich ist, das sich die Geschichte wiederholt, aufgrund der Gründe, die du schon aufgezählt hast, und vielleicht bin ich in der hinsicht, das ich es so Beiläufig erwähnte, etwas blauäugig. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das man einem solchem Regime folgen wird, wie es ´33 war, dafür habe ich einfach zu viel von meinen Großeltern gelernt. Jedoch sollte man die Gefahr nicht unterschätzen, denn nicht die "bösen" Menschen sind gefährlich, sondern die "guten", die nur zuschauen und das böse walten lassen, weil sie denken, ach, passiert schon nichts.
"Wenn wir den Holocaust und den Krieg weglassen hat Hitler doch auch Gutes geschaffen. Er hat die Autobahnen bauen lassen und die Arbeitslosigkeit ausgemerzt"
Sorry, aber bei sowas könnt ich echt...
Das schlimme, das habe ich früher (zu meinen Forumsanfangszeiten) auch mal gedacht, aber als ich mich schließlich mal näher damit beschäftigte, war klar, warum dies geschah.
"Bild dir ein, du hättest ne Meinung!"
Ich habe gelernt, nicht alles zu glauben was man dir weiß machen will, suche dir mehrere unabhängige Informationsquellen und entscheide selber, aber lass dir nichts vorgekautes auftischen!
PS: Ich bin dir nicht böse, warum auch? Wofür sind Diskussionen denn da!