Scannen von hochglanz-Fotos

V

V'Ger

Guest
Ich hab versucht ein paar Hochglanzfotos zu scannen. Aber irgendwie wirken die Farben sehr blass und nicht so schön wie auf dem Foto. Liegt das daran, das das Foto beim Scannen reflektiert? Sprich: sollte ich matte Abzüge machen lassen und die scannen, oder liegts doch am Scanner?
 
Du kannst die Farbe mit einem Tool nachbearbeiten, z.B. Paint Shop Pro oder GIMP, das funktioniert genausogut. Abzüge würden die Bildqualität eher verschlechtern und die Reflektion währe trotzdem zu merken denke ich.
Es gibt auch Batch-Tools dafür
 
Es dürfte kaum an den Hochglanzfotos liegen. Schon eher daran, dass der Scanner nicht richtig kalibriert ist. die meisten Hersteller liefern Kalibrierungsprogramme mit aus. Die kann man dann mit Hilfe einer standardisierten Scanvorlage (meist von Agfa oder Kodak) ausführen.
Meist kann man vor dem Scanvorgang noch einige Einstellungen vornehmen, etwa zur Farbkorrektur, -sättigung etc. Damit müsstest du experimentieren, weil das von Modell zu Modell verschieden ist. Außerdem ist zu beachten in welchem Modus die Datei sich befindet, RGB oder CMYK (Bilder, die für die Druckausgabe optimiert werden wirken auf dem Bildschirm oft weniger farbintensiv).
Falls du mit Photoshop arbeitest versuch mal
<SHIFT>+<CTRL>+<L> (automatische Farbkorrektur).
Ansonsten kannst du mir deine Fotos höchstens zusenden und ich versuch mal mein Glück.

------------------
 
Zurück
Oben