Runabouts, Flitzer, Shuttles, Scouts???

F

Forester

Guest
Also in den Büchern die ich hab kommen diese vier Typen von kleinen Schiffchen vor.
Wo ist der Unterschied?

Scout ist ein kleines Schiff für Aufklärungszwecke.

Flitzer=Runabout und eher ein kleines Schiff als ein großes Shuttle.

Ach die Dinger! Die so ähnlich wie Shuttles aussehen aber der Shuttleteil ist nur ein Stück vorne., Dranhängt noch ein gnazer Komplex mit Warp, SChlafrümen etc. aah!

P.s: Das oben muss man nicht verstehen. Gedanken eines jungen müden Lt...

Wenn Du die Shuttlekapseln vom Typ 15/15a und 16 meinst, da liegt der Unterschied in der Antriebsoptimierung und der Anzahl der Sarium Krelid Energiezellen.

Als Scouts könnte man die Schiffe der Marquis bezeichnen. Flitzer ist, in den Büchern, eine unglückliche Übersetzung von Runabout. Die Runabots, aus DS9, sind eine Mischung zwischen einem Raumschiff und einem Shuttle. Die Shuttles sind die kleinsten davon.

Nee, nee. Ein Scout ist so ein Schiff wie es data in "Der Aufstand" geflogen hat!

Kann mir jemand sagen, was bei einem Shuttle flitzt? Sicherlich Runabout heißt übersetzt auch Straßenauto, das klingt aber besser als Flitzer. Auch wenn einige jetzt meinen Runabouts sind kleine Schiffe, bei mir sind alles Shuttles. Schließlich haben auch Schiffe der Galaxy Klasse Runabouts an Bord. Aber egal. Ich würde sagen der Begriff Shuttle ist für alle gängigen Varianten der Beste. Ich weiß nicht ob ne Shuttlekapsel vom Typ 15/15a oder 16 als Flitzer bezeichnet werden sollte oder irgend ein anderes. Warscheinlich wieder mal ne unüberlegte Übersetzung.

Weist du wie riesig Runabouts sind? Viel größer als Shuttles.
Sie sind sogar beawaffnet. Phaser und mehrere Mini-Photonentorpdos sind Standart. Wenn ein Schiff keine Schilde hat, kann ein Runabout erheblichen Schaden anrichten!

Also für mich sind Runabouts eindeutig Schiffe und keine Shuttles. Die Übersetzung mit Flitzer in den Büchern finde ich jedenfalls besser als die Übersetzung "Shuttle" in den Folgen.

Was für meine Meinung spricht, ist die Tatsache, dass Runabouts eine eigene NCC haben, während Shuttles bloß die NCC ihres Schiffes haben.

Runabouts können, mit der richtigen Ausrüstung, auch als Scouts eingesetzt werden. Übrigens ist die Defiant auch ein (etwas schwereres :)) Scoutschiff.

"Warbirds" wurden in den Büchern auch als "Kriegsschwalben" bezeichnet.

Bird = Schwalbe ?

Da klingt Kriegsgeier ja noch besser, oder
Kriegspiepmatz
Kriegsspatz
Kriegsente etc...

Warum werde nin Kämpfen so wenig Shuttles und Runabouts eingesetzt. Sie sind sackwendig und mit entsprechenden Modifikationen müssten sie auch ordentlich austeilen können. Und man kann sie in großer zahl einsetzten. 5 Runabouts könnten bestimmt genausoviel Schaden anrichten wie ein kleines-mittleres Kampfschiff und währen auch noch billiger. man würde nur die Fähigkeit vermissen auch andere Einsätze zu übernehmen

------------------

Lt_Forester schrieb:
Bird = Schwalbe ?

Da klingt Kriegsgeier ja noch besser, oder
Kriegspiepmatz
Kriegsspatz
Kriegsente etc...

Hierzu fällt mir nur das ein... :D

Tigerduck.jpg

Ist scheiße, ich weis...

Die Föderation hat sehr viele Schiffe der Danube Klasse verlohren. Schon auf DS9 sind einige zerstört worden. Ich würde sagen, daß man mit den Jägern der Peregrine Klasse mehr ausrischten kann als mit einem Rubnabout.

@Fitz
AFIK gibt es Rubabouts, welche keine eigene Reg besitzen. Wenn sie auf großen Raumbasen zum Einsatz kommen, wenn ich das Bild finde, dann poste ich es mal. Ich glaub ein Runabout zu kennen, welches eine Basenbezeichnugn mit Nummer trägt. Ich hoffe ich kann es auftreiben.

Zurück
Oben